A•h Bedeutung?

5 Antworten

Es ist die Angabe der Kapazität. Wenn du eine Stromstärke von 1,65 A eine Stunde lang fließen lässt, ist er leer. Das ist natürlich eine rechnerische Größe, da die Stromstärke am Ende nicht mehr so groß ist wie am Anfang da die Spannung einbricht.

Atekeh  06.04.2024, 00:19

Dann was ist mit 3,7 V. Das hab ich auch nicht verstanden .

willi55  08.04.2024, 18:50
@Atekeh

3,7 V ist die maximale Spannung, die der Akku hat, wenn er voll geladen ist. Diese Spannung fällt langsam beim Betrieb des Gerätes. Bei 3,3 V ist der Akku "leer", d.h. die Spannung reicht nicht mehr für den Betrieb des Phones aus.

Das sind die Amperestunden.

Zum Beispiel kann aus einer 100-Ah-Batterie 10 Stunden lang ein Strom von 10 Ampere entnommen werden (10 A x 10 h = 100 Ah)

A steht für Ampere, h steht für Stunden.

Also Amperestunden.

der punkt ist seltsam, Ah bedeutet ampere hours = amperestunden. soviel leistung kann der akku abgeben.

auf jeder batterie steht so eine angabe, oft in milli-amperstd. mAh

RedPanther  07.01.2021, 11:19

Kann einfach ein Malpunkt sein. Ob man den nun hinschreibt oder nicht, ändert ja nichts an der Angabe.

noname68  07.01.2021, 11:46
@RedPanther

viel lärm um so einen kleinen punkt. aber der ist nun mal bei Ah nicht üblich.