Ist ein Huasky bzw. ein Alaskan Malamute ein Hund für mich (m/13)?

11 Antworten

Also die Katze wäre das geringste Problem!

Ja, ich kann dich gut verstehen, dass du dich in diese Rassen verguckt hast.

Aber wenn du diesen Tieren in der Haltung gerecht werden möchtest, reicht ein Garten nicht aus.

Diese Rassen wurden als Arbeitshunde gezüchtet.

Kannst du ihnen Arbeit geben?

Bist du bereit, sie mindestens 20 km jeden Tag laufen zu lassen?

Nein, euch fehlt der wichtigste Faktor, um einen Hund verantwortungsvoll halten zu können: ZEIT!

In den ersten 6 Lebensmonaten braucht ein Hund eine Rundum-Betreuung - also ständig muss jemand da sein.

Danach erst kann man ein vorsichtiges und geduldiges Training beginnen, um ihn ans Alleinesein zu gewöhnen - auch das dauert viele Monate. Und erst dann, so ca. mit 1 Jahr kann ein Hund einige Stunden am Tag alleine bleiben. Aber keinen ganzen Schultag lang!!

Hoffentlich sind deine Eltern so verantwortungsvoll und entscheiden sich gegen einen Hund!

Der braucht viel Bewegung. Lese Dich am besten erstmal richtig ein. Nimm besser einen aus einem Tierheim. Dort kann man auch sagen ob der mit Katzen auskommt. Für Deinen Hund brauchst Du sehr viel Zeit. Und Urlaub ist dann ein besonderes Thema. Einen Hund eben in eine Schublade zu packen weil man Spass haben will ist nicht. Zudem wird ein Hund auch älter. Was ist, wenn Du mit 18 ausziehen willst und in Deiner Mietwohnung ist kein Platz oder der Vermieter will nicht? Wenn Du studierst, in die Lehre gehst? Das mußte Alles einbeziehen. Die meisten Kinder denken Tier gleich Spielzeug - aber Tier gleich große Verantwortung.

das solltest du zunächst mal mit deinen Eltern abklären,

hast du überhaupt, bzw. die Eltern die Zeit; die Hunde sind nicht gerade einfach, so als Anfängerhund. DU brauchst viel Zeit zum Gassi, nix mit ner Stunde, das mind. 3-4 mal am Tag. das reicht zunächst mal ;)

https://www.alaskan-malamute.net/sie-moechten-einen-malamute/

Nordische Rassen sind definitiv nichts für Kinder. Sie sind selbst für die allermeisten Erwachsenen mit Hundeerfahrung nichts.

Zughundesport/ Schlittenhundesport muss drin sein. Dafür benötigt man entsprechendes (teures!) Equipment, die richtige Umgebung (große Wälder oder lange Strecken mit überwiegend weichem Untergrund) und eine Menge Vorwissen, damit das ganze nicht gefährlich wird. Damit darf man sich dann mehrmals die Woche mehrere Stunden lang beschäftigen. Ein ausgewachsener und trainierter Husky/Malamute legt ohne Probleme Strecken von 20km zurück.

Neben diesem Aspekt sind nordische Rassen keine Hunde mit großer Bereitschaft zur Kooperation mit dem Menschen. Einen Sitz/Platz/Fuß- Hund wird man mit solch einer Rasse definitiv nicht bekommen. Mit dem frei laufen ist das auch so ein Ding... starker Jagdtrieb plus Eigenständigkeit ist nichts, was man mit ein bisschen Leckerli einwerfen kontrolliert bekommt- vor allem nicht auf Distanz. Dafür braucht man Ahnung.

Zum Alleine bleiben gibt es schon ausführliche Antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin