Huskys von nachbar laufen frei durch die gegend?

9 Antworten

Eigentlich kannst Du gar nichts machen. Wen das Veterinäramt schon da war und die Haltung für ok befunden hat - was willst Du tun ? Wenn die Hunde nicht während der Ruhezeiten ständig bellen sondern nur am Nachmittag - was willst Du machen ? Den Rasenmäher und die Kreissäge vom Nachbarn müsstest Du auch ertragen.

Ich glaube Dir geht es darum dass Du Angst hat. Und dagegen kannst nur DU selber etwas tun, indem Du Dir einfach mal vor Augen führst was genau denn passiert ist. Die Hunde hauen ab und zu mal ab. Das ist blöd aber in der Regel interessieren die sich nicht für Dich oder Deine Kinder. Huskies sind nicht als aggressiv bekannt und die haben anderes zu tun als kleine Kinder zu fressen. Natürlich kannst Du jedesmal die Polizei rufen wenn die Hunde ohne Aufsicht sind - dann wird das Grundstück vielleicht mal besser gesichert. Aber mehr wirst Du nicht erreichen.

Also einfach mal tief durchatmen. Manche Dinge kann man nicht ändern sondern man muss halt einen Weg finden damit umzugehen. Mich nervt auch das Kindergeschrei den ganzen Tag hier auf der Wiese vor dem Haus. Und das auch ausserhalb der Ruhezeiten..... Kann ich auch nichts dagegen tun als das Fenster schliessen.

Sasu1256  17.05.2022, 21:43

Naja kann schon gefährlich werden für Kinder und andere Tiere, mein Hund wurde beinahe von einem Husky gebissen 2X weil der Beisitzer den nicht in Griff hatte und meine katze wurde von einem Hund gebissen und ich hab sie aus seinem Maul geholt, weil der auf meine Wiese rannte. Heute hat Ein unangeleinter Hund meine kleine gebissen die angeleint war und wer weiß ob ihre Augen deshalb so angeschwollen sind….

das mit den Kindern stimme ich dir zu, hier ist ein Kind das leider behindert ist und die Mutter lässt ihn Morgens bis Nachts auf den Balkon und der schreit ununterbrochen

da sind meine Tiere Engel dagegen

William1307  18.05.2022, 00:47
@Sasu1256

Ich mag diese Verallgemeinerungen nicht. Nur weil es zufällig ein Husky war der Deinen Hund gebissen hat heisst das nicht dass jeder Husky gefährlich ist. Wenn Hunde untereinander Zoff haben sagt das nichts darüber aus wie sie sich Menschen gegenüber verhalten.

Sasu1256  18.05.2022, 09:13
@William1307

Zu verallgemeinern und zu sagen alle Hunde sind sanft und Huskys wären lieb ist genau dasselbe

LuckyJack1986  18.05.2022, 10:40
@Sasu1256

Hier geht es um charakterliche Eigenschaften, die je nach Rasse bei einem gesunden Rassevertreter standardmässig vorhanden sind. Diese sind oftmals sogar in der offiziellen Rassebeschreibung enthalten, die für eine Zucht gelten. Daher kann durchaus gesagt werden, dass Huskies eher friedliebend und ungefährlich sind.

LuckyJack1986  18.05.2022, 10:44
@William1307
Nur weil es zufällig ein Husky war der Deinen Hund gebissen hat

*beinahe (!)

Ich glaube keinem der sowas behauptet, da die meisten doch keinen blassen Schimmer von Hundeverhalten haben. Vor allem Hunde untereinander. Für die ist ein Bellen immer aggressiv und ein Schwanzwedeln immer Freude...

Mein Hund hat letztens nach mir "geschnappt" (vor mir in die Luft "gebissen"), die meisten hätten wohl gedacht, dass es gefährlich war/ ist. In Wahrheit war sie nur übermütig und es war eine Spielaufforderung. Sie hat es dann auf mein "Nein" hin (mit entsprechender Körpersprache) dann auch sofort gelassen.

Sasu1256  18.05.2022, 12:36
@LuckyJack1986

ich weiß wohl was aggressives beißen und was nicht aggressives Verhalten ist ;) meine Maus war erst 8 Wochen alt und hat den Hund nicht mal ANGESCHAUT denn sie war damit beschäftigt der Verkäuferin zu zusehen. Beim anderen mal liefen wir einfach den Weg entlang und der Husky ist ausgerastet und hat wie wild geknurrt und gebellt und hat an der Leine gezogen. Das war sicher kein nettes hallo.

zu sagen alle Huskys wären ruhig und lieb ist euer eine Aussage die unglaubwürdig ist.

William1307  18.05.2022, 12:40
@Sasu1256

Mein Chihuahua ist heute auch auf einen Welpen losgegangen. Die meisten Erwachsenen Hunde finden Welpen doof. Ist er deswegen aggressiv? Sind deswegen alle Chihuahuas aggressiv? Nein. Man muss immer die einzelne Situation betrachten.

Aber in der ursprünglichen Frage ging es nicht darum ob ein Hund jemanden angegriffen hat sondern nur dass da ein Hund frei läuft. Und da braucht man nichts hinein zu interpretieren.

Sasu1256  18.05.2022, 12:41
@LuckyJack1986

tja und alle jack Russen sind mordlustige Jagdhunde da dies in ihren Genen veranlagt ist und die rassebeschreibung so ist 😂😂😂 ich sag meiner kleinen gleich Bescheid das sie aufhören soll mit den Kater zu kuscheln und ihn eher jagen muss, denn das ist ein MUSS so wird er geschrieben. Nicht jeder Hund ist gleich und das bedeute nicht das diese Tiere ohne Leine und Herrchen durch die Gegend laufen müssen

William1307  18.05.2022, 12:43
@Sasu1256

Ach das ist doch Quatsch. Es gibt grundsätzliche Veranlagungen bei Hunden, die dann je nachdem mehr oder weniger aus geprägt sind. Die Erziehung spielt natürlich auch eine große Rolle.

Also wenn ich die Wahl hätte ob ich einen Labrador an meine kleinen Hunde heran lasse oder zum Beispiel einen Akita, dann würde ich den Labrador bevorzugen.

Sasu1256  18.05.2022, 12:43
@William1307

Der Hund hat nicht freizulaufen so einfach ist das….es kann jederzeit etwas passieren und dann zu sagen die sind rassebedingt friedlich und man solle Nicht übertreiben ist schon etwas…..naja unverschämt, denn es kann jederzeit dazu kommen das ein Hund angreift…

Sasu1256  18.05.2022, 12:46
@William1307

Darum geht es nicht es geht darum zu sagen, ja es sind Huskies und die sind friedlich deshalb dürfen sie ohne Herrchen und ohne Leine durch die Gegend laufen. Nein eben nicht!!! Es kann immer etwas passieren

LuckyJack1986  18.05.2022, 12:48
@Sasu1256

Das behauptet jeder... Und doch haben viele keine Ahnung, vor allem wenn man Angst um den 8 Wochen alten Welpen hat. da reagiert man im Zweifel über, was durchaus verständlich ist.

Wichtige Frage: Wenn du so viel Ahnung hast, warum hast du dann einen 8 Wochen Alten Welpen? Der sollte bei seiner Mutter sein!

Was dein Welpe in dem Moment gemacht hat ist irrelevant, ich rede vom Verhalten des anderen Hundes.

Wenn du einen so kleinen Welpen hast, der den anderen Hund ignoriert, ist es extrem Unwahrscheinlich, dass dieser attackiert. Entweder war/ ist er krank (schmerzen) oder traumatisiert (extrem schlechte Erfahrung mit anderen Hunden, miserable "Erziehung"). Insofern ist dieser Vorfall (wenn es denn wirklich Aggression war) kein bisschen exemplarisch für einen Husky.

ich hab sie aus seinem Maul geholt

Deine Katze aus dem Maul eines Hundes geholt? Hunde die Katzen attackieren sind leider nicht ungewöhnlich, erwischen tun sie sie selten (kann aber sicher passieren) Das du die Katze aus dem Maul bekommen hast, ohne selber verletzt zu werden ist jedoch beeindruckend. War die Katze auch unverletzt? Wenn ja, kann ich es kaum glauben.

Heute hat Ein unangeleinter Hund meine kleine gebissen die angeleint war und wer weiß ob ihre Augen deshalb so angeschwollen sind

Das kann natürlich leider auch passieren. Warum die Augen angeschwollen sein sollten, sofern der andere Hund diese nicht erwischt hat, ist mir unerklärlich.

Übrigens, es ist ein grosser Unterschied zwischen (aggresiv) Bellen, Schnappen (in die Luft), Schnappen (mit Kontakt) und zubeissen. Die ersten Beiden sind reine Hundekommunikation (wenn auch unschön und zu unterbinden), Schnappen mit Kontakt ist schon schwerwiegender aber auch primär kommunikativ. Wirklich Beissen (Zähne versenken) ist sehr selten, ungewöhnlich und meisst eine Tötungsabsicht. Daher ist es extrem wichtig zu erkennen was abgeht, was der Auslöser war und was genau der Hund gemacht hat / machen wollte.

LuckyJack1986  18.05.2022, 12:51
@William1307

Wirklich auf den Welpen losgegangen? Das wäre extrem untypisch. War es vielleicht nur eine Korrektur des Älteren für den Jüngeren? Sieht manchmal hart aus, ist meist aber normal und harmlos. (Als Besitzer sollte man natürlich aufpassen, dass es sich nicht hochschaukelt)

Eine Attacke aus dem nichts, bzw. als erste Aktion, auf einen Welpen ist bei einem gesunden, sozialisierten Hund extrem untypisch.

 Sind deswegen alle Chihuahuas aggressiv? Nein. Man muss immer die einzelne Situation betrachten.

Absolut richtig

Sasu1256  18.05.2022, 12:52
@LuckyJack1986

Nein leider war meine kleine verletzt und hatte Bisswunden an den Beinen. Ich war schon schnell und habe sie hochgezogen und somit hat er irgendwie abgelassen und als er sofort wieder zuschnappte drehte ich mich um und hielt sie im Arm. Ich hatte KratzSpuren aber mehr auch nicht.

nein es war keine Korrektur denn der andere Hund war im Gang und ca. 2 Meter entfernt auf dem Spaziergang genauso. Mir gehts nur darum das man nicht verallgemeint sagen soll alle Huskys sind sanft und deshalb dürfen sie frei rumlaufen ohne Beaufsichtigt zu werden.

meine katze wurde nicht von einem Husky gebissen, das war ein Beispiel, das man auch von dem Hund dachte er sei ruhig und sanft und dürfe rumlaufen und dann passierte sowas

Sasu1256  18.05.2022, 12:57
@LuckyJack1986

Ob sie erwischt wurde weiß ich nicht sie hat keine schlimmen Wunden oder so, aber ich hatte mehrmals darum gebeten den Hund anzuleinen da die gerne und oft wohl zuschnappen, aber das sehen die Besitzerin nicht ein

Sasu1256  18.05.2022, 12:59
@LuckyJack1986

Und nochwas mir gehts nicht um Huskies grad sondern nur darum nur aufgrund der rasse zu behaupten es seien alle friedlich und dürften ohne Besitzer rumlaufen. Huskies sind meine Lieblingshunde doch ich hätte weder Zeit noch Platz für solch einen anspruchsvollen Hund. Es geht halt nur darum das man Hunde nicht unbeaufsichtigt draußen rumlaufen lassen soll

LuckyJack1986  18.05.2022, 13:01
@Sasu1256
 Nicht jeder Hund ist gleich

Habe ich nie behauptet. Ich spreche von rassetypischen Tendenzen.

und das bedeute nicht das diese Tiere ohne Leine und Herrchen durch die Gegend laufen müssen

Habe ich auch nicht behauptet und finde ich auch nicht gut.

alle jack Russen sind mordlustige Jagdhunde

Gratuliere und Danke für die Vorführung deiner Ahnungslosigkeit.

Die Jack Russel Charakterbeschreibung ist: "Ein lebhafter, wachsamer, aktiver Terrier mit durchdringendem, intelligentem Ausdruck. Kühn und furchtlos, freundlich mit ruhigem Selbstvertrauen."

Jagdhunde töten auch kein Wild, sie suchen, stöbern und scheuchen. Nur bei der Hetzjagd töteten die Hunde, diese ist allerdings mittlerweile verboten.

Aufgabe des Jack Russel: "Dabei ist es seine Aufgabe, Wildschweine, Rehe und anderes Wild aufzustöbern und in die Nähe der Standplätze der Jäger zu treiben."

Wenn ich dir schon deinen eigenen Hund erklären muss, was soll ich dann von deinen Einschätzungen anderer Hunde halten?

LuckyJack1986  18.05.2022, 13:05
@Sasu1256
meine katze wurde nicht von einem Husky gebissen, das war ein Beispiel, das man auch von dem Hund dachte er sei ruhig und sanft und dürfe rumlaufen und dann passierte sowas

Ich würde keinem Hund mit Katzen trauen. Ausnahme ist ein Hund der mit einer Katze lebt und dem auch nur mit der bestimmten Katze. Der Hund meiner Eltern ist 13, kann nur noch schlecht laufen und ist schon immer und von Natur aus ein absolut sanfter Hund. Selbst der würde noch immer eine Katze jagen, wenn man ihn lässt.

deshalb dürfen sie frei rumlaufen ohne Beaufsichtigt zu werden.

Habe ich nie behauptet, das wäre allein für den Hund zu gefährlich (Autos, Idioten, etc...)

Sasu1256  18.05.2022, 13:06
@LuckyJack1986

Genauso das meine ich ja, nicht alle Hunde sind aggressive unsoziale Wesen, aber man weiß nie was passieren kann, die Tiere gehören an die Leine. Meine kleine dar auf meiner Wiese und auf einem waldähnlichen Gelände komplett frei ohne Leine laufen, aber ich bin dabei. Sie ist einmal weil ich so Unachtsam war über die Straße gerannt (sehr ruhig keine Autos) aber das hätte schief laufen können…..es ist einfach generell gefährlich

LuckyJack1986  18.05.2022, 13:07
@Sasu1256

Da bin ich bei dir. Grundsätzlich wenn ein anderer Hund angeleint ist, kommt der eigene auch an die Leine (ausser er ist so gut erzogen, dass er sich nicht vom Besitzer entfernt auf Kommando. Aber selbst dann ist es eigentlich nette Umgangsform, den Hund anzuleinen).

Hundekontakt an der Leine gibt es nicht und Freilauf gemeinsam nur, wenn beide Besitzer das abgesprochen haben und die Hunde gleichzeitig frei gemacht werden.

LuckyJack1986  18.05.2022, 13:09
@Sasu1256
aufgrund der rasse zu behaupten es seien alle friedlich

Nicht alle! Rassetypische Tendenz! Grosser aber wichtiger Unterschied.

und dürften ohne Besitzer rumlaufen.

Nein, behaupte ich doch nicht. Hunde sollten nicht ohne Besitzer laufen. Selbst wenn der Hund wirklich niemals was machen würde, ist es für den Hund zu gefährlich.

Huskies sind meine Lieblingshunde doch ich hätte weder Zeit noch Platz für solch einen anspruchsvollen Hund.

Danke. Das ist eine sehr gute und Tierliebe Einstellung.

Es geht halt nur darum das man Hunde nicht unbeaufsichtigt draußen rumlaufen lassen soll

Da stimme ich dir voll zu.

Sasu1256  18.05.2022, 13:09
@LuckyJack1986

Ja da bin ich deiner Meinung, das ist’s auch worauf ich hinaus will, wie gesagt nicht jeder Hund ist aggressiv aber beidseitig ist’s einfach sicherer.

Sasu1256  18.05.2022, 13:16
@LuckyJack1986

Ja meine Katzen sind leider viel zu offen und naiv.

sie lieben den Kontakt zu hunden und anderen Tieren…sie sind generell so, auch mein Hund ist so, sie liebt es neue Tiere kennenzulernen. Doch sie verstehen nicht, das nicht jeder Hund oder jede katze gut gesonnen ist und den Kontakt will

Lucy705
Fragesteller
@Sasu1256

Ich denke nicht das die Hunde aggressiv sind. Sie rennen nur immer sehr schnell an einem vorbei und können so meine Kids umreißen. Ich habe sie letztens zurückgebracht hatte keine Leine und trotzdem sind die Hunde mit mir zurück zu ihren Besitzern gelaufen, sie haben sich nicht für andere Hunde und Menschen interessiert. Als sie zuhause waren, war die Freude groß. Ich habe nicht gegen die Hunde es ist trotzdem ein Unding sie alleine rumlaufen zu lassen

Sasu1256  18.05.2022, 14:15
@Lucy705

Ja aber kann auch für die gefährlich werden und bei Angst oder Schmerz weiß man nur wie die Tiere oder Menschen reagieren. Deshalb finde ich es garnicht so falsch das du dies ansprichst

William1307  18.05.2022, 16:00
@LuckyJack1986

Das Problem sind Leute die Hundeverhalten überhaupt nicht richtig einschätzen können. Mein alter Rüde hat mit Welpen und Junghunden nichts am Hut. Und wenn da so ein Hüpftier auf ihn zuspringt dann kriegt der erstmal von meinem Rüden eine Ansage. Hört sich furchtbar an - aber es passiert nix. Mein Rüde hat noch nie zugebissen. Aber er macht richtiges "Getöse". Die Junghunde kapieren sofort und benehmen sich dann respektvoll und anständig. Aber die Besitzer kriegen dann "Schreikrämpfe" und glauben mein kleiner Chi wäre total aggressiv und wolle den Welpen töten. Was natürlich Quatsch ist. Sobald sich die Junghunde vernünftig benehmen und sich ruhig beschnüffeln lassen ist alles gut.

Die Situation heute morgen war wieder der Klassiker. Nachbarin hat einen neuen Hund - 1 Jahr alt und völlig unerzogen. Sie kommt um die Ecke und lässt den Hund auf meinen angeleinten Hund losrennen. Der war noch nicht ganz da dann gab es eben schon eine Ansage. Die Nachbarin total geschockt. Aber ihr kleiner Hund hat sofort begriffen "Oh Hoppla - das ist ein Alttier - da muss ich mich anständig aufführen". Die Hunde kommunizieren schon miteinander wenn man sie lässt. Der Kleine war auch jetzt nicht traumatisiert oder sowas. Er hat beschwichtigt und meiner hat die "Entschuldigung" angenommen. Und dann haben die sich beschnüffelt und alles war gut. Wenn die Menschen nicht immer gleich ein Drama machen würden wenn Hunde sich mal anknurren wäre es in vielen Fällen halb so wild.

Das was du da von dir gibst kann man nicht einfach so ändern. Um deine Kinder brauchst du keine Angst haben. Das Zuchtziel für Huskys war damals auch kinderfreundlichkeit.

Es ist völlig normal das Huskys gerne mal abhauen und die Tatsache, dass die Besitzer sie direkt wieder einfangen zeigt, dass es ihnen nicht egal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Halter von zwei Sibirischen Huskys

Also ich an deiner Stelle würde einfach nochmal freundlich und in aller Ruhe mit dem Nachbarn reden. Also nicht mit Vorwürfen oder so das bringt gar nichts... Es ist ja generell immer besser in der Nachbarschaft wenn man miteinander auskommt und Kompromisse findet, wenn es Probleme gibt. Also das die Hunde ab und zu lauter sind und auch mal heulen ist ja nicht so schlimm, grade wenn es nicht zu den Ruhezeiten ist und ist ja auch rassetypisch bei denen häufig so das die halt nun mal heulen. Kleinkinder sind ja bekanntlich meist auch nicht so leise.

Aber du kannst dem Nachbarn ja deine Ängste schildern und auch wegen dem Grundstück argumentieren das es ja für beide Seiten sicherer ist wenn es ausbruchsicher ist. Was ja auch tatsächlich so ist. Es können ja z.B. auch Unfälle passieren wenn die huskys vor Autos oder Fahrräder rennen. Also das mit dem Grundstück ist schon verständlich, dass es blöd ist wenn die ausbrechen und da gibt es ja auch bestimmt Möglichkeiten das, dass nicht mehr passiert. Man müsste wahrscheinlich nur das Grundstück besser sichern. Aber wenn selbst das Vertinäramt festgestellt hat das es den Hunden dort gut geht, finde ich es nicht so toll gegenüber den Besitzern und auch den Hunden, wenn du bewirken willst das sie ihr Zuhause verlieren und ihr Herrchen. Das ist sehr traurig.

Rede noch einmal freundlich mit deinen Nachbarn und erkläre ihnen das Problem, ohne direkt harte Vorwürfe zu machen. Wenn deine Kinder Angst vor Hunden haben, solltest du das Problem aber nicht lösen, indem alle Hunde der Welt weggesperrt werden. Gerade bei kleineren Kindern ist die Chance, die Angst wegzubekommen, sehr hoch. Sie müssen sich mit ihrer Angst konfrontieren. Natürlich nicht mit diesen Huskys, das könnte gefährlich sein, aber vielleicht mit einem anderen ruhigen Hund. Alles Gute 👍🍀.

Veterinäramt ist der falsche Weg. Für dich ist eher das Ordnungsamt interessant. Dort kannst du deine Sorgen und Nöte vortragen. Dort ist die Sache mit deinen (?) Kindern interessant und das "Abhauen" der Tiere. Das Gebelle wirst du btw. ertragen müssen. Da sind die Grenzen recht hoch.