Feuerwehrmann in den usa werden?

5 Antworten

Du brauchst eine Greencard und sehr gute Kenntnisse des Englischen. Bedenke du musst dich auch unter extremem Stress mit deinen Kollegen verständigen können und das auch unter PA und über Funk.

Deine Ausbildung hinsichtlich Feuerwehr in Deutschland wird dir in den USA nichts nützen. Die fahren ganz andere taktische Varianten. Du wirst dich dort ganz normal bewerben müssen und da die Ausbildung machen.

Es gibt aber auch Feuerwehrleute aus Deutschland die in den USA bei der Feuerwehr dort Praktika machen. Ein Freund von mir, Berufsfeuerwehrmann in Berlin, fährt in seinem Urlaub oft nach Miami und dort ein paar Schichten auf der Feuerwache mit, während seine Frau auf einem Rettungswagen als Paramedic mitfährt.

Versuche also schon beizeiten Kontakt zu amerikanischen Feuerwehren zu bekommen, die sind da eigentlich sehr aufgeschlossen.

Vor langer Zeit hatte ich einen Schüler der das auch wollte. Es war sein großer Traum in der New Yorker Feuerwehr aufgenommen zu werden.

Er war schon als Jugendlicher in der Schulfeuerwehr (da es ein Internat war, hatten wir dort eine eigene, sehr gut ausgebildete Feuerwehr). Er hat jede Menge Kurse gemacht, alle mögliche Spezialausbildungen (Atemschutz etc.) und hat nach dem Abitur Chemie studiert.

Mit diesen Voraussetzungen: Kenntnisse der Chemie und eine sehr gute Feuerwehrtechnische Ausbildung wurde er sofort in New York angenommen. Dort hat er neue Lehrgänge gemacht, denn vieles ist anders in den Staten. Nach der Ausbildung hat er lange in New York gearbeitet und hat nach seiner Zeit bei der Feuerwehr eine Firma zur Beseitigung von "Hazardous Waste" (Chemieabfälle) aufgemacht. Dazu arbeitet er noch immer mit seinen alten Kollegen zusammen, denn oft gibt es Brände, bei denen giftigen Abfälle entstehen, die seine Firma dann entsorgt.

Er hat seine Entscheidung nie bereut.

Wenn du das also auch machen möchtest, musst du schon für anfangen, und alles was es zu lernen gibt, auch lernen. Abi ist zwar keine Voraussetzung, aber es ist besser wenn du Abitur machst, und danach ein Studium, was sich mit Feuerwehr verbinden lässt.

Bei der Feuerwehr in New York brauchen sie aber auch andere Kräfte, die nicht unbedingt bei den Löscharbeiten dabei sind: Kfz-Techniker, Pumpentechniker, Köche, Sanitäter, Ärzte und viele weiter Berufe.

Viel Glück!

daryl20022002
Fragesteller

vielen Dank! Ich habe noch eine Frage wenn ich Abitur gemacht habe wie gehe ich vor wie bewerbe ich mich dort? Also ich bin schon seit dem 10 Lebensjahr bei der Feuerwehr und kenne mich auch schon sehr gut aus. Was soll ich als nächstes machen wenn ich Abitur und alle Grund Ausbildungen habe ? Gibt es irgendwelche Internet Seiten wo es nochmal alles detailliert beschrieben ist ?

Schwervelke  18.02.2017, 16:40
@daryl20022002

Amis haben eine extreme "soziale Ader". Suche dir eine "Firebrigade-department" in New York aus, und schreibe einen netten Brief auf Englisch, dass du vorhast, eines Tages dort als Kollege zu erscheinen, und dass du gerne alles Wissenswertes erfahren möchtest. Folge das "FDNY" auf Twitter, lerne sehr gutes Englisch, (also lesen, lesen, lesen, Englische Filme schauen und möglichst mit Englische Schüler in Kontakt treten). Lese so oft du kannst die Mitteilungen auf der Homepage der Feuerwehr in New York. Du wirst sehen, sie helfen dir. Natürlich musst du Leistung nachweisen. Wenn du die Prüfungen versägst, dann können sie dir auch nicht helfen. Wenn du aber die Ausbildung erfolgreich absolvierst, dann hast du gute Chancen.

Dazu brauchst du eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. Eine Staatsbürgerschaft nicht unbedingt. Und die Arbeitserlaubnis bekommst du zB als Greencard in der Verlosung. Da die USA den Bedarf an Feuerweheleuten auch ohne Zuwanderung gedeckt bekommen, besteht keine Chance auf eine anderweitige Zuteilung.

Du brauchst VERDAMMT gute Englischkenntnisse. Selbst in Deutschland ist es extrem schwer, beim funken was  zu verstehen. Wie wohl dort?

lg

daryl20022002
Fragesteller

Ja da hast du recht mit dem funken

Wo wirst du denn deine Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann machen?