Kabel nachträglich feuerfest machen möglich?

3 Antworten

Um ein Kabel gegen einen Kabelbrand aufgrund von Überlastung zu schützen gibt es nur zwei Wege.

  1. elektrische Leistung über das Kabel verringern
  2. Leitungsquerschnitt erhöhen

Eine stärkere Isolierung schützt nicht vor einem Brand. Im Gegenteil - Umso schlechter kann die Wärme abgegeben werden, umso stärker erwärmt sich das Kabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft
Jonas025
Fragesteller

Danke für die Antwort. Dann werde ich wohl die Kabeltemperatur genauer beobachten und evtl einen Lüfter anbringen

Wenn die Isolierung anfängt zu brennen weil das Kabel im Inneren zu heiß wird kannst du außen dran machen was du willst, es wird trotzdem zu warm.

Bei Überlastung kommt die Hitze von innen, da kannst Du gar nichts machen. Eine Abdichtung gegen den Sauerstoff der Luft würde die Hitze noch mehr erhöhen und dann undicht werden.