Kabel unterm Herd gequetscht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du zum Glück gerade den Leiter erwischt, bei dem das nicht so schlimm ist. Das ist der Schutzleiter, sprich die Erdung. Hat das selbe Potential wie auch das komplette Metallgehäuse. Solange da also keine einzelnen Drähte in der Litze beschädigt sind, und somit die stromleitende Funktion weiterhin gegeben ist, könnte man das theoretisch sogar so lassen.

Bei Isoband ist das Prroblem, dass die oft nicht sonderlich hitzebeständig sind. Da kann es dann passieren, dass sich das Isoband über die Zeit wieder abwickelt, wenn es zu lange der Wärme ausgesetzt ist. Solltest du also ein hitzeschutzbeständiges Band (3M Temflex ist sehr gut) haben, kannst du das ruhig drum wickeln.

Auch wenn das keine fachgerechte Reparatur ist. Fachgerecht wäre die Reparatur nur mit Schrumpfschlauch, weil sich das nicht wieder ablösen kann und auch nicht werkzeuglos entfernbar ist. Allerdings müsste man die Litze dafür an eine der beiden Enden abklemmen, zudem brauchst du erstmal passenden Schrumpfschlauch mit Kleber und dann noch ein Heißluftzgerät. Haben die wenigsten zuhause.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
Bennet630
Fragesteller

Danke, erkennt man dass es die Erdung ist an der Ummantelung?

Shalidor  27.08.2023, 12:39
@Bennet630

Ja, der Schutzleiter ist immer grün-gelb und diese Farbkombi darf auch für nichts anderes als den Schutzleiter verwendet werden. Grün-gelb ist also immer die Erdung. Jedenfalls in geprüften Geräten und korrekt durchgeführten Elektroinstallationen.

Shalidor  27.08.2023, 12:45
@Bennet630

Ach ja, und weil du eine dunkle Verfärbung an den Drähten erwähnt hast: Das ist bei Kupfer völlig normal. Kupfer oxidiert mit der Luftfeuchtigkeit und wird dunkel. Das macht in dem Fall absolut nichts aus.

Bennet630
Fragesteller
@Shalidor

Die Verfärbung ist nur lokal an der Stelle wo das Kabel gequetscht wurde, einen Milimeter weiter unten ist der Draht wieder normal

Bennet630
Fragesteller
@Shalidor

Denkst du das stellt in dem Fall ein Problem dar und ist die Erdungsfunktion noch verfügbar?

Shalidor  27.08.2023, 13:03
@Bennet630

Habe ich doch schon im vorherigen Kommentar geschrieben, nein, die Oxidschicht auf den Drähten ist nicht schlimm und hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Leitfähigkeit der Litze.

Bennet630
Fragesteller
@Shalidor

Achso, hab es mehr im Allgemeinen verstanden, danke dir

Dieses Kabel ist die Erdung.

Es wird fast nie benutzt, wenn es benutzt und benötigt wird, rettet es vielleicht (d)ein Leben. Es ist wichtig, das die Erdung funktioniert.

Wenn du sicherstellen kannst, dass es funktioniert und das niemand drankommt, kannst du über die grundsätzlich unsichere Methode "Isolierband" nachdenken. 🙂

Das Austauschen des Kabels ist die sichere Variante. 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗
Bennet630
Fragesteller

Danke, erkennt man dass es die Erdung ist an der Ummantelung?

Annat75pyz  27.08.2023, 18:42
@Bennet630

Ja, genau, gelb-grün ist die Farbe der Erdung.

Theoretisch können solche Kabel natürlich auch gegen den Farbcode anders verwendet werden. Das kann aber zu tödlichen Verwechslungen führen. Leider muss man manchmal mit allem rechnen 😅

Solche Kabel solltest du tauschen lassen. Beim Herd fließt viel Strom und dass könnte ein Problem sein, wenn die Kabel beschädigt sind

Shalidor  27.08.2023, 12:29
Beim Herd fließt viel Strom

Aber garantiert nicht über diese Litze.

Kabel wechseln, oder ordentlich flicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bennet630
Fragesteller

Wie flickt man ein Kabel ordentlich?

Winter999  27.08.2023, 12:34
@Bennet630

Zusammenlöten , isolieren , und dann in einer Hülse vergiessen.

Shalidor  27.08.2023, 12:44
@Winter999

What? Schau das Bild doch bitte erstmal richtig an. Da ist nur der Mantel beschädigt, was willst du da löten? Und wo willst du da was in eine Hülse vergießen? Schrumpfschlauch mit Kleber drum und gut ist.

Winter999  27.08.2023, 12:55
@Shalidor

Ein Herr vom Gaswerk hat vor meinen Haus mit einen gelben Yanmar Bagger in die Stromleitung gegraben . Die vom Elektrizitätswerk haben es genau so geflickt.

Shalidor  27.08.2023, 13:05
@Winter999

Es geht hier aber nicht um ein Erdkabel, sondern um eine silikonisolierte Litze in einem Herd...

Shalidor  27.08.2023, 13:40
@Winter999

Solange niemand verletzt wurde mag das ja noch untrhaltsam sein.