Hund greift Katze an?

7 Antworten

Soweit ich weiß haftest du trotzdem da du der Halter des Hundes bist und es spielt dabei keine Rolle auf welchem Grundstück sich die Katze zu dem Zeitpunkt befand.

Zivilrechtliche Ansrpüche hat er auf jeden Fall.

Da die Katze als Sache zählt musst du dem Eigentümer der Katze den Wert der Katze ersetzen. Wert = Das was eine neue Katze der gleichen Rasse im selben Alter kosten würde.

DerCaveman  24.05.2021, 15:32

Ist das tatsaechlich so? Wenn die doofe Katze sich in den Tierpark verirrt und sich dann am Krokodilteich sonnt, haftet dann auch der Tierparkbetreiber fuer die nette Zwischenmahlzeit seiner Krokodile?

Hacker48  24.05.2021, 15:35
@DerCaveman

Wie kommt die Katze in den Tierpark und an den Krokodilteich?

DerCaveman  24.05.2021, 15:37
@Hacker48

Frei laufende Katzen kommen ueberall hin. Mich besucht manchmal eine auf meinem Balkon.

Wie ist sie denn in den Garten des FS gekommen und wie haette der den Garten gegen frei laufende Katzen sichern muessen?

Hacker48  24.05.2021, 15:39
@DerCaveman

Kürzen wir das ab. Wenn ich weiß, dass mein Hund Katzen totbeißt, muss ich Vorsorge tragen. Aus meiner Sicht, gibt es da nichts zu diskutieren. Du darfst das gerne anders sehen.

DerCaveman  24.05.2021, 15:45
@Hacker48

Nun, in unseren Garten verirren sich regelmaessig Huehner. Die Hunde haben schon oft welche geschreddert aber trotzdem kommen die bloeden Viecher immer wieder. Deshalb sperre ich unsere Hunde doch nicht in einen Zwinger, leine sie im Garten nicht an oder lasse sie nur noch mit Maulkorb im eigenen Garten rumlaufen. Sollen doch die Huehnerbesitzer besser auf ihre Viecher aufpassen und denen gar nicht erst ermoeglichen, sich in frendem Gaerten Gefahren auszusetzen.

Wenn die Hunde ausbuechsen und dann auf der Strasse oder gar dem Nachbargrundstueck ein Huhn erlegen, ist das natuerlich eine ganz andere Nummer. Aber im eigenen Garten?

Michael784
Fragesteller
@DerCaveman

Das gleiche gilt für Katzen die in den Garten laufen mitverantwortlich sind die Besitzer der Katzen auch da diese schlecht auf ihre Katzen aufpassen

Was hat denn da die Hundeschule oder der Halter verkehrt gemacht? Den Maulkorb nicht gefunden?

Unsere Katzen wurden alle in der Hundehütte geboren, und haben überlebt.

Nimm schon mal Abschied, zum Halten nicht geeignet, fürchte auch ich, wird das Ergebnis vom Ordnungsamt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerCaveman  24.05.2021, 15:34
Nimm schon mal Abschied, zum Halten nicht geeignet, fürchte auch ich, wird das Ergebnis vom Ordnungsamt sein.

Auch wenn der Hund ordnungsgemaess gehalten wird und im eigenen Garten einen Stoerenfried beseitig?

schleudermaxe  24.05.2021, 15:36
@DerCaveman

Natürlich, auch Kinder jagen/beißen ist nicht, das Grundstück ist ja öffentlich zugängig.

Niknox  24.05.2021, 15:37
@DerCaveman

Alter Katzen laufen halt in andere gärten. Und als wäre es total in Ordnung das er eine Katze tötet.

Michael784
Fragesteller
@schleudermaxe

Mein Hund spielt mit dem kleinen Sohne Mann meines Bruders 3 Jahre alt es ist noch nie etwas passiert und er ist auch vorsichtig bei anderen Hunden noch nie ein Vorfall gehabt, nur Katzen, Kaninchen oder Mäuse sind das Problem da schaltet sein Gehirn komplett aus

Hacker48  24.05.2021, 15:42
@DerCaveman

Und beim Gassi gehen... und wer weiß, wo noch, wo der Halter es nicht mitbekommen hat. Hörst du dir eigentlich selbst zu?

DerCaveman  24.05.2021, 15:47
@Hacker48

Hier geht's doch gar nicht um die im freien Gelaende getoetete Katze. Da sehe ich den Hundehalter natuerlich auch in der Haftung. Aber im eigenen Garten?

Michael784
Fragesteller

Ich werde meinen geliebten Hund dem Ordnungsamt nicht übergeben

schleudermaxe  24.05.2021, 16:01
@Michael784

Das sagen ältere Autofahrer auch, wenns um ihre Karte oder den Lappen geht, wenn es doch geknallt hat.

Michael784
Fragesteller
@schleudermaxe

@Schleudermaxe heute war das Ordnungsamt da un den Hund ins Tierheim zu bringen.

Habe denen die Tür nicht aufgemacht und den Hund woanders hingebracht

Die Tage wird mit einem Richterlichen Beschluss wie ich verstanden sich Zugang verschafft

Tatsächlich haftest du. Wenn ein Kleinkind in deinen Garten läuft und in deinem See ertrinkt, haftest du auch. Klingt komisch, ist aber so. Aber ich gehe ohnehin davon aus, dass du trollst, so durch kann man eigentlich nicht sein. :-)

wenn du weisst das dein Hund Katzen nicht mag, ist vielleicht ein Maulkorb angebracht

Michael784
Fragesteller

Da die Katze die in den Garten gekommen ist, ist selber schuld sie hat dort nichts zu suchen.

Leider war ich zum Tatzeitpunkt duschen sonst we're ich dazwischen gegangen

Leisewolke  24.05.2021, 15:31
@Michael784

das erzähl dem Anwalt; wenn du weisst wie dein Hund reagiert, musst du vorsorgen

kg159  24.05.2021, 17:18
@Michael784

schau doch mal in deine regionale hundeverordnung, normalerweise hat jede einen derartigen passus: dein hund muss zu jeder zeit an jedem ort so geführt werden, dass von ihm weder gefahr für menschen noch für tiere ausgeht. und ja, auch auf dem eigenen grundstück. dass du duschen gegangen bist, ist halt 'ne verletzung deiner sorgfaltspflicht als hundehalter. wenn dein hund katzen tötet, darfst du ihn halt nicht dort unbeaufsichtigt lassen, wo katzen unterwegs sind.