Glaswolle-Gifitg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht direkt giftig, aber definitiv schädlich, man atmet Glassplitter ein und bekommt winzige Schnitte.

Jein, du kannst von dem Staub Schaden nehmen, aber in den Mund nehmen würde ich sie trotzdem nicht ;) PS: ich hatte das mal für ein "Miniatur-Hausbau" in der Schule dabei. Mein Klassenkamerad hat drangelangt und musste sich permanent kratzen und... wir durften am Ende nicht damit arbeiten.

Die groben Fasern der Mineralwolle (dicker als 3 Mikrometer) können zu Juckreiz und insbesondere bei Menschen mit empfindlicher Haut zu stärkeren Reizreaktionen führen.
Stäube der Mineralwolle werden als möglicherweise krebserregend eingestuft.
In empirischen Untersuchungen an Arbeitern konnte dies allerdings bisher nicht nachgewiesen werden, wohl aber in einem speziellen Tierversuch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mineralwolle#Gesundheitliche_Aspekte

nein, es ist idiotisch: direkt den rüssel (nase) reinhalten und einatmen bekommt der lunge nicht gut die entsprechende krankheit dazu, hatten früher die bergleute (staublunge) silikose genannt. du kannst das zeug auch essen, wenn du möchtest. irgendwann wird`dann hinten arg juckig. vermute ich. gift ist KEINESFALLS drin.