Hund hat Katze totgebissen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unschön - ja. Schade um die Katze - ja.

Aber ganz ehrlich ? Ich finde es übertrieben den Hund gleich als Monster darzustellen nur weil er das tut was ein Hund nunmal tut. Und man kann auch von einem Hundebesitzer nicht verlangen dass er seinen Hund im eigenen Garten nicht frei laufen lassen darf. Das geht eindeutig zu weit.

Jeder der seine Katze frei laufen lässt muss damit rechnen dass ihr was passiert. Entweder sie wird überfahren oder eben von einem Hund erwischt etc.

Katzenhalter denken immer ihre Tiere können tun und lassen was sie wollen und hingehen wo sie wollen und alle anderen müssen darauf Rücksicht nehmen. Das ist aber nicht so.

Bitte nicht falsch verstehen - mir täte das auch sehr leid. Aber es sind nunmal Tiere und man kann jetzt nicht von dem Hundehalter verlangen dass er sein Grundstück so sichert dass keine Katze reinkommt. Nach meinem Rechtsverständnis müsste der Katzenhalter dafür sorgen dass seine Katze nicht das eigene Grundstück verlässt ...

Und nur weil ein Hund eine Katze getötet hat frisst er noch lange keine kleinen Kinder....

Lilli571
Fragesteller

Genauso sehe ich das auch...

Catlover948  09.08.2021, 12:19

wie kommt man auf solchen scheiss ?? meine keine wurde IN meinem garten von einem hund angegriffen, katzen müssen auch raus und normal gassi gehen geht ja nicht, da jeder köter ihnen hinter rennt, also streng dein kleinhirn mal etwas an. jeder hundehalter soll dann auch mit den konsequenzen rechnen, wenn er seinen hund nicht unter griff hat. de besitzer des hundes soll mal froh sein das ich das nicht dem amt gemeldet habe, der hätte ne schöne strafe bekommen und der hund würde auch als gefährlich eingestuft worden. MEINE KATZE WAR AUCH NOCH AN DER LEINE NUR MAL ZUR INFO IN MEINEM GARTEN

William1307  09.08.2021, 12:30
@Catlover948

Darum geht es hier aber nicht. Im aktuellen Fall ist die Katze in den Garten des Hundes gelaufen.

Catlover948  09.08.2021, 12:30
@William1307

doch genau darum geht es, der hätte es dann auch auf der straße getan, also ist es legitim ihn als gefährlich einzustufen

Catlover948  09.08.2021, 12:34
@William1307

ist er, er IST gefährlich, so einfach, hätte auch mitten auf der straße passierne können, so wie bei mir

William1307  09.08.2021, 12:35
@Catlover948

Ach jetzt hör doch auf. Wenn Deine Katze vom Auto überfahren wird - erklärst Du dann alle Autos als gefährliche Objekte. Dann bleib halt drin mit der Katze und zerr sie nicht an der Leine durch die Gegend. DAS ist nicht nämlich überhaupt nicht artgerecht.

Catlover948  09.08.2021, 12:36
@William1307

der besitzer des hundes soll dankbar sein, das ich nicht die polizei und das veterinäramt gerufen habe, auch nur weil ich meine kleine retten konntte, völlig legitim das verhalten der wütenden nachbarn, so einfach

William1307  09.08.2021, 12:36
@Catlover948

Nochmal - das ist völlig übertrieben. Und soweit ich weiss geht es hier nicht um Dich

Catlover948  09.08.2021, 12:37
@William1307

ach aber sie in der wohnung einzusperren ist artgerecht ja??? etwas hirn einsetzen wäre nicht schlecht, dann soll doch der hund eingesperrt werden. warum sollen die hunde mehr rechte als katzen haben??? für hunde ist eine leine auch nicht artgerecht :)

Catlover948  09.08.2021, 12:37
@William1307

ist mir egal obs um mich geht, ist nunmal ein vergleich, musst du mit klar kommen

Catlover948  09.08.2021, 12:38
@William1307

ach ja gezertt wird hier niemand, sie lieben es und sind es gewohnt :) wieso sollen meine katzen wegen dem versagen der hundebesitzer zuhause bleiben?

William1307  09.08.2021, 13:19
@Catlover948

Ja wenn Du dein Resthirn mal bemühen würdest müsste Dir eigentlich klar werden was Du hier für Unsinn verbreitest.

Jeder Tierhalter liebt und verteidigt sein Tier. Und dazu hat er das Recht. Aber dann musst Du das Recht auch dem Hundehalter zubilligen wenn Du es für Dich selbst beanspruchst.

Wenn Deine Katze auf anderer Leute Autos rumspringt und Nachbars Blumenbeete ausgräbt und in den Sandkasten der Kinder auf dem Spielplatz sch..... dann würdest Du nicht sagen - "Ja meine Katze ist böse und gemeingefährlich" ich sperr sie ein..

Du würdest mit den Schultern zucken und sagen "ist halt eine Katze - kann man nix machen". Aber einem Hundebesitzer gestehst Du das nicht zu.

Hör auf mit dem "Hundehalter-Bashing" - das ist hier überhaupt nicht angebracht.

Ich kenne keinen Hundehalter der seine Hunde absichtlich auf Katzen hetzt. Sowas sind meist "Unfälle" die niemand gewollt hat.

Und jetz steig ich hier aus weil mir diese Diskussion zu dumm wird.

Catlover948  09.08.2021, 17:06
@William1307

man muss ganz schön hängengeblieben sein, kratze, umgraben und scheissen mit einem mord gleichzustellen, ja bitte tu uns allen den gefallen und sei still

Catlover948  09.08.2021, 17:18
@William1307

aber bevor es noch schlimmer wird, ich als besitzer lasse meine tiere, weder katze noch hund, kein fremdes eigentum beschädigen oder irgendwelche tiere töten. meine katze will jedem vogel hiinterher aber wieso sollte ich dies zulassen? beide seiten müssen verantwortung übernehmen, kanns eh nicht wirklich verstehen, wie man katzen alleine durch die gegend ziehen lässt....naja andere geschichte, in diesem fall sind beide besitzer schuld, die der katze und die des hundes, die leidenden sind natürlich wieder die tiere, eines tot, das andere wird nun wie ein monster gesehen.....belassen wirs dabei bevor es noch ausartet.

HuskyYuki  12.08.2021, 13:06
@Catlover948

Oh nein… Ein Alaskan Malamute tut das, worauf er seit JAHRHUNDERTE BIS JAHRTAUSENDE gezüchtet wurde…das jagen… Gneau… Bring du mal dein Hirn im Gang um zu verstehen, dass man sowas Hunden nicht einfach innerhalb einer Generation abgewöhnen kann… Dein Name sagt schon alles

Catlover948  15.08.2021, 18:23
@HuskyYuki

halts mail dein name sagt auch schon alles, lass den Jagdinstinkt doch an deiner Familie aus und nicht an fremden, ekelhaftes ding

Catlover948  17.08.2021, 02:28
@HuskyYuki

Hahaha oh Gott ej mehr als lachen über so eine lachnummer und Flasche wie dich kann ich einfach nicht mehr

HuskyYuki  12.08.2021, 13:07

Ich denke 1:1 wie du

Hallo Lilli571

die Nachbarn reagieren völlig Richtig. Der Vorfall ist absolut Meldepflichtig und der Hund muss geprüft werden.

Der Besitzer hat hier seine Aufsichtspflicht, seine Verantwortung missachtet. Ein Hund der, egal ob Mensch oder Tier, einmal gerissen hat, speichert diesen Erfolg ab und wird unberechenbar !

BITTE lass das nicht so stehen, melde den Vorfall dem Veterinärsamt !

Denn es war nicht "nur" eine Katze. Es war ein geliebtes Haustier von jemandem. Und der Hund Unterscheidet da nicht, wenn er einmal gerissen hat, ob es die für ihn nervige Katze oder das nervige Kind ist.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Weg genommen wird der Hund sicher nicht gleich, aber eine Prüfung, ob der Halter „geeignet“ ist, ist möglich. Möglich ist aber auch, dass nur der entstandene Schaden ersetzt werden muss.

Natürlich kann ein Hund dazu ausgebildet werden, dass er verbellt aber nicht tötet. Wer sich damit nicht beschäftigt und das umsetzt , ist nicht als Hundehalter geeignet.

L. G. Lilly

Nunja, du wärst auch nicht begeistert wenn ein anderes Tier deine Huskys reißen würde oder? Wäre es anschließend in Ordnung das Tier ohne Maßnahmen weiter in der Umgebung herumstreifen zu lassen? Ist es wirklich so unglaublich schwer sich in die Lage der Nachbarn zu versetzen?

Woher sollte der betreffende Hund eigentlich einen Unterschied machen zwischen Katze und Menschenkind? Kaninchen, Schildkröten oder andere Kleintiere, die durchaus mal ausbüchsen können wären ja genau so gefährdet.

Entweder die Besitzer sorgen dafür, dass der Hund keine Gefahr für Leib in Leben anderer Tiere und Menschen darstellt, oder er gehört in gute Hände die das garantieren können.

Aber mal ehrlich. Ohne ausreichend Druck wird sich da keiner drum kümmern. Polizei und Veterinäramt werden meist erst tätig, wenn es (fast) zu spät ist.

Man sagt ja sprichwörtlich

Wie Hund und Katze

Das ist ja eine altbekannte Geschichte

ich denke es ist traurig, dass es passiert ist

aber es ist von der Einstufung ,nicht so schlimm, wie einen Menschen zu beißen.

sunny739  08.08.2021, 19:20

Von der Einstufung schlimm genug.....also wirklich...!!!!!!!!!!!

flora2323  08.08.2021, 19:23
@sunny739

Mein Kater tötet Mäuse! Ein Hund tötet manchmal Katzen, das passiert ab und zu ,so ist das Leben nun mal

sunny739  08.08.2021, 19:25
@flora2323

Habe selber Hund und Katze. Das passiert nicht "nun mal". Mäuse und Katzen ist was anderes, als dass Hunde Katzen töten.

flora2323  08.08.2021, 19:29
@sunny739

ich hab auch Hund und Katze wenn die sich kennen ist es kein Problem

Aber das sieht nicht jeder Hund so unsere Nachbarkatze wurde auch tot gebissen die wollte mit einem großen Hund auf der Straße schmusen , weil sie Hunde gewohnt war. Aber der Hund kannte halt keine Katzen

sunny739  08.08.2021, 19:33
@flora2323

Es sieht auch nicht jeder Hund so, dass man Menschen n i c h t beißen soll. Soll man das dann auch tolerieren, weil der Hund das halt "nicht so sieht"? Und wenn ein Hund etwas oder jemanden nicht kennt, beißt er normalerweise auch nicht - und das ist auch auf keinen Fall zu dulden - sorry. Da mangelt es an der Fürsorge und Erziehung der Besitzer.

HuskyYuki  08.08.2021, 20:23
@sunny739
Da mangelt es an der Fürsorge und Erziehung der Besitzer.

Genau… Bei dem Alaskan Malamute setzt sein Jahrtausende alter Jagdinstinkt an… Auf jedenfall mangelnde Erziehung…

William1307  09.08.2021, 00:39
@sunny739

Nee - sorry - das ist was völlig anderes. Ein Hund der Katzen jagt geht nicht zwangsläufig auf Menschen los. Das ist völliger Unsinn.