Kann man mit Panzerband isolieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ich das lese kräuseln sich mir auch ohne strom die haare

ist da nur ne kleine offene stelle oder ist das kabel durch ???

k1nGsTiRe
Fragesteller

Das Kabel ist durch... :)

Hatte vor jede der 3 Farben einzeln mit Lüsterklemmen zu verbinden, und dann Panzertape drum, wenn es isoliert... :)

Ich weiß, hab wirklich sehr wenig Ahnung von Elektronik...

MRmaniac  13.07.2010, 20:05
@k1nGsTiRe

meine persönliche meinung

mach es nicht

bei den gedanken wird mir etwas unwohl

vorallem weiss ich nichtmal was du für ein panzertape du hast

es gibt da viel auf dem markt

entweder neues kaufen oder fachmännisch reparieren lassen

jedes kabel löten oder mit quetschverbindugen richtig miteinander verbinden

kabel einzelnt mit schrupfschläüche isolieren

um die bearbeitete stelle nochmal mit einem großzugigen stück schrupfschlau beglücken

bevor man allerdings es mit wärme behandelt an den beiden enden etwas klebstoff versehen

als versiegelung

humanmax  13.07.2010, 20:09
@MRmaniac

Bitte nicht solche Basteltipps hier reinschreiben, sonst macht das noch jemand. Wie ist das z.B. in Bezug auf Zugentlastung bei Lötstellen?

k1nGsTiRe
Fragesteller
@MRmaniac

Ok, ich werd mir wohl lieber ein neues kaufen... Gut das ich doch noch nachgefragt habe, war schon am Zweifeln :D... Vielen Dank

Sorbas48  13.07.2010, 20:43
@MRmaniac

@MRmaniac ... die Antwort ist zwar als hilfreichste ausgezeichnet, dass bedeutet aber lange nicht dass sie auch richtig ist. Die beschriebene Reparatur-Methode ist völlig ungeeignet. Einzig richtig in diesem Fall ist eine Kabeltausch!

Es gibt viele Möglichkeiten mit etwas zu basteln, aber nicht gerade in Verbindung mit Haushalts-Strom.

Gemufft wird in der Regel allenfalls bei Ortsfest verlegten Leitungen!

Löten und mit Schrumpfschlauch versehen geht nur im Niederspannungsbereich bis 24 V!

Je nachdem wo die beschädigte Stelle ist, lohnt sich allenfalls der Griff zum Seitenschneider: durch und Stecker bzw. Kupplung dort neu anschließen. Aber vom Fachmann bitte!

eine normgerechte Kabelreperatur setzt eine entsprechende Spleißbox mit beidseitigen Zugentlastungen, Vergussmasse usw. voraus und ist Tätigkeitsfeld für den Elektrofachbetrieb.

Eine deratige Reperatur rechnet sich aber auch nur wenn das Kabel einen entsprechenden Wert hat.

Die Methode die du vorgeschlagen hast ist jedenfalls ungeeignet und birgt ein hohes Unfallrisiko, das möglicherweise die Versicherung nicht deckt.

Beste Lösung: Kabel ausauschen.

Ihhh.... Schmeiß das Ding weg und kauf n Neues. Fertig. Alternativ kannst dus von einem Fachmann reparieren lassen aber das macht wenig Sinn.

Deine Reperaturidee ist lebensgefährlich und erhöht die Gefahr eines Kabelbrandes um ca. das 400-fache gegenüber einer neuen, ordnungsgemäßen Verlängerung.