Welche Dachdeckung hält am längsten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

40 Jahre Haltbarkeit bei Ziegeln oder auch Betondachsteinen ist eher die Regel als die Ausnahme.

Solange die konstruktiven Details und die bauphysikalischen Randbedingungen stimmen, sollten das eigentlich alle hinbekommen. Ich würde mein Augenmerk lieber darauf legen und nicht so sehr auf den Ziegel.

Hersteller z.B. Erlus oder Creaton.

Aufgrund der Gegengenheiten würde ich es bei Biberschwanz in der verbauten Form belassen.

Wenn möglich, würde ich zur glatten, gesinterten Naturoberfläche greifen, dann gibt es weder sichtbare Schnittkanten noch allzu frühe Patinierung.

Haeuslenutzer  06.01.2011, 08:17

Ich habe auch Creaton, bin super zufrieden. Nimm eine glatte glassierte Oberfläche, die wird nicht so schnell schmutzig wie eine rauhe offenporige Betonpfanne.

TeaBoytle  27.05.2011, 18:56
@Haeuslenutzer

Kann ich so fast unterschreiben. Doch spielt die Dachneigung die Hauptrolle bei der Lebensdauer der Dachsteine.

Und die ist bei Dir leider schon vorgegeben.

Die Art ist nicht so wichtig, auf den Hersteller kommt es an. Braas und Creaton sind die Spitzenreiter auf dem Markt. Sie bieten Dachziegel zu guten Konditionen an. Die Ziegel bleiben dir dann über Jahrzehnte erhalten. ausführliche Infos zum Thema Dachziegel (noch mehr Hersteller, Preise, etc.) findest du übrigens hier:

http://www.dachdecker.com/der-dachziegel-20108290

Ob man nun Biberschwänze, Frankfurter Pfannen oder ähnliches bevorzugt, ist reine Geschmacksache. Auf den Hersteller kommt es an!

imme050  27.02.2012, 21:14

......und auf die Ausführung! Hier wird viel gepfuscht, nicht um sonst gibt es den Spruch.....das kannst du halten wie ein Dachdecker. Welcher Bauherr begibt sich schon bei der Montage aufs Dach, um die Arbeiten zu begutachten.

40 Jahre ist heute kein Problem. Es gibt Dächer, welche schon mehrere hundert Jahre alt sind. Dachziegel sind Qualitativ immer besser geworden. Suche Dir nen guten Dachdecker, denn die Unterkonstruktion ist im großen Maße an der Haltbarkeit eines Daches beteiligt. Als hervorragende Ziegelhersteller sind z.B. Braas und Creaton sehr zu empfehlen. Über die Innung kannst du dich erkundigen, wo in deiner Nähe gute Dachdecker sind oder besser noch ist Mundpropaganda. Qualität ist nähmlich immer noch die beste Werbung.

Jeder vernünftige Dachziegel- oder Dachsteinehersteller gibt heute mindestens 40 Jahr Garantie auf die Haltbarkeit! Für guten Schiefer oder gute Tonziegel sind 100 Jahre kein Problem!

Sonderangebote im Baumarkt sind natürlich billiger in jeder Hinsicht.

Die Biberschwanzdoppeldeckung-aber 40 jahre hält wohl kaum eine Dachdeckung egal wie qualitativ hoch

jenke77  05.01.2011, 07:52

Blödsinn!