Katze greift mein Hund an?

5 Antworten

Sofern deinem Hund nichts passiert ist, passiert auch nichts weiter. Du solltest deinem Hund zeigen, dass Du ihn beschützt. Das ist für eure Bindung sehr wichtig. Das hast Du im Grunde bereits getan, es bedeutet aber weiterhin, denn ihr werdet dieser Katze immer wieder begegnen, dass Du etwas direkter der Katze gegenüber auftreten musst. Dem Katzenhalte würde ich jedes Mal sagen: Ja, Pech!

Du hättest deinen Hund besser schützen müssen. Sowas darf eigentlich nicht passieren mit einem Welpen. Das ist ganz übel in Bezug auf Vertrauen aufbauen zu einem Menschen.

Aber wenn er nicht weiter verletzt ist, dann wird er den Schreck schon irgendwann vergessen. Du musst in Zukunft wirklich mit offenen Augen durch die Welt gehen. Es gibt viele Katzen, die auf Hunde losgehen, vor allen Dingen , wenn sie durch ihr Revier laufen.

aber auch bei Katzen erkennt man in der Regel was sie vorhaben. Dann nimm den Welpen sofort hoch und geh in die andere Richtung.

Es klingt, als ob deine Katze Angst vor Hunden hat. Vielleicht hat sie ein schlechtes Erlebnis mit einem Hund in der Vergangenheit gehabt oder vielleicht ist sie einfach nur misstrauisch gegenüber Hunden. Es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um deiner Katze zu helfen, sich besser zu fühlen, wenn ein Hund in der Nähe ist.

Zunächst solltest du versuchen, die Situation so entspannt wie möglich zu halten. Achte darauf, dass deine Stimme ruhig und beruhigend klingt und vermeide es, die Katze zu bedrängen oder zu versuchen, sie zu berühren, wenn sie Angst hat. Stattdessen kannst du versuchen, ihr etwas Leckeres zu geben (z.B. Katzenmilch oder Käse) oder ein Spielzeug in die Nähe des Hundes zu legen, damit sie abgelenkt ist und nicht so viel Angst hat.

Wenn du regelmäßig mit deiner Katze übst und ihr zeigst, dass es nichts Schlimmes passiert, wenn ein Hund in der Nähe ist, wird sie irgendwann keine Angst mehr haben und normalerweise mit dem Hund auskommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hoppenla  06.11.2022, 17:45

Es ist die Katze des Nachbarn.

Da kannst du leider nichts machen.

Mein Hund und ich werden auch öfter von einer Katze in der Nachbarschaft "verfolgt".

Passiert ist zum Glück noch nie etwas, aber für alle Fälle nehme ich ein Pfefferspray mit.

Ichhabkeineide6  06.11.2022, 19:08

Wasser reicht auch.

Hoppenla  10.11.2022, 17:46
@Ichhabkeineide6

Wie soll ich denn Wasser mitnehmen? In einer Spritzpistole, die mir dann in der Jackentasche ausläuft?

Hoppenla  12.11.2022, 11:28
@Ichhabkeineide6

Sorry, aber ich schleppe bestimmt keine Flasche mit mir rum, wenn ich mit meinem Hund laufen gehe.

Ichhabkeineide6  12.11.2022, 13:54
@Hoppenla

Wie du meinst dann hast du Pech(es gibt mini Flaschen für kleine Kinder die nehmen nicht mehr Platz weg als ein spray). Man darf Pfefferspray eigentlich gar nicht benutzen.

Hoppenla  12.11.2022, 17:45
@Ichhabkeineide6

Doch, man darf Pfefferspray zur Abwehr von angreifenden Tieren verwenden. Und das wäre ja hier der Fall.

Hoppenla  12.11.2022, 17:49
@Ichhabkeineide6

Man weiß ja in dem Moment nicht, ob Lebensgefahr besteht, wenn z.B. ein aggressiver Hund auf dich zu rennt. Und bevor eine Katze meinem Hund die Krallen in die Nase oder Augen rammt, wäre es mir auch egal, ob ich das Spray benutzen darf oder nicht.

Ichhabkeineide6  12.11.2022, 17:55
@Hoppenla

Man kann der Katze ernsthaften Schaden zufügen. Wie du das dem Anwalt erklärst, wenn die Besitzer dich verklagen möchte ich mal sehen. Die werden dir die Schuld geben, weil ein Hund Hund sich im Normalfall wehren. Wenn eine einfache Wasserflaschen hilft warum muss man dann zu solchen Mitteln greifen?

Wohl nichts.

Die Katze vereidigt ihr Revier.

Solange die Welpen der Katze unterlegen sind würde ich dort nicht lang gehen.

Der Welpen - Psyche zuliebe.