Frage von DLeon97, 116

Hey, wisst ihr wo es die Funkgeräteholster von Chicago Fire gibt.?

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 60

So was gibt es bei einigen Herstellern und Anbietern in den Staaten. Beispiel: http://www.fdleatherworks.com/collections/all In aller Regel kauf man die aber bei einem Händler vor Ort da die sehr oft individualisiert werden.

In Deutschland oder Europa gibt es m.W. keinen Anbieter da die hier nicht üblich sind und Funkgeräte in der Einsatzjacke bzw. in Funktionswesten getragen werden. Außerdem sind die Funkgeräte hier eher den Fahrzeugen als den Personen zugeordnet.

Ich kenne aber mind. einen Kollegen in Deutschland der einen Radio Strap benutzt. Der hat ihn sich aber aus den Staaten direkt mitgebracht.

Das die hier nicht zugelassen sind ist übrigens ausgemachter Unsinn. Es gibt keine mir bekannte Vorschrift die so ein Ausrüstungsteil verbietet.

Kommentar von DLeon97 ,

DANKE! :)

Kommentar von Davidtheanswer ,

Ist zufällig Jan S. gemeint? ;-) ... Solche Tragegurte aus Echtleder und mit individueller Bestickung kosten auch schon mal ein paar Taler..., kein normales Souvenier aus USA...

Kommentar von Nomex64 ,

Ja, Wer den sonst? ;)

Kommentar von DLeon97 ,

wer ist Jan S. ? :D

Kommentar von Nomex64 ,

Autor einiger Fachbücher http://www.ecomed-storck.de/autoren/Jan-Suedmersen/?redirected=1 , Vorstand von @fire und auch sonst durch einigen Unsinn bekannt. ;)

Antwort
von Tenshiko, 76

Sind in Deutschland nicht zulässig um sie im Einsatz zu nutzen.

Kommentar von DLeon97 ,

Hab ich garnicht vor ^^ bin mit meiner Jacke ganz zufrieden :) wollte sie mir bloß mal genauer anschauen :)

Kommentar von DLeon97 ,

Aber wenn du schon sagst nicht zulässig... was ist denn der Grund dafür ? :)

Kommentar von Pilgrim112 ,

Hast du mal ne Quelle, wo drin beschrieben steht das die nicht zugelassen sind? 

Kommentar von Tenshiko ,

Steht in der FwDV.. welche  kann ich dir nicht genau sagen. Zumindest besteht die Gefahr des hängen bleibens bzw. des verhädern und daher sind die unzulässig.

Kommentar von DLeon97 ,

Achso okay :) aber wo und unter welchen Namen ich die finden kann kannst du nicht sagen ? :)

Kommentar von Tenshiko ,

Steht irgendwo in der FeuerwehrDienstvorschifft 1-500, keine Angst sind nur kleinere 5 Büchlein.. keine Dicken Romane. Bedenke das die FwDV von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.

Kommentar von Nomex64 ,

Die Aussage ist falsch, es gibt keine Vorschrift dies Tragen von Funkgeräten in einem Radio Strap oder anderen Holstern verbietet.

Wenn du dich mit Feuerwehrdienstvorschriften auskennst wüsstest du auch das die sich mit Mindestausrüstungen und nicht mit der Zulassung von Gerätschaften befassen.

Wenn du mit PA, Feuerwehrleine, Haltegurt und vielleicht noch Tasche für Brandfluchthaube, ähnlich 3.3.1 in FwDV 1, behangen bist ist der Radio Strap vermutlich dein geringstes Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community