Ist Ilex giftig für Hunde?

10 Antworten

Ilex ist nicht nur für Hunde giftig. Ob sie allerdings nach ihrem Geschmack ist, wage ich zu bezweifeln.

Wir haben auch einiges im Garten, was giftig ist, bisher ist aber kein Hund (weder unserer noch die von Nachbarn) rangegangen. Kannst ihn also ruhig pflanzen.

Giftigkeit [Bearbeiten] (Die folgenden Angaben beziehen sich auf Ilex aquifolium L.) Die (roten) Beeren und Blätter sind stark giftig. Die Stechpalmen enthalten das Nitril Menisdaurin, Rutin, Ursolsäure und Ilicin. In den Früchten sind Triterpene, in den Blättern Saponine enthalten. 20 bis 30 rote Beeren gelten für Erwachsene als tödliche Dosis, bei Kindern entsprechend weniger.

Symptome sind Übelkeit, Erbrechen, Herzrhythmusstörungen, Lähmungen, Nierenschäden, Durchfall, Magenentzündung, Schläfrigkeit. Siehe::::: http://de.wikipedia.org/wiki/Stechpalmen

Ja, auch für Hunde ist Ilex giftig, aber ich bezweifle, daß die Hunde diese Stachelbüsche anknabbern - sie werden sie wohl ehr meiden....

Hallo,
ich denke auch, dass nichts passieren würde, es sei denn, es ist ein Welpe oder dem Hund ist übel und versucht alles zu fressen, um würgen bzw. brechen zu können. Dann ist ihm TOTAL EGAL, was es ist, wenn es sein muss auch Bettwäsche :-(.
In solchen Fällen lasse ich die Hunde nicht alleine in den Garten ;-).
LG
Diana