Frage von 1Hindenburg1, 103

Leuchtstoffröhre jeder 2-3 Monate defekt

Hallo, nach dem verlegen von  Stromleitung im Bad geht am Badspiegel die Röhre T5 13 W regelmäßig (2-3 Mon.) kaputt. Vorschaltgerät wie auch der kpl Siegel mit Leuchte wurde ersetzt, ohne Resultat. Bekommt vielleicht die Röhre bei einschalten zu viel Strom, falls die Stromleitung fehlerhaft verlegt wurde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pwohpwoh, 75

Ist vielleicht ein anderer Verbraucher in Reihe geschaltet ?

Kommentar von 1Hindenburg1 ,

Ja, es ist noch eine led Beleuchtung auf  der Decke. Also An der Wand ist dreie Dose. Zwei Schalter und eine Steckdose

Kommentar von pwohpwoh ,

Die Verbraucher müssen parallel angeschlossen werden, sonst belastet einer den anderen.

Kommentar von 1Hindenburg1 ,

@pwohpwoh

Danke f. die Antwort, könntest Du bitte vielleicht eine Skizze anfertigen wie die Leitungen parallel eingeschlossen werden müssen? 

Danke

Antwort
von holgerholger, 74

Schon mal die Spannung gemessen? Wenn im Sicherungskasten der Neutralleiter nicht richtig fest verklemmt ist, kommt es zu unterschiedlichen Spannungen auf den 3 Phasen.

Kommentar von Peppie85 ,

DAS wäre auch mein erster verdacht gewesen

Antwort
von 1Hindenburg1, 61

Hallo, am Stromkasten wurde nichts geändert. Lediglich wurde im Bad neue Leitung verlegt. Die alte wurde zT gekappt.

Kommentar von 1Hindenburg1 ,

Hmm am besten einen Elektriker holen, weil parallel oder in der Reihe sag mir nichts. Trotzdem danke

Antwort
von Chefelektriker, 68

Leuchtstoffröhren sind auf Dauerlicht ausgelegt.Wenn man sie oft ein-und ausschaltet, was im Bad ja der Fall ist, ist die Lebensdauer kürzer, als die Lebensdauer einer normalen Glühlampe.

Um die Lebensdauer der Beleuchtung zu erhöhen, solltest Du besser Deine Beleuchtung auf LED-Röhren umbauen.Dazu benötigst Du ein anderes Vorschaltgerät und eine LED Röhre.Die Ein -und Ausschaltzyklen sind erheblich höher,als bei Deiner LS-Röhre.

Kommentar von EFabian ,

1) Absolut Schwachsinn mit der Schalthäufigkeit, wenn die Lampe ein gescheites Warmstart EVG hat, ist die sehr schalfest. 2) LED Röhren lassen sich nur einfach austauschen, wenn die Leuchtstofflampen am KVG hingen. 3) LEDs brauchen niemals ein Vorschaltgerät, warum sollte hier der Strom begrenzt werden?! LEDs brauchen meistens einen Trafo.

Kommentar von Chefelektriker ,

Der Hilfesuchende hat nichts von einer LED-Röhre geschrieben, ferner ist ein Trafo auch ein Vorschaltgerät. Normale LS-Röhren krepieren schneller, je häufiger man sie ein- und ausschaltet, die haben kein EVG,sondern eine normale Drossel und Starter.