Können sie mir meine Hunde wegnehmen?

9 Antworten

Hallo Annastasia! 🙅‍♂️ Nein, so leicht kann dir keiner deine Hunde einfach Weg nehmen, und das ist auch gut so 😉! Wenn überhaupt, dann kann da eh nur der jeweilige Arzt auf Grunde bestimmter Mängel an deinen Hunden, wie mir das bekannt ist. Rein prinzipiell schaffst du, laut deiner Beschreibung beste Vorraussetzungen für deine Hunde😊, und spielende Hunde werden nunmal dreckig. Das ist auch gut so, sonst wären sie nämlich keine richtigen Hunde mehr. Und obendrein geht das deine Nachbarn garnicht’s an.
Es ist wirklich traurig, und ein Armutszeugnis wieviele verbitterte Menschen es hier zu Lande gibt, übrigens auch hier im Chat, das wirst du evtl bald noch merken. Nur mal als Vormerkung 😊. Zwar bis jetzt noch nicht, aber kann durchaus sein, das du die bald schon kennen lernst😉. Jetzt ist allerdings so ein Punkt bei dir erreicht wie es sich anhört, wo du vor der nächsten Eskalationsstufe aufpassen solltest, damit meine ich: Weil das was deine Nachbarn versuchen mit dem Tierschutz ect., eh nichts bringen wird, so werden sie als nächstes versuchen, andere Nachbarn gegen dich mit aufzuhetzen.
Darauf solltest du ein bisschen Achten ja, aber was noch wichtiger ist.

Pass gut vor Gift auf, denn solchen verbitterten Nachbarn ist alles zu zumuten ja.

Also höchste Vorsicht. Vorsicht ist bekanntlich besser wie Nachsicht.

Deswegen pass echt gut darauf auf ja, und wenn möglich trainiere deine Hunde zusätzlich dementsprechend.

Du hast 4, tolle Hunde wie ich das sehe, und machst das in meinen Augen echt gut 👍! Lass dich nicht unterkriegen ja. GLG Siggi

TasiAnnastasia
Fragesteller

Vielen Dank das beruhigt mich echt :)

Also der Tierschutz kann dir schon mal gar nix. Nur der Amtsvet Hat die Befugnis, die Hunde zu beschlagnahmen. Aber das passiert auch nur im Extremfall, wenn die Tiere also unterernährt, krank, und erkennbar vernachlässigt sind. Gerade in der jetzigen Situation in den Tierheimen werden sie aber kein Interesse haben, irgendwelche Hunde zu beschlagnahmen wenn es nicht nötig ist.

Ich denke mal die Behörden Haben im Moment genug damit zu kämpfen, dass irgendwelche Leute ständig ihre Nachbarn anzeigen wegen irgendwas. Die müssen dem zwar nachgehen, aber ganz blöd sind die auch nicht. Die können schon einschätzen wann eine Beschwerde gerechtfertigt ist und wann nicht.

Dein Problem ist der Nachbar und nicht die Behörden.

Ich würde einen Anwalt einschalten. Der soll den Nachbarn mal einen netten Brief schreiben und denen eine Verleumdungsklage androhen.

Es gibt nunmal Leute die immer weitermachen wenn man sich nicht wehrt. Begibt dich nicht in die Opferrolle. Es ist egal ob deine Hunde mal bellen oder nicht. Diese Nachbarn werden immer etwas finden was sie an den Hunden auszusetzen haben. Du wirst es Ihnen nie recht machen können, egal was du tust.

Deshalb musst du jetzt einfach mal zurückschiessen.

Außerdem würde ich mir überlegen wie ich den Garten so ab sichern kann, dass die nicht mehr ständig reinglotzen können. Sichtschutz anbringen zum Beispiel. Wenn dein Garten so groß ist vielleicht kannst du den auch so abtrennen, dass die Hunde nur in dem Teil sind die der Nachbar vielleicht nicht einsehen kann usw.

es ist wirklich schlimm geworden in diesem Land wo jeder jeden wegen nichts anzeigen muss. Die Leute sind alle so frustriert und böse geworden .

Lass dich nicht einschüchtern. Kopf hoch und wehr dich . Such dir Verbündete. Ist das der einzige Nachbar oder gibt es noch andere? Wenn ja wie stehen die zu deinen Hunden? Erzähl das in der ganzen Gegend rum, dass dir dieser Nachbar das Leben schwer macht usw.

Du könntest auch „ Die Flucht nach vorne“ Antreten und selbst beim Ordnungsamt anrufen, und denen Die Situation schildern, und eben sagen dass der Nachbar ständig Stress macht und fragen was du tun kannst. Sag denen dass der Amtstierarzt schon da war, und nichts beanstandet hat.

Wenn der Nachbar dann dort wieder ankommt mit seinen Beschwerden wissen die schon Bescheid und dann ist er der Dumme.

Dann stört es die Nachbarn das die Hunde beim spielen, wenn es geregnet hat, mal dreckig sind.

Das darf den Nachbarn getrost 5m am Ar*ch vorbei gehen.

Der Tierschutz hat keine Macht, jemandem die Tiere wegzunehmen. Und wenn der Rüde kastriert ist, dann gibt es auch keine Handhabe des Veterinäramtes mehr, wobei das mit dem Kastrieren nur eine Empfehlung ist, anordnen können sie das nicht.

Das größte Problem ist ein ewig stänkernder Nachbar. Was dem noch so alles einfällt, kann man schwer sagen. Der fängt dann irgendwann an, Buch zu führen, wann welcher Hund wie lange bellt, wie lange sie alleine sind, macht Videoaufnahmen und vielleicht kommt er auf schlimme Ideen.

Vielleicht solltest du das Gespräch mit ihm suchen, bevor das eskaliert.

Wenn der Nachbar das Problem ist würde ich versuchen das mit ihm zu klären.

LG

Die Hunde kann man Dir nur per richterlicher verfügung wegnehmen. Diese könnte das Veterinäramt erwirken. Aber laut dem, was Du erzählt hast, haben die nur Empfehlungen ausgesprochen. Sie können Dir nicht vorschreiben, wieviele Hunde Du halten darfst, wenn diese vernünftig gehalten werden und gesund sind.

Und aus Deiner Beschreibung heraus entnehme ich eine artgerechtere Haltung als bei den meisten anderen Tierhaltern. Die Hunde bekommen ausrechend Futter, Wasser, haben Platz für Bewegung, Auslauf und gemeinsame Spiele, haben Rückzugsmöglichkeiten und bekommen durch Deine Spaziergänge ordentlich Bewegung. Zudem hältst Du die Hunde in einem Rudel und bist selbst der Rudelführer - wie man daran sieht, dass sie nachts bei Dir schlafen wollen.

Und was Du in Deinem Garten machst, ist einzig und alleine Deine Sache. Das ein Hund machmal bellt, ist vollkommen normal und muss meines Wissens nach auch toleriert werden, solange die Hunde nicht ständig bellen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine Hunde weniger Lärm, Krach und Dreck machen als vier im Garten spielende Kinder.

Aber auch da würden sich die Nachbarn vermutlich beschweren.

Ich wünsche Dir gute Nerven.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!