Was bedeutet die Aufschrift bei einer Glühbirne?

7 Antworten

Da sollte stehen für wieviel Volt die Glühlampe ist und wieviel Watt und Kelvin sie hat. Manchmal noch andere Dinge, die spielen aber eine untergeordnete Rolle.

Hi jessica1207x,

1. Klassische Glühbirnen werden heute eigentlich nicht mehr angeboten.

  Die Angaben bezogen sich auf die Betriebsspannung, im Allgemeinen 220 oder 235 Volt und die Leistung (angegeben in Watt). Da die Betriebsspannung durch das Hausnetz vorgegeben ist, folgt daraus: Mehr Watt desto heller und mehr Stromkosten.

2. Bei den sogennanten Energiesparlampen handelt es sich eigentlich um kompakte Leuchtstoffröhren. Auch diese verschwinden langsam aus den Regalen, Spannungs und Leistungsangaben entsprechen denen der Glühbirnen, jedoch ist der Wirkungsgrad, also die Lichtleistung etwa 5mal höher. Hinzu kommt die Lichtfarbe, angegeben in Kelvin. Hohe Zahlen zb 6000K bedeuten tageslichtänhnliches (also eher bläuliches), niedriege Wert wie 2700K warmes (gelbliches) Licht.

3. Bei den heute üblichen LED-Leuchtmitteln (mit gegenüber den Energiesparleuchten) nochmals erhöhtem Wirkungsgrad wid ausserdem auch gern die Lichtleistung in Lumen oder Lux angegeben. Lux ist ein Maß für die gesamt abgestrahlte Lichleistung, Lumen ein Maß für die Lichtleistung pro Flächeneinheit.

  Auf den Verpackungen wird auch gern mit Angaben wie '5 Watt Enspricht 60Watt Glühbirne' geworben. Ganz grob kann man sagen: 1000Lumen entsprechen etwa einer 75Watt Glühbirne.

Darüberhinaus gibt es Angaben über die Sockelform: zb: E14/E27 (Standardisierte Sockel für Glühbirnen), S10 für Niedervolt Halogenleuchtmittel und viele Andere.

MFG

automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

Die 5 Buchstaben OSRAM sind ein sogenanntes Kofferwort aus Osmium (OS) und Wolfram (RAM) und verweisen auf die beiden wegen ihres hohen Schmelzpunktes von über 3000°C für Glühfäden verwendeten Metalle.

Kommt drauf an, welche Du meinst.

Oft sind aa Leistungs- oder Hellingkeits- oder Herstellerangaben drauf

z.b. mit welcher helligkeit sie leuchtet und ob sie kalt- oder warmlicht hat