Hat die Farbe bei amerikanischen Feuerwehrautos eine Bedeutung?

3 Antworten

Das entscheidet jede Gemeinde selber.

In bestimmten, zeitlichen Abständen können Farbvorschläge gemacht werden, dann wird auf der Ortsversammlung abgestimmt. Die meisten haben das klassische weiß-rot, weil dafür gestimmt wird oder es gar keine Gegenvorschläge gibt.

Gibt aber auch weiß-violett (z.B. Barberton, Ohio), oder weiß-schwarz (z.B. Norfolk, Massachusetts) oder komplett dunkelgrün (z.B. Thorton, Illinois). usw.

Bei Polizeiwagen, Krankenwagen und Sherifffahrzeugen unterscheidet sich das genauso von Gemeinde zu Gemeinde.

http://www.firefighter-emt.com/images/purple_large.jpg

In vielen Regionen, bedeuten Gelbe/Grüne Feuerwehrfahrzeuge, dass es sich um eine freiwillige Feuerwehr handelt.

Zugehörigkeit zum Land, zur Region, zur "Firma"...solche Autos sollen auffallen, sich abheben von anderen...Geschichte spielt eine Rolle...

Supairplayer  19.03.2013, 22:40

Stimmt, einige grüne Fahrzeuge z.B. stammen aus Gemeinden mit hohem Irischen Anteil.