Was sind möglich Ursachen für Glaswolle im Garten?

3 Antworten

dazu würde ich mal einen schädlingsbekämpfer kontaktieren.

wohlgemerkt eine ZERTIFIZIERTEN schädlingsbekämpfer, nicht den vom schlüsseldienst (möglicherweise kann man dir beim ordnungsamt seriös jemanden empfehlen, ansonsten musst du dir die ergebnisse im netz SEHR genau ansehen)

der kann dir dann sagen, welches tier da möglicherweise agiert. für einen siebenschläfer wäre es relativ spät, ein waschbär ist laut und verteilt VIEL dämmmaterial und richtet in kürzester zeit immensen schaden an.

möglicherweise ist da eine haselmaus oder ein eichhörnchen am werk, um sich für die winterruhe einzurichten.

ein solches tier müsstest du bis zum frühjahr gewähren lassen und erst dann die möglichen einschlupforte abdichten, über die es in die dämmung gelangt ist.

im ungünstigsten fall hat eine wanderratte einzug gehalten - die darf bekämpft werden.

aber wie gesagt - ein seriöser schädlingsbekämpfer kann das beurteilen und die entsprechenden massnahmen einleiten.

mit glaswolle nicht ohne schutzkleidung, handschuhe und atem/gesichtsschutz agieren.

Möglicherweise hat sich eine Ratte oder ein anderes Tier unter dem Dach eingenistet. Achtet mal darauf, ob es nachts Geräusche gibt. Glaswolle gilt als ungefährlich, beim Arbeiten damit sollte man aber trotzdem Schutzkleidung, Augen- und Atemschutz tragen. Um einzelne Fetzen zu entsorgen, sollte man vorsichtshalber Handschuhe anziehen.

Eventuell ist sie unterm Dach verarbeitet und Vögel oder der Sturm jetzt haben sie rausgetragen.

Glaswolle ist sehr "giftig", wenn du Partikel davon einatmest. Lungenentzündung bis zum Tod ist alles drin.

armaspro
Fragesteller

Alles klar. Danke für die Tipps. Sollte man daher Fachleute holen oder kann man das Problem selbst lokalisieren und lösen?

critter  03.12.2021, 12:43
@armaspro

Du kannst selbst versuchen, die undichte Stelle zu finden. Aber setze dir eine entsprechende Maske auf, damit du nicht versehentlich das Zeugs einatmest. Wenn du nicht fündig wirst und auch nicht reparieren kannst, muss wohl ein Fachmann her.

armaspro
Fragesteller
@critter

Vielen dank für die schnelle Hilfe!