Löschen ohne Feuerwehrausbildung in den USA?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In Deutschland wäre es undenkbar, wie ist es in den USA?

Wer sagt denn, dass das in Deutschland undenkbar ist? Ganz und gar nicht, das habe ich selbst schon mehrfach erlebt...

Es gibt kein Gesetz - weder in den USA noch in Deutschland, dass einem Bürger verbietet, bei einem Brand bei sich selbst oder einem Nachbarn mit dem Gartenschlauch (oder einem Feuerlöscher oder was sich sonst gerade findet) erste Löschversuche zu unternehmen.
Das kommt, glücklicherweise, auch relativ häufig vor. Ist das Feuer klein, hat man da auch sehr gute Chancen, den Brand zu löschen, die Ausbreitung zu verhindern ode rzumindest die Ausbreitung zu verlangsamen, bis die Feuerwehr ankommt.

Und wenn die Feuerwehr dann vor Ort eintrifft, dann muss, wie Du als ehemaliges JF-Mitglied ja sicher weißt, erstmal ein Löschangriff bzw. auch eine Wasserversorgung aufgebaut werden - und das häufig mit (zu) wenig Leuten. Also: Wenn sich der Ersthelfer nicht in unmittelbarer Gefahr befindet, dann kann man den durchaus witerhin mit dem Gartenschlauch draufhalten lassen.

Davon einmal abgesehen dass, wie Redpanther es schon schrieb, die Landesgesetze der Feuerwehr durchaus auch einräumen, Zivilpersonen zur Hilfeleistung heranzuziehen.

Nichts anderes macht doch der Rettungsdienst: Kommt der zu einer laufenden Reanimation durch Ersthelfer hinzu, dann lässt der den Ersthelfer auch zunächst weiter pumpen, bis er sich einen ersten Überblick verschafft und sein Equipment ausgepackt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Häh? Warum sollte Notfallhilfe durch den Betroffenen oder andere Ersthelfer "verboten" sein? Das ist halt ganz klassisch "erste Hilfe durch Laien". In Deutschland bist du dazu sogar verpflichtet (Paragraph 323c StGB). Wie die Rechtslage in anderen Ländern ist, kann ich nicht sagen. Aber der gesunde Verstand gebietet es, einzuschreiten, wenn es möglich ist, deswegen ist das nicht "undenkbar" in Deutschland. Nahezu immer leistet jemand erste Hilfe, egal welcher Art, wenn wir ankommen.

Unabhängig von den Erfolgsaussichten: Selbstverständlich ist es erlaubt, in einer Gefahrensituation zu helfen. Selbstverständlich sollst du dich nicht selbst in Gefahr bringen. Warum wohl gibt es in vielen Gebäuden Feuerlöscher?

Beim Eintreffen der Feuerwehr oder einer anderen BOS wird selbstverständlich die den Einsatz übernehmen, da sie besser ausgebildet und ausgerüstet ist. Und verletzte Helfer, die selbst Hilfe brauchen, verschlimmern den Einsatz nur.

Es kann sogar vorkommen, dass einfache Bürger zur Hilfe verpflichtet werden, wenn der Einsatz nicht von den Rettungskräften alleine bewältigt werden kann.

Natürlich darf man versuchen selber zu löschen, das ist hier nicht verboten und dort sicher auch nicht.

Aber oft geht das auch schief, eben weil man keine ausbildung hat und eventuell in Panik oder so was falsches macht. Oft merken die leute nicht das die im Tödlichen Qualm stehen und das man besser abhauen sollte. Ein Wasserschlauch liefert auch nicht Druck und menge wie oft gebraucht wird. Entstehungsbrände darf man natürlich immer und überall versuchen einzudämmen. Eine Form von Erster Hilfe.

Besser ist aber wenn das nicht klappt Leute auf das Feuer aufmerksam zu machen und weg von dem Rauch zu kommen! Unbedingt von der Feuerwehr kontrollieren lassen auch wenn man denkt das Feuer ist aus.

Was ist denn das für eine Denke? Wenn es mir möglich ist zu löschen, dann mache ich das auch und warte nicht auf die Feuerwehr.

Wo hast Du denn diese krude Theorie her?