Hund jagt Katzen im eigenen Garten?

11 Antworten

Genau so ist es. Da kommt nichts mehr. Der Typ weiß selbst am besten, dass er null Handhabe gegen Dich hat.

Du hast - zumindest rechtlich - absolut nichts zu befürchten, denn es ist das Risiko eines jeden Freigängers, in eingezäunten fremden Gärten auf Hunde zu treffen.

Leider kann man sich seine Nachbarn nicht immer aussuchen - wenn dir dieser Nachbar nun negativ gesinnt ist, wirst du wohl damit leben müssen...

Solange er keine Giftköder für Hunde auslegt, solltest du drüberstehen !

Katzen sind schlau und lernfähig, sie werden also schon die Konsequenzen daraus ziehen...

Im übrigen sollte dein Nachbar froh sein, dass es nicht ein Auto war, mit dem seine Katze zusammentraf - kannst du ihm vielleicht so sagen...;)

Wenn was kommt dann würde ich es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Je nach Ansicht des Richter bekommt der eine oder der andere Recht. Wirklich gesicherte Aussagen kann man in dem Fall nicht treffen.

BenniXYZ  26.08.2021, 21:14

Doch kann man treffen. Das ist Hunderevier und Art des Hundes tollkühne oder doofe Katzen zu jagen. Schlaue Katzen meiden das Revier eines Hundes.

Salue

Wir haben ebenfalls einen sehr grossen Umschwung mit Wald und mehere Hunde. Die jagen alle Katzen. Meistens können sich die auf die Bäume retten. In Einzelfällen waren sie etwas ungeschickt und die drei Hunde warteten unten. So haben wir die Katze gerettet und die Hunde kurz ins Haus genommen.

Wir sind aber nicht immer da. Es liegt in der Verantwortung des Katzenbesitzers ob er seine Katze als Freigängerin halten will. Er riskiert dabei natürlich, dass die Katze einem Hund in die Fänge gerät oder auf der Strasse überfahren wird.

Andererseits fallen viele Vögel den Katzen zum Opfer. Dafür wird er ja auch nicht zur Verantwortung gezogen.

Dein Nachbar wird wohl oder übel mit diesem Risiko leben müssen. Auch seine Mietze ist ein Raubtier.

Tellensohn

Was Du Deinen Hund in Deinem eigenen Garten machen läßt, ist Deine Sache - und wenn Dein Nachbar nicht will, daß seine Katzen gebissen werden, muß ER dafür sorgen, daß sie auf SEINEM Grundstück bleiben.

Ich hatte auch mal sol einen Nachbarn, der mir sogar mit seinem Anwalt gedroht hat. Ich hab' nur gesagt: "Machen Sie mal...", dann hab' mich umgedreht und ihn einfach stehenlassen. Mit solchen Leuten zu diskutieren, macht keinen Sinn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge