Womit ist ein Feuerlöscher gefüllt?

9 Antworten

Das steht drauf. Je nach Einsatzbereich mit Kohlendioxid (CO2), Löschschaum, Löschpulver oder sogar nur mit einfachem Wasser.

Und ja, die Handhabung unterscheidet sich auch je nach Typ und Löschmittel ein Wenig, das sollte derjenige, der sich in der Regel in der Nähe des betreffenden Löschers aufhält, auch zumindest ne mündliche Unterweisung bekommen haben.

Entweder mit:
1. Wasser + Zusatz, damit es nicht gammelt und die Oberflächenspannung
genommen wird, nur Brandklasse A, wenig Löschleistung.
2. Schaum, der ist mit Salzen, Phosphaten und weiteren Tensiden versetzt ist um die
Löschleistung zu erhöhen, z.B. AFFF Schäume usw.. Brandklasse A,B und
manchmal auch F (Fettbrand). Hohe Löschleistung bei Brandklasse B und
wenn er sie kann, auch bei F.
3. Pulver, meistens ABC Pulver für Brandklassen ABC, manchmal auch nur für BC für
Spezialanwendungen, z.B. wenn das Pulver schaumverträglich sein muss.
Es gibt aber auch spezielles Pulfer für Brandklasse D (Metallbrand).
ABC Pulver ist das einzigste Löschmittel für Gasbrände.
4. Co2 - Ist in flüssiger Form im Behälter, wird zu Co2 Schnee oder Gas beim
Austreten. Nur für Brandklasse B
5 GEL-Löscher für Brandklasse A, wird gerne für Brände von Lithium-Akkus
empfohlen.

Engine911  09.05.2018, 14:15

Seit wann ist ABC Pulver das einzige Löschmittel für Gasbrände?

Gasflammen kann man auch mit Wasser,CO2 und ggf auch mit Schaum löschen...klar ist Pulver das Mittel der Wahl aber möglich ist es trotzdem.

Das Problem ist das man einen Gasbrand jedoch eher nicht löschen sollte ohne das man an den Schieber danch kommt da eine explosionsfähige Atmosphäre entstehen kann.

Denn beim Löschen eines Gasbrandes wird eigentlich nur die Zündquelle entzogen,dies kann auch mit anderen Löschmitteln geschehen jedoch muss ggf. mehr davon eingesetzt werden.

grisu2101  09.05.2018, 17:17
@Engine911

Einzig und allein Pulver ist für Gasbrände, Brandklasse C zugelassen !
Alles andere ist Spielerei und nicht zulässig!
Und mit Wasser oder Schaum löscht Du keinesfalls zuverlässig einen Gasbrand !
ich habe es schon oft genug vorgeführt....

Die Sache mit dem Absperrschieber ist klar....

Vieles ist möglich, aber nicht sinnvoll, wie z.B. ein Co2 Löscher, den man heute noch allzuoft neben der Fritteuse findet !

Entweder mit Wasser oder Pulver. Wenn man Lager mit elektronischen Geräten löschen muss, dann eignet sich beides nicht, Wasser zerstört die Elektronik sofort und Pulver dringt durch jede noch so kleinen Ritze, und lässt nach einiger Zeit sämtliche Kontakte so korrodieren, dass man die Geräte ausnahmslos wegschmeißen muss.

grisu2101  05.05.2018, 08:52

Beides ist als Löschmittel geeignet. Der Schaden welcher entsteht, tritt hierbei in den Hintergrund. Vorrangig muss das Feuer gelöscht werden, um weiteren Schaden zu verhindern und Menschenleben zu retten.

Ansonsten hast Du ja Recht, aber wie gesagt, das ist zweitrangig.

mychrissie  05.05.2018, 11:22
@grisu2101

Logisch!!! Ich wollte natürlich nicht für menschenverachtende Löschaktionen eintreten, sondern nur Infos weitergegeben, die ich erhalten habe, als ich vor einigen Jahren eine Werbekampagne für den Löschgerätehersteller MiniMax entwickelt habe. Bis dahin wusste ich nicht, dass Löschpulver so aggressiv ist.

Dass Menschenleben vor dem "Überleben" von Sachen rangieren, habe ich auch ohne oberlehrerhafte Belehrungen seit meiner Kindheit gewusst.

grisu2101  06.05.2018, 08:20
@mychrissie

Das war nicht Oberlehrerhaft oder böse gemeint.... Du verstehst mich scheinbar nicht.
Du hast gesagt Wasser oder Pulver ist in solch einem Lager NICHT geeignet, und das ist immernoch falsch !
Womit willst Du da denn sonst löschen ?
Es geht ja nur Pulver, Wasser oder Schaum, und auch letzterer enthält Wasser.

Oder willst Du zur Feuerwehr gehen wenn Dein Lager brennt und sagen "Da sind Elektronikartikel und Computer drin, bitte nicht mit Pulver, Wasser oder Schaum löschen.... die lachen Dich aus !

Es geht auch nicht nur um Menschenleben, sondern auch darum, weiteren Schaden durch das Feuer zu verhindern.
Darum ist Dein Argument maximal in einem Privathaushalt, in dem kein Gasbrand zu befürchten ist, haltbar, aber das nur bzgl. des Löschpulvers, weil auch da sonst nur Wasser oder Schaum geht.

Es gibt Löscher die mit Schaum, Pulver oder CO2 gefüllt sind. Also ist es unterschiedlich je nach Ort, wo gelöscht werden soll.

In Räumen mit viel EDV wird mit CO2 gelöscht, da das Pulver noch mehr kaputt machen würde.

Dann gibts noch spezielle Löscher für brennendes Metall, aber das Löschmittel hab ich im Moment vergessen.

Woher ich das weiß:Hobby – in meinem Spinnennetz gebunkertes Allgemeinwissen
grisu2101  05.05.2018, 08:56

Das Löschmittel für brennendes Metall ist spezielles Pulver, Brandklasse D

Kommt auf den Löscher an sich an.
CO2, Schaum, Pulver, Wasser ggf
Und die Art des mittels, je nach Verwendung. Also für welche Brandklasse er gedacht ist.