Grün-Gelbes Kabel (Deckenlampe) ohne Isolierband und Lüsterklemme isolieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das wirklich nur der Erde ist (und nicht wie bei uns in der Küche Masse^^) kannst du da einfach Tesa drum machen oder es auch offen hängen lassen. Ist ja kein Saft drauf. So ein Röllchen Isolierband hat aber auch noch keinen ruiniert ;)

Wenn man keine Klemme oder isoband hat, genügt auch in dem Fall etwas Hansaplast, Tesafilm oder Abdeckband (Kreppband). An der Ader liegt zwar normal keine Spannung an. Das Isolieren erfüllt dann nur dem Zweck, damit die blanke Ader nicht mit einer spannungsführenden Klemme oder Draht in Verbindung kommt.

Aber sag niemals nie, trotzdem immer messen ob Spannung anliegt.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Die grün-gelbe Ader hat immer der Schutzleiter zu sein, dessen Potenzial 0V ist und über welchen im Normalbetrieb kein Strom fließt.

Er muss also eigentlich nicht isoliert werden, wird in diesem Fall auch i.d.R. nicht gemacht. Damit da eine Spannung anliegt (die nicht abgeschaltet wird) müssten 2 Fehler zusammen auftreten.

Allerdings ist natürlich immer die Frage, wer die Anlage errichtet und danach darin gearbeitet hat...

Ich würde vielleicht mal kurz den Duspol zur Hand nehmen und ihn dann einfach so lassen.

xdestructionx
Fragesteller

Dankeschön!

du meinst das ragt raus, bei der Baulampe, die nur zwei Kontakte hat? kannste Klebeband drüber machen, aber das führt eh keinen Strom. Wenn es den Farben entsprechend angeschlossen ist, würde da mal einmal nachmessen. Man hat schon alles erlebt. LG

xdestructionx
Fragesteller

Vielen Dank!

Ja das geht!