Reiten auf Hunden (Reitturnier auf Hunden)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain. Tierquälerei ist illegal. Da dies definitiv Tierquälerei ist, kann man es als illegal betrachten bzw verboten ALLERDINGS steht natürlich nirgendwo ganz spezifisch dass man Hunde nicht reiten soll - meines Wissens nach.

Ich würde da trotzdem das Veterinäramt hinschicken! Bzw die zuständigen Behörden halt. Weil das geht garnicht. Da Bernhardiner bereits so oder so schon leider nur noch kaputt gezüchtet werden und bereits unter ihrem eigenen Gewicht leiden, muss man den Hunden nicht noch mehr Gewicht auf den Rücken setzen!

Das ist das absolut letzte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz

Ein 10jähriges Kind mit einem gesunden Gewicht wiegt ca. 40kg und ist vermutlich so um die 135cm groß.

Ein Bernhardiner wiegt zwischen 54-82kg - im Durchschnitt. Seine Widerristhöhe liegt bei 65-90cm.

Damit ist der Bernhardiner so als Hund schonmal zu klein und zu leicht - wenn wir nur danach gehen wollen.

Zudem haben viele Bernhardiner Hüftprobleme. Sie haben mit ihrer eigenen Masse schon genügend Belastung auf ihren Gelenken.

Wie sollen diese Hunde "jahrelang darauf trainiert werden, geritten zu werden"? Ca. 30% dieser Hunde werden bereits bei guter Haltung keine 5 Jahre alt, mehr als 50% werden keine 8 Jahre alt.

Die Rasse an sich ist bereits absolut kaputt gezüchtet, da noch ein Kind drauf zu setzen geht überhaupt nicht.

Selbst Pferde, die meist ein Vielfaches von uns Menschen wiegen, sollten im Idealfall nicht mehr als 10-12% ihres eigenen Körpergewichts tragen müssen. Das heißt, ein Pferd von 500kg sollte idealerweise nicht mehr als 50-60kg tragen müssen, und da ist der Sattel mit inbegriffen.

Dass die Realität nunmal anders aussieht, ist kein Geheimnis. Dennoch ist es ein gutes Beispiel, sich das mal vor Augen zu führen. Würden wir von der gleichen Rechnung bei einem Hund ausgehen, so dürfte ein 50kg Hund nicht mehr als 5-6kg tragen. Babies wiegen bei der Geburt zwischen 2,8-4,2kg, das ginge also theoretisch noch, wäre aber absolut verantwortungslos.

Kurzum:

Nein, ein Hund ist kein Reittier. Zeige diese Frau beim Ordnungsamt an.

Übrigens wäre es Dir rechtlich gesehen ohne den Sachkundenachweis nach §11 TierSchG gar nicht gestattet, Hunde für dritte zu trainieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ist mir eben gerade auch passiert. Diese Susanne (definitiv nicht echter name) hat auf meine Anzeige nach ner gesuchten RB angeschrieben. Ich finde es komisch, unter rumänischen Nummer, behauptet das gehe mit dem tierschutzgesetz, und meint sie komme aus der Nähe. Entweder die Person ist dumm oder ein bot. Kann mir nicht vorstellen das das echt ist

Hallo, ich habe soeben einen ähnlichen Fall erlebt und war so schockiert dass ich gleich hier gesucht und auf deine Anzeige gestoßen bin. Bei mir ging es auch um einen Bernhardiner und zwei Mädels die drauf saßen. Es passt von deinen Andeutungen her sehr zu meiner Anfrage. Mich würde interessieren ob du es gemeldet hast ?

Ich würde es auch ungerne so stehen lassen :/

Lieben Gruß

Svenja

xyzUnbekanntxyz  18.04.2024, 23:17

Hey, hatte den Fall auch gerade und weiß nicht wie ich reagieren soll bzw was das beste ist was ich tun soll…

Guten Abend, mich hat Gestern auch eine Frau auf Ebay Kleinanzeigen angeschrieben und es lief genau so ab wie bei dir.

Also Leute kommen auf Ideen bin immer noch geschockt