Kindeswohlgefährdung? Soll ich den Vorfall melden?

grossefrau681  01.02.2023, 17:29

Du machst Dir berechtigte Sorgen um ein Kind und lässt es dann doch alleine?

xzxrx
Fragesteller

Kann den Kritikpunkt total verstehen Bin seit dem mit meinen Gedanken nur bei ihm

Ich denke dass ich aus Angst und Schock ihn zurück gelassen habe Die Gegend ist recht unsicher

6 Antworten

Er hat die Wohnungstür nichtmal aufbekommen. Das ist ein riesen Problem wenn er das generell nicht hinbekommt. Das sehe ich definitiv als Kindswohlgefährdung. Es gibt normalerweise auch Schulbetreung und Schulhorts für Eltern, die den ganzen Tag arbeiten.

xzxrx
Fragesteller

Genau die Tatsache bereitet mir echt Bauchschmerzen. Am liebsten würde ich gerne da nochmal vorbei schauen... aber dadurch dass ich in einem Brennpunkt wohne und ich die Familie nicht kenne, weiß ich nicht wie die Familie reagiert würde, wenn ich vorbei komme und dies sie vielleicht nicht erfreut...

Hacker48  01.02.2023, 17:33
@xzxrx
dies sie vielleicht nicht erfreut.

Und sie das dann an dem Kind auslassen, meinst du? Ist natürlich eine begründete Sorge. Das musst du einschätzen...

heidemarie510  01.02.2023, 17:40
@xzxrx

Diese Geschichte bricht mir das Herz😟 kannst du Mal bei einer Nachbarin klingeln, vielleicht will der kleine bei ihr bleiben, oder sie weiß vielleicht mehr?

xzxrx
Fragesteller
@Hacker48

Sowohl bei dem kleinen als aber auch an mir. Mittlerweile weiß man leider nicht, wie viel Gewaltpotenzial in einem Menschen ist.

Hacker48  01.02.2023, 17:45
@xzxrx

True.

Aber diese Einschätzung können wir dir leider nicht abnehmen...

xzxrx
Fragesteller
@heidemarie510

Die Nachbarschaft ist hier leider so groß und wechselhaft, dass ich leider überfragt bin, bei wem ich klingeln könnte. Ich bin so überfordert 😭

heidemarie510  01.02.2023, 17:47
@xzxrx

Ich würde bei dem kleinen bleiben. Beruhige ihn, vielleicht erzählt er ja mehr. Frag ob er Hunger hat, dann geht ihr gemeinsam in die Küche. Vielleicht kommen ja die Eltern bald. Und trotzdem, wenn es zu lange dauert, Klingel irgendwo, okay?

Hacker48  01.02.2023, 17:51
@heidemarie510

Ich nicht. Was machst du, wenn der Vater besoffen Nachhause kommt und dich in der Wohnung antrifft? Das wäre selbst als Frau riskant. Und als Mann kannste das eh nicht bringen...

Hacker48  01.02.2023, 17:52
@xzxrx

Dann mach einfach eine Meldung und delegiere das Problem an die, die dafür zuständig sind: Das Jugendamt.

Vielleicht fühlst du dich dann auch besser...

heidemarie510  01.02.2023, 17:58
@Hacker48

Deswegen erstmal beim Nachbarn klingeln. Kommt der Vater betrunken nach Hause, sofort mit dem Jungen raus aus der Wohnung.😟

xzxrx
Fragesteller
@heidemarie510

Ich bin jetzt gerade dahin gegangen. Der Vorfall ist jetzt ca eine Stunde her. Leider öftet mir keiner die Tür. Vielleicht kam die Mutter oder der Vater und die sind weg gegangen oder er ist (was ich nicht hoffe) noch alleine zuhause. Keiner hat mir anhand der Freisprechanlage geantwortet...

xzxrx
Fragesteller
@Hacker48

Das ist es mir leider auch. Auch wenn ich gerne anderen helfe möchte ich mich nicht selbst in Gefahr bringen

heidemarie510  01.02.2023, 18:20
@xzxrx

Beruhige dich jetzt erstmal. Vielleicht klingelst du woanders und du kommst ins Haus. Keine Ahnung, ob das jetzt gut ist. Aber vielleicht sprichst du doch Mal kurz mit einem Nachbarn auf dem Flur, ob ihm generell was aufgefallen ist. Weißt du in welche Kita /Schule der Junge geht?

heidemarie510  01.02.2023, 18:27
@heidemarie510

Was mir noch einfällt, können Dir Deine Eltern nicht helfen? Oder hast Du Bekannte, Kollegen? Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist :-)

xzxrx
Fragesteller
@heidemarie510

So hab mittlerweile die Mutter angetroffen. Sie war sehr dankbar und es schien so, als wäre das heute das erstmal passiert. Sie hatte ihm die Schlüssel gegeben, da Sie es vielleicht nicht rechtzeitig nach Hause geschafft hätte, was halt auch zugetroffen ist. Werde dennoch ein Auge darauf werfen. Sicher ist sicher!

heidemarie510  01.02.2023, 21:15
@xzxrx

Puuuh...Gott sei Dank ist erstmal alles gut gegangen, das hat uns/mich ganz schön beschäftigt. Und ich hoffe, dass die nichts schlimmes mehr auffällt..🤗🍀

Nordseefan  01.02.2023, 18:43

Da musst du aber erst mal einen Platz bekommen. In so macher Gegend superschwer.

Aber du hast sonst schon recht

Stell dir vor, dieses Kind gerät an den Falschen. Nicht auszudenken und nimmt ihn noch in seine Wohnung. Bevor du eine Meldung machst, solltest du vielleicht diese Familie aufsuchen. Dann siehst ganz bestimmt ob da alles stimmt. Den Vorfall kannst du dann immer noch melden.

Ist das schon Kindeswohlgefährdung? Muss oder soll ich das melden?

Also, rein rechtlich ist es so, dass du es nicht melden musst. Wenn du da aber so unsicher bist, kannst du es melden.

Ich persönlich würde es erstmal noch weiter beobachten, vielleicht mal bei der Mutter/Eltern klingeln und mit denen reden. Vielleicht war es etwas absolut einmaliges, vielleicht ist der Junge immer nur wenig Zeit alleine... Ich würde, wie gesagt, nachfragen und beobachten.

Egal in welcher Situation man ist, ich finde es unzumutbar, einen sechs Jahre alten Jungen die Haustürschlüssel zu geben, sodass er selbstständig nach Hause kommt.

Ich finde, diese Verantwortung kann ein 6jähriger durchaus vielleicht schon alleine tragen - ist eine Sache der Umstände...

Hacker48  01.02.2023, 17:32
Ich finde, diese Verantwortung kann ein 6jähriger durchaus vielleicht schon alleine tragen

Precisely.

Dass Erstklässler, nach einer Eingewöhnungszeit von ein paar Monaten, alleine nach Hause gehen, war früher ganz normal und ist immer noch völlig im Rahmen.

guitschee  01.02.2023, 17:37
@Hacker48

Sofern sichergestellt ist, dass sie in der Lage sind, die Tür zu öffnen ;-).

Ja, ich stimme dir zu. Das kommt allerdings immer auf das Kind drauf an, meinem Bruder konnte man mit 6 eine längere Zugfahrt alleine zutrauen, mir eher nicht - mit 9 ging es dann...

Hacker48  01.02.2023, 17:40
@guitschee

Klar, aber Eltern kennen bzw. sollten ihre Kindern kennen und einschätzen können, was ihnen zuzutrauen ist und was sie (noch) überfordert...

guitschee  01.02.2023, 17:42
@Hacker48

Wobei viele Eltern erst dafür sorgen, dass die Kinder damit überfordert sind...

Hacker48  01.02.2023, 17:51
@guitschee

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Precisely. 😁

warning534  01.02.2023, 17:57

Ich bin nach der Einschulung nach einigen Wochen alleine gegangen (mit Freunden) . Das seh ich zwar nicht als grundsätzliches Problem, doch nicht überall als richtig an. Da muss man prfüen, wo das ist.

Ich bin auch alleine nach Hause gekommen, brauchte aber keinen Schlüssel, denn es war immer jemand da - und wenn in ganz großen Ausnahmen die Nachbarin die die Tür offen hatte und ständig schaute. Auch das hat sich heute geändert.

Es kommt also immer auf den Einzelfall an - Ein Schwanken zwischen Leichtsinn und Helikoptereltern.

xzxrx
Fragesteller
@warning534

Ich bin beispielsweise erst ab der 5. Klasse alleine nach Hause gelaufen. Das lag jedoch nicht daran, dass mir dies nicht zugetraut wurde, sondern daran, dass ich in einem Brennpunkt lebe. Wenn ich ehrlich bin würde ich meine zukünftigen Kinder vorallem in dieser Gegend und zur heutigen Zeit auch begleiten.

wo ist jetzt dein problem? ich bin auch mit 6 allein nach der betreuungszeit allein nach hause gegangen, hatte einen schlüssel dabei und habe dann gewartet bis meine eltern nach hause kamen. das gleiche gilt auch für meine kinder. nicht immer deckt die kita die komplette arbeitszeit der eltern ab. das ist doch völlig normal und hat mit kindeswohlgefährdung nix zu tun.

Bzw hoffe ich das kein Kindergarten so unzuverlässig handelt und ein Kind einfach alleine nach Hause schickt, weil die Betreuungszeit vorbei ist.

Das nicht, aber wenn die Erziehungsberechtigten das so wollen, wird es natürlich umgesetzt...

Aus meiner Sicht liegt hier eine bedingte KWG vor. Ausschlaggebend ist die Frage, wie lange der Junge auf seine Mutter warten muss.

Da wir das nicht wissen, würde ich die Situation ebenfalls weiter beobachten, aber du kannst natürlich auch Meldung machen - und nein, verpflichtet bist du natürlich nicht dazu.

Beides sind gleichermaßen valide Optionen.