Darf ich meine Hunde im eingezäunten garten Laufen lassen?

13 Antworten

Klar. Auf deinem befriedeten (sprich: eingezäunten) Grundstück darfst du so einiges. Sogar Autofahren ohne Führerschein, wenn ich mich recht erinnere. Solange sich das Bellen im normalen Rahmen hält. Ärger bekommen kannst du natürlich, wenn du überempfindliche Nachbarn hast. Aber die müssten dann erstmal für viel Geld ein zivilrechtliches Verfahren anstreben, an dessen Ende du dann - vielleicht - dazu verdonnert wirst, die Hunde drinnen zu lassen. Kann passieren, muss aber nicht. Dafür braucht man dann halt ziemlich ätzende Nachbarn. Aber Hunde im Garten zu halten ist definitiv alles andere als verboten.

in Deinem eigenen eingezaunten Garten darfst Du Deine Hunde laufen lassen, wenn Zaun hoch genug ist usw. Das mache ich auch, ab und zu bellen, auch nicht schlimm, nur kein Dauerkleffen

ja darfst du steht im gestzt des gartenvereins aber achtung ! wenn der zaun zu niedrig ist könnte es probleme geben wenn du ekelalfred als nachbar hast eben so

Mach ihnen zu Anfang eine lange (3-5m) Schleppleine dran.

Meistens fühlen sie sich dann schon ein wenig eingeschränkt und gehen nicht über den Zaun drüber.

Hast Du vielleicht auch ein Foto von dem Garten und dem Zaun?

Was könnte, deiner Meinung nach, die Hunde dazu bewegen über den Zaun zu springen? Was ist hinter dem Zaun? Gärten? Wege? Straßen?

McFly1985
Fragesteller

Na langeweile könnte ein grund sein, Straße, Gasse, und noch eine Tempo 30 Zone Fotos muss ich mal machen...man weiß ja nie was Hunde gerade im Kopf bekommen :-)

Aber was wenn ein hund über den zaun springt??? kann ich dann mit anzeigen ect. rechen===? Also eigendlich dürfte das nicht passieren aber man weiss ja nie!

DERriese  04.07.2009, 04:11

DANN kannst du Probleme wegen fahrlässiger Körperverletzung bekommen, falls die Hunde jemanden beißen oder doof genug sind, jemanden umzurennen. Ist mir selbst mal passiert, da hat mein Hund einen Fahrradfahrer umgerannt. Naja, ich fand, der Fahrradfahrer hat meinen Hund überfahren (ist nichts passiert), aber der sah das anders. Aber das ist auch im Sande verlaufen. Sollten sie allerdings beißen, würde ich dringend zu einem sicheren Zaun raten.

McFly1985
Fragesteller
@DERriese

Beißen nein, aber wie angsthasen enbend sind, fühlen die sich vieleicht angegriffen oder ähnliches...und machen da eine Riesen sache draus,also sollten die hunde mal abhauen und niemanden beißen ist soweit mein Problem ausser es Passiert was???

DERriese  04.07.2009, 04:20
@McFly1985

Birgit hat schon recht, dramatisieren müssen wir das auch nicht. Schau halt, dass der Zaun dicht ist, und gut ist. Wenn was passiert, bist du als Halter haftbar; wie wahrscheinlich das ist, weißt du selbst am Besten.

Birgit1954  04.07.2009, 04:13

Jetzt geh doch nicht gleich vom Schlimmsten aus. Wie hoch ist denn der Zaun ? Und hast du denn so schlimme Nachbarn oder sind die Hunde so böse ? Mein Hund ist auch schon mal ausgebüxt und dann hat mich halt ein Nachbar angerufen, ich habe den Hund wieder eingesammelt und gut wars. So etwas kann doch auch mal passieren. Du musst doch nicht damit rechnen, dass jeder gleich eine Anzeige macht. Normalerweise lässt jeder Hundehalter, der einen Garten hat, seinen Hund darin auch frei laufen.

McFly1985
Fragesteller
@Birgit1954

Ja in meiner Ecke hat leider niemand einen hund erst 10 Häuser weiter....

Ja reagiere da negativ, weil ich keinen ärger haben möchte aber du hast recht nicht immer vom schlimmsten ausgehen einfach mal testen...

die Hunde sind nicht böse nur Angsteinflösend Rigebacks ebend, kennt hier fast keiner die Rasse! Zaun ist ca 1.50m hoch davor aber noch hecke. MFG

http://static.gotpetsonline.com/pictures-gallery/dog-pictures-breeders-puppies-rescue/rhodesian-ridgeback-pictures-breeders-puppies-rescue/pictures/rhodesian-ridgeback-0030.jpg

So sehen sie aus, und dann noch 2 davon wenn die auf einen zurennen haben die meisten die Hose voll müssen sie aber nicht!

Birgit1954  04.07.2009, 04:27
@McFly1985

Ridgebacks sind doch die liebsten Hunde der Welt und hüpfen normalerweise auch nicht über einen 1.50 m hohen Zaun. Jetzt sei mal positiv. Ausserdem bist du doch sicher haftpflichversichert und normalerweise sind da deine Hunde doch mitversichert. Schau doch mal nach. Wenn wirklich was passiert, kommt die Versicherung doch für den Schaden auf. Aber Ridgebacks beissen nun wirklich nicht. Jetzt lass die Hunde einfach mal raus und behalt sie am Anfang ein wenig im Auge wie sie sich verhalten. Wenn sie erst mal wissen, wie weit ihr Revier reicht, werden sie sich auch daran halten. Viel Glück und Gruss an die Hunde :)

McFly1985
Fragesteller
@Birgit1954

Wollte sie erst verkaufen hatte ich auch lese dir das mal durch!!!!

Werde sie jetzt behalten deswegen will ich wenn ich arbeite draussen lassen,da haben sie alle möglichkeiten die sie benötigen unterschlupf,Teich,usw. Nochmal mache will ich das den hunden nicht antun mit besitzerwecksel!

Birgit1954  04.07.2009, 04:43
@McFly1985

Das ist ja alles ganz furchtbar. Jetzt behalt die beiden armen Tiere bloss. Ich habe gelesen, du bist in der Gastronomie tätig, das war ich auch lange Jahre. Da hast du einen harten Job. Ich kann dir nur sagen, ich habe jahrelang einen Bernhardiner und eine Mischlingshündin gehabt. Die beiden waren immer im Garten während ich gearbeitet habe. Sie hatten dort ein Gartenhäuschen als Unterschlupf und haben sich pudelwohl gefühlt. Ich war dann auch nie unter Zwang, dass ich schnell nach Hause musste, um die Hunde Gassi zu führen, da sie ja sowieso draussen waren. Vielleicht kannst du dir zur Sicherheit in der Nachbarschaft jemanden suchen, der so eine Art Hundesitter macht und ab und zu gegen ein Entgeld nach den Hunden schaut, damit auch du beruhigt bist. Irgendein Schüler verdient sich sicher gern ein wenig Taschengeld dazu. Sicher wirken die Hunde wegen ihrer Grösse zunächst furchteinflössend, aber wenn man sie kennenlernt merkt man sofort, wie lieb sie sind.

McFly1985
Fragesteller
@Birgit1954

ist echt eine gute idee, danke Birgit!! Werde es gleich mal versuchen, die Hunde im Garten laufen zu lassen hatte sie bislang immer nur Kurzzeitig draußen angeleihnt, wenn ich ohnehin im Garten war, nur das macht kein spass die beiden wollen spielen und rennen wie 2 verrückte! Angeleihnt haben die beiden schon so manchen karabinerhaken beim spielen zerrissen! Deswegen Fahre ich meinstens mit ihnen weg, wo sie mal richtig Sprinten können, im ersten moment hören die beiden auf nichts, rennen dann so 2 min um die wette dann kommen sie zurück und gehn aus beifuß...

Die gebe ich jedenfalls nicht mehr her die haben mir so leid getan, nicht nochmal sowas.