Physik Glühbirnen Aufschrift nicht verstanden?

5 Antworten

Hallo cippeltes,

es bedeutet (platt gesagt) dass die Glühbirne eine Stromversorgung von 230 Volt benötigt und 60 Watt beschreibt dass sie eine Leistung von 60 Watt abgibt.

vg

Lenoxx

Sinarin  03.03.2012, 16:15

…beschreibt dass sie eine Leistung von 60 Watt aufnimmt.

Es komme sicher keine 60 Watt Leistung an Licht herraus…

MLenoxx  03.03.2012, 16:22
@Sinarin

Ähh.. ja. Du hast 100% recht! Mein Fehler, sorry!

prohaska2  03.03.2012, 16:47
@Sinarin

Sie gibt schon eine Leistung von 60 W ab; leider nur 5% als Licht.

dompfeifer  03.03.2012, 16:49
@MLenoxx

Nein, MLenoxx hat das richtig geschrieben und Sinarin falsch. Natürlich gibt die Glühlampe genauso viel Leistung ab, wie sie aufnimmt. Dass von der abgegebenen Leistung 95% nutzlose Wärme ist, ist eine andere Sache.

jorgang  03.03.2012, 18:14
@dompfeifer

Schade, dass man bei Kommentaren nicht das DH-Zeichen anbringen kann.

prohaska2  03.03.2012, 16:47

Spannungsversorgung!

Hi in Deutschland beträgt die Spannung 220 bzw 230 Volt : 230V: die Leistung, sprich die Helligkeit wird in Watt (W) angegeben, in dem Fall 60 W. scheint ne normale Glühlampe zu sein PS: Birnen gibs auf dem Stadtmarkt ;-)

Die Glühlampe wird normalerweise mit 230 Volt Spannung betrieben und leistet bei 230 Volt eine Leistung von 60 Watt.

Strom kannst du

Leistung durch Spannung = Strom

berechnen

Strom = 0,26 Ampere

thechippettes
Fragesteller

" eine Leistung von 60W " verbraucht die Glühbirne dann 60W in der stunde oder pro Tag ?? aber schon ma vielen danke

GuteAntwortNett  03.03.2012, 16:18
@thechippettes

das was du meinst ist die arbeit. Sie verbraucht 0.06 KW/h (Kilowattstunden), also 60Watt sind 0,06 Kilowatt pro Stunde

GuteAntwortNett  03.03.2012, 16:20
@GuteAntwortNett

Die Leistung ist das was sie leisten kann, die Arbeit ist das was sie in einer bestimmten Zeit leistet.

Jeder Stromzähler misst die Arbeit in kilowattstunden

Das heißt, dass die Glühbirne eine 230 Volt Quelle braucht um 60 Watt Leistung abgeben. Da Glühbirnen einen Wirkungsgrad von 90-95% haben gibt sie 54-57 Watt in Wärme aus und den Rest nur in Licht!

Das bedeutet , man kann sie regulär nicht mehr kaufen !