wann geht eine glühbirne kaputt?

9 Antworten

Der Faden brennt in der Regel durch beim Einschalten, weil dann die "Betriebstemperatur" noch nicht erreicht worden ist.

Gruß

Henzy

wollyuno  15.06.2016, 10:26

aber nur wenn sie älter ist.einschalten ohne betriebstemperatur ist doch der normalfall und muss es aushalten

henzy71  15.06.2016, 10:30
@wollyuno

Logisch. Der Punkt ist, dass WENN sie kaputt geht, sie es in der Regel beim Einschalten tut. Im Normalfall geht sich nicht kaputt.

Nach ungefähr 1000 Stunden Brenndauer, darauf einigte sich die Industrie als technischen Kompromiss zwischen Lebensdauer und Lichtausbeute. Nach dieser ungefähren Zeit brennt der Glühfaden verschleißbedingt durch. Diese Nutzungsdauer ließe sich technisch mühelos verzehnfachen. Das wäre aber wirtschaftlich nicht vertretbar wegen der damit verbundenen Stromkosten.

Kann durch überspannung herbeigeführt werden.
Oder auch nach ungefähr 1000 brennstunden bricht meistens der wolframdraht (das wo leichtet innen) weil er mit der zeit immer instabiler wird je länger die lampe leuchtet.

Nach hoher Anzahl an Betriebsstunden (Der Wolframdraht verschleisst und bricht irgendwann) so ca. 1000h

Oder bei Überspannung oder, naja wenn sie runterfällt :)

im lauf der zeit wenn der glühfaden immer dünner wird.durch überspannung oder überhitzung wenn die wärme nicht weg kann.kommt auch vor wenn sie undicht wird vakuumverlust in der birne oder erschütterung