Was ist die bedeutung der alten Farben der Elektrokabel in unseren Häusern?

6 Antworten

Was ist jetzt die Frage, die Farben von damals oder die Bedeutung von heute? Oo

"diroda" hat die Frage erfaßt und kurz und bündig beantwortet. Dir-Ihnen ebenfalls danke.

@Gerelly

zu kurz und zu knapp!!!

rot kann auch andere funktonen übernehmen wie - L2, Wechselader, schaltader...

lg, anna

Auch wenn die Frage schon etwas länger her ist, hier die wichtigste Antwort:

Wenn du keine Ahnung hast was du machst, lass die Finger weg von Elektro-Installationen!

Genauso wie heute muss es nicht zwingend sein, dass in den 50er Jahren eine Fachkraft die Verdrahtung gemacht hat und diese sich an geltende Normen gehalten hat.

Technisch kannst du jede Ader für jeden Anschluss nutzen, unabhängig von der Farbe. Die Multimeter die ein Normalo kauft, sind auch meist günstig und haben Aufgrund von fehlender Möglichkeiten nichts in der Installation zu suchen. Damit kannst du höchstens im spannungsfreien Zustand den Durchgang prüfen.

Außerdem kann dein Haus zwar aus den 50er Jahren sein, die Leitung aber dennoch irgendwann später eingeführt worden sein.

Ich habe die Vermutung, dass es hier um einen Steckdosenstromkreis geht und sollte diese korrekt angeschlossen gewesen sein, war schwarz der Außenleiter, blau der Null oder Neutralleiter und grün-gelb der Schutzleiter.

Mit einem Duspol würde ich nun während die Steckdose in Betrieb ist die Funktion der Adern ausmessen und entsprechend agieren.

Als Elektro-Installateur muss ich dir aber auch sagen, dass du in einem alten Gebäude unbedingt eine VDE-Messung durchführen lassen solltest, um fehlerhafte Dimensionierungen feststellen zu können, zu sehen ob der Potentialausgleich korrekt ausgeführt wurde und Fehlerschleifen zu prüfen.

Vermutlich wäre ein RCD angebracht um die Gefahr von Personenschäden zu minimieren.

So ein "E-Check" kostet je nach Firma ca. 80-120€. ist 4 Jahre gültig und ist ein wichtiger Beleg für deine Versicherung falls mal Schaden entstehen sollte.

In den 50-er jahren waren die Farben noch nicht so genormt wie heute. Verbreitet war gelb, grün, violett für die Phasen und rot für die Erde. Nulleiter war damals meistens hellblau. Aber wie schon geschrieben, damals war praktisch alles möglich und wurde auch so ausgeführt. Deshalb unbedingt mit einem Voltmeter prüfen!

Da gibts ganz tolle sachen wie braun + weiß - oder vieles andere (zwei gleichfarbige) . Immer mit nem Multimeter prüfen !!!

nach aktuellem Standart sind die farben wie folgt:

L1 - braun L2 - schwarz L3 - grau N - blau PE - grün/gelb

bis vor etwa 12 Jahren war es bei den Phasen

schwar, braun schwarz. dabei war die schwarze Ader die zwischen PE und N gelgen hat L1. PE und N blieben unverändert.

was 3adirge Leitungen angeht, ist es recht einfach. L1, N, PE. also heute braun, vor 12 jahren noch schwarz.

lustiger wird es bei 4adrigen Leitungen. hier gibt es in der Tat 2 verschiedene Ausführungen....

braun, schwarz, grau, grün/gelb für Drehstromnetze ohne Mitteleiter z.b. für den Anschluss von Motoren. oder braun, schwarz, blau, grün/gelb für Schaltzwecke. diese Ausführung gibt es aber nur in 1,5 mm² und sie ist auch eher selten, da die meisten hier so wie so 5adrig legen.

nun wird es richtig lustig. nach der norm sollte es so aussehen, dass im 2adrigen TN-C verbund der schwarze Leiter Phase, der graue Leiter PEN ist.

im 3adrigen TN-S Verbund ist die schwarze Ader die phase, die graue der Neutralleiter und die rote die Erdung.

im Drehstromverbund wirds noch lustiger. hier ist bei TN-C die Aderfolge L1 = schwarz, L2 = rot L3 = blau, PEN = grau... für TN-S gilt: schwarz, blau, schwarz, grau, rot...

der ganze Käse war ja auch erst überhaupt der Grund dafür, dass man den grüngelben Schutzleiter erfunden hat. zumal man das 3adrige kabel gemäß den geltenden Regeln auch gerne mal für Wechselschaltungen verwendet wurde. (später erseztzt durch NYM-O 3 x 1,5 - schwarz, braun, blau...

wie gesagt, das war die Norm für Hausinstallationen. im Leistungsbereich galten früher wieder andere farben. Violett, gelb und Grün... frag mich bitte nicht, welche reihenfolge...

lg, anna

Alles vollkommen richtig, aber ob er's versteht ???