Dach nachträglich isolieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das Dach mit Glaswolle (such mal nach "Zwischensparrenklemmfiz", nimm nur WLS 032) gut dämmen und das auch in Eigenleistung ausführen. Eine Zwischensparrendämmung zu machen (mess mal nach wie Dick die Sparren sind - so dick sollte auch der Klemmfilz sein, den du dir bestellst) ist nicht schwer. Die Glaswolle sollte die Dachziegel nicht berühren, damit die Hinterlüftung der Ziegel nicht gestört wird. Schneide die Bahnen aus dem Klemmfilz mit knapp ~0,5 cm Übermaß, dann klemmt der Filz gut zwischen den Sparren.

Ratsam ist danach eine Untersparrendämmung einzubauen, zum einen um auf die nötige Dämmstoffstärke zu kommen, zum anderen werden sie Sparren so wärmebrückenfrei überdämmt. Schau mal bei Videoportalen wie youtube, dort gibt es viele Videos, bei denen du dir ein Bild machen kannst.

Danach kannst du das ganze Raumseitig mit z.B. OSB-Platten verkleiden. Die Fugen musst du mit Dampfbrems-Klebeband verleben, um zu verhindern, dass dir warme (und feuchte...) Raumluft in den Dämmstoff strömt und dir dort auskondensiert.

Wenn du dich für Gipskartonplatten entscheidest (Tragfähigkeit des Daches beachten!), musst du vorher eine Dampfbremse (Dampfbremsfolie) einbauen, da Gips sehr dampfdiffusionsoffen ist und dein Dämmstoff feucht werden könnte.

Arbeite gewissenhaft. Verrückt machen brauchst du dich wegen eventuellen kleinen(!) Löchern in der Folie aber nicht, da die Glaswolle viel Luft mit der Umgebung austauscht und eventuelle feuchte Stellen im Dach auch meist schnell wieder trocknen.

Schau die mal http://www.u-wert.net an - hier kannst du deinen geplanten Dachaufbau zusammenstellen und schauen, was dein Dach mit diesem und jenem Dämmstoff kann.

Wenn du das in Eigenleistung ausführen willst, nimm dir genug Zeit dich zu informieren, damit du weißt worauf es ankommt oder lass dich von einem Architekten oder Bauingenieur beraten.

Sei mit der Isolierung am Dach vorsichtig, das würde ich unbedingt nur an einen Fachmann übergeben.

Ja, die Gefahr besteht, dass etwas schimmelt wenn man es falsch macht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Dach zu dämmen. Zwischen den Sparren mit Wolle ist nicht so mein Ding, weil man meistens den Platz nicht hat um vernünftig dämmen zu können.

Ich bevorzuge die Aufsparrendämmung mit Polystyrol oder noch besser Neopor. Das ist belastbar, gammelt nicht und ist bezahlbar.

Konrad Fischer hat sich dazu schon seinen Kopf zerbrochen

http://www.konrad-fischer-info.de/21316bau.htm

technikhirn  12.02.2017, 16:35

Ich finde, Konrad Fischer vertritt eine extreme Meinung, was das "Nicht-Dämmen" angeht: Sofern es den Treibhauseffekt nicht gibt, sich Öl und Gas immer neu bilden und man keine Skrupel hat, die Resourcen der zukünftigen Generationen zu verprassen, empfinde ich seinen Standpunkt als durchaus nachvollziehbar.

KF vertritt (wie ich finde zurecht) die Meinung, dass man auf schlecht gemachte, undurchdachte und "auf den Preis optimierte" Dämmungen lieber verzichten sollte.

Aber ich finde, mit der richtigen Dämmung kann man oft viel erreichen, die Wohnqualität steigern und Energie einsparen und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Das alles über einen Haufen zu werfen halte ich für stark verkürzt.