Wieso geht immer nur eine Glühbirne kaputt?

9 Antworten

Die Antwort ist simpel - bei der Herstellung von Glühbirnen gibt es immer geringe Schwankungen und diese Glühbirne weicht positiv ab, wird deshalb weniger durch die Spannung belastet und dadurch hält sie länger.

In England gibt es eine Glühbirne, die brennt seit 100 Jahren - auch ein Ausreißer:

http://www.spektrum.de/quiz/seit-wie-vielen-jahren-leuchtet-die-am-laengsten-brennende-gluehlampe-der-welt/723256

horschd2991  12.03.2015, 18:25

So eine Glühbirne gibt es auch in San Francisco in einer Feuerwehstation. Allerdings lässt sich eine solche Birne nicht mit heutigen Glühbirnen vergleichen. Die Dinger hatten damals einen viel dickeren Draht und eine viel niedrigere Leistung.

Ich habe zwei mögliche Vermutungen.

1. Die Glühbirne ist dort schlecht einzuschrauben und muss deshalb grossflächig angefasst werden. Dadurch bildet sich eine feine Fettschicht auf dem Glas. Diese Schicht erhitzt sich und macht die ganze Birne beim Leuchten heisser.

2. Die Glühbirne ist näher an irgend welchen Gegenständen und wird dadurch wärmer.

Ich tippe auf Zufall, auch wenn es ein recht grosser ist. Sind ja wohl Parallelgeschaltet.

Kauf einen Led mit der passenden Fassung und gut ist. Die halten ewig.

Midgarden  11.03.2015, 21:31

Irrtum - auch LED haben eine begrenzte Lebensdauer, selbst wenn die erheblich ist ;-)

acoincidence  11.03.2015, 22:00
@Midgarden

Ach das tut hier nix zu sache. Der spiegelschrank schrottet die Lampe eh aber wir haben ein paar Woche ruhe das glühlampenproblem zu vergessen.

Jackie251  12.03.2015, 08:24
@Midgarden

vermutlich meinte Acoindidence auch nicht ewig im sinne von bilblicher Ewigkeit sonder eher das umgangssprachliche "sehr lange"

und ne LED basierte Lampe hält, verglichen mit einem Glühfaden nun sehr lange

Dann ist die Fassung oder die Elektrik von Stecker bis zur Fassung hinüber. Wahrscheinlich zu viel Spannung auf die Birne. Also Lämpel austauschen, klüger und billiger als 100 Birnen permanent neu reinzudrehen.

GammaFoto  11.03.2015, 21:28

kannst du uns auch erklären, wie das gehen soll?