Nachbarskatze verletzt meinen Hund in meinem Garten?

10 Antworten

Beim Kinderspielzeug gibt es diese Pumpguns mit großen Wassertank. Die haben teilweise eine hohe Reichweite, womit du sogar eine weit weg stehende Katze noch ordendlich einseifen kannst. Damit würde ich es versuchen und die Katzen konsequent verscheuchen.

Wenn die Katzen bevorzugte Plätze in deinem Garten haben, solltest du sie so manipulieren, das sie sich dort nicht mehr niederlassen wollen, z.B. mit großen Steinen oder Schalen voll Wasser. Es muss bei dir richtig ungemütlich werden, dann wandern sie lieber woanders hin.

Wenn du eine Katze im Garten siehst, verscheuch sie mit viel Getöse.

Oder eben mit dem Gartenschlauch oder sonst was. Katzen sind durchaus lernfähig und gehen dann nicht mehr dorthin.

Wenn die Katze deinen Hund verletzt hast du schlechte Karten was die Tierarztkosten betrifft. Es sei denn du filmst die ganze Szene aber dazu wirst du ja meist nicht kommen. Katzenbesitzer können sich immer heraus reden wenn man nicht zweifelsfrei beweisen kann dass es ihre Katze war.

Warnung: Es ist nicht die schönste Art...

Ich habe einen Straßenkater, der das Haus meiner damaligen Freundin als seins betrachtete, toleriert, solange er nichts angestellt hat. Solange der friedlich war, war auch alles gut - kleinere Auseinanddersetzungen mit den anderen beiden Katern waren an der Tagesordnung, aber die wurden in der Regel beigelegt, wenn sie sich verzogen haben. Irgendwann haben die schon bei seinem Anblick reißaus genommen. 3 Jahre alles in Ornung.

Als er es dann aber übertrieben hat, indem er sie mehrfach durch das komplette Haus jagte und auch verpelzt hat, dass sie Fell verloren haben, hab ich ihn meinerseits ca 10 Minuten durch das Haus gejagt und als ich ihn dann müde gehetzt hatte, hatte er sich zwischen Pflanzkübeln verkrochen, aus denen ich ihn seiner Meinung nach nicht raus bekommen würde. Hab ich aber und hab ihn unter lautem Kreischen nach draußen verfrachtet. Das war ihm eine Lehre und die Kater konnten selbst auf dem Hof in Ruhe ihren Geschäften nachgehen, wenn ich nur in der Nähe war, kam der wilde nicht mehr auf 100m ran. Inzwischen gehts wieder besser und er läuft auch ruhig an mir vorbei, aber er lässt die anderen in Ruhe.

Schläger brauchen manchmal gehörig eins aufs Brett, damit sie demütiger werden. In der Tierwelt gibt es immer einen stärkeren.

kannst du mit Sicherheit sagen dass genau diese Katze deinen Hund verletzt hat, kannst du den Eigentümer identifizieren?? nein ... dann bleibst auf deinen Kosten sitzen

horntraeger
Fragesteller

Ich weiß, wem welche Katze gehört. Aber selbst wenn ich Live dabei bin, ist das ja kein Beweis. richtig?

myotis  17.06.2022, 18:47
@horntraeger

Wenn der Besitzer sich stur stellt ja - oder am Ende will er was weil Dein Hund die Katze gebissen haben soll...

Fotos machen, auch schon vorher (wer greift wen an), wenns richtig fetzt Genmaterial sichern (Spucke, Haare...) und einfrieren...

Der Eigentümer der Katze. Aber die Beweiskraft liegt bei dir.