Wie Nachbarskater am Besten aus unserem Garten fernhalten?

10 Antworten

Habe leider dasselbe Problem und keine Idee, wie man den Fremd-Kater auf legale und tierfreundliche Weise fernhält.

Unsere Katzen haben bis vor ein paar Monaten ihren Freigang genossen. Musste ich alles dichtmachen, weil dieser fette Pansen-Kater irgendwelcher Nachbarn (können ja durchaus weiter weg wohnen) nicht nur in unserem Garten aus und ein ging, sondern auch die Katzenklappe für sich entdeckt hatte, tags wie nachts einkehrte, die Schalen leer fraß und sich mitunter heftige Gefechte mit unseren Katzen lieferte.

Schade, nun ist alles verrammelt und die Katzen kommen nur noch raus, wenn wir zu Hausen sind.

Wir auch Du sind wir natürlich keine Tierhasser und werden natürlich von Methoden absehen, die wir niemals einem Tier antun würden.

Ich weiß nicht, ob es helfen würde, den Kater mit einem Gartenschlauch zu duschen. Vielleicht merkt er sich ja irgendwann "Da ist es echt übel - ich kriege jedes Mal einen nassen Buckel!" - und kommt nicht wieder.

Drück Dir die Daumen.

Viele Grüße

Zauberfee2018
Fragesteller

Ob er sich vom Wasser abschrecken lässt bezweifle ich... der ignoriert ja sogar die Jagdkünste von unserem Hund und er hat ihn schon mal geschnappt.

Unsere Katzenklappe ist inzwischen auch geblockt. Wir sind 1x nachhause gekommen und haben ein verwüstetes Haus vorgefunden.

PoisonArrow  03.05.2022, 11:53
@Zauberfee2018

Jop, kenne ich - das ist in der Tat nicht witzig.

Auch nachts mehrfach aus dem Bett, weil im Raum nebenan die Post abgeht, kann man nicht wirklich gebrauchen, wenn der Wecker morgens um 5:15 Uhr klingelt ...

Unsere Katzen sind alle älter als 10 Jahre und gehen natürlich dennoch auf den Eindringling los, der ihnen körperlich überlegen ist.

Mal ein Kratzer ist ja noch zu verkraften, aber nachdem eine Katze einen Kreuzbandriss davon getragen hatte, war Sense mit "Open Clubhouse".

Tut mir echt leid, dass meine Katzen ihren Luxus aufgeben mussten und nicht mehr nach Belieben im Garten faulenzen können, aber ich kenne wie gesagt keinen Weg, die Zugänge NUR für eigene Tiere offen zu halten.

Scheiß auf die paar Dosen Futter, die der Streuner im Monat wegfuttert, aber mit verletzten Tieren zum Arzt fahren, die Einrichtung instand zu setzen und mit Schlaf-Defizit den mitunter anstrengenden Job zu managen - das geht nun mal nicht.

Wenn Du irgendwann auf ein Wundermittel stoßen solltest, schreib mir gerne, ich werde einen guten Preis dafür bezahlen ....

LG

Bei uns latschen auch teilweise 4 verschiedene Katzentiere durch den Garten und pinkeln alles voll weil ja jeder meint, markieren zu müssen, mit Haufen haben sie weniger Chancen, hier was zu vergraben wird schwierig.

Ich schick im Zweifel meine alte Dame raus, für Ordnung sorgen. Die ist zwar zu langsam um die Katzen zu erwischen aber das wissen die ja nicht... nur 2 sind so frech, das sie sich umdrehen und ihr die Stinkepfote zeigen, da geht sie dann nicht ran (sie hat halt Katzenerfahrung).
In dem Fall hab ich hier einen Pott mit Wasser das schön mit etwas Orangenschale angereichert wurde. Für mich riechts gut, für die Katzen nicht, es ist ungiftig aber es schmeckt bitter. Der erste hat schon kapiert, das hier auch Becher tieffliegen können und das Putzen danach unlustig ist, er geht zumindest tagsüber nichtmehr unters Haus.

AverageEnjoyer2  12.07.2022, 02:10

und was heißst das jetzt in verständlich?

Achwasweissich  12.07.2022, 12:33
@AverageEnjoyer2

Das ich erstmal den Hudn aufräumen lasse, sind dei Katzen zu freck bekommen sie duftendes wasser mit Orange übergegossen weil sie Orange meist verabscheuen.
Ich hab mittlerweile von Becher auf Wasserpistole umgestellt, da ist verdünnter frischer Saft meiner ausgesprochen sauren Miniorangen drin.

Es kommt seitdem nur noch eine Katze häufiger rüber, die tut mir irgendwie leid weil sie mal angefahren wurde und seitdem nichtmehr richtig springen kann, ein Bein ist steif und der Schwanz gelähmt. Die darf bleiben und markiert auch nicht. Andere die vorbeischauen werden weiterhin angesprüht.

Es gibt ja diese Katzenschreck-Pflanzen. Die würde ich im Bereich zum Nachbargrundstück pflanzen. Vielleicht hilft das etwas.

Verpiss-Dich-Pflanze | Dehner

Zauberfee2018
Fragesteller

Jage ich damit nicht auch unsere Tiere weg? Wobei die Katzen wirklich Theater bereits machen wenn sie etwas weiter im Garten sind und uns nicht sehen

ChristianLE  03.05.2022, 09:20
@Zauberfee2018

Naja, wenn Eure Tiere aber nur auf der Terrasse sind, wäre das ja kein Problem, oder? Oder ist die grenze zum Nachbargrundstück in unmittelbarer Nähe zur Terrasse?

Vielleicht mit den Nachbarn reden.

Zauberfee2018
Fragesteller

Der kann ihn ja nicht einsperren und das wollen wir auch nicht.

miezepussi  03.05.2022, 09:21

Und der Nachbar sagt dann zu seinen Katzen: "Du darfst nicht auf Nachbars Grundstück!"? Was soll das bringen?

Das habe ich hier seit Jahrzehnten, daß fremde Katzen, von denen keiner weiß, wem die gehören, in meinem Garten herumstreunen.
Der Vogelbestand leidet darunter und man hat Katzenkot an sehr unpassenden Stellen, wo man dann reintritt.

Wirklich lösen tut sich das erst, wenn die Katze eines Tages stirbt.
Oder man erschrickt die Katze immer wieder so heftig, daß sie richtige Angst vor dem Grundstück hat. Bei manchen Katzen zeigt das Wirkung. Über Methoden, wie man so etwas anstellt, schreibe ich hier vorsichtshalber nichts.

Nur so viel: Vor überaschenden Knallgeräuschen haben alle Tiere Angst und vor unvermutet herumfliegenden Gegenständen die meisten auch.

Zauberfee2018
Fragesteller

Ich hab sie gestern jedesmal mit dem Wasserschlauch gebadet... unser Nachbar hat dann direkt meinen Mann angeschrien, dass es Tierquälerei wäre und er uns anzeigen würde. 😅

Blumenacker  04.05.2022, 19:28
@Zauberfee2018

Wenn sich der Nachbar aufregt, dann habt ihr alles richtig gemacht.

(Und keine Angst wegen Anzeige. So was wie in diesem Fall ist jeder Staatsanwaltschaft zu blöd).

Zauberfee2018
Fragesteller
@Blumenacker

Angst haben wir nicht... es ist unser Grundstück und da kann ich soviel mit Wasser rumspritzen wie ich möchte.

Heute flog der Ball von unsere Kinder dem Kater entgegen... der war ganz schnell wieder über die Mauer gesprungen.