Vorkontrolle beim Hund?

10 Antworten

Kommt vermutlich ganz auf die TierschutzOrga an. Unser Garten hatte damals eine große offene Einfahrt, da wurde nur kurz gesagt "oh, das ist aber schlecht, dass der nicht komplett eingezäunt ist". Im Eigeninteresse haben wir dann die Einfahrt immer mit einem Schafnetz verschlossen, wenn der Hund mit im Garten war.

Muss also nicht zwingend Nachteile bringen, kann es aber eben halt durchaus.

Im Eigeninteresse sorgt man dafür, dass der Garten hundesicher umzäunt, Zaun heißt ja nicht gleich, dass der Hund automatisch nicht raus kann. ich hatte mal einen Dackel, der war der Ausbruchkönig vom Dienst. Der hat JEDE Lücke gefunden und genutzt, um aus dem Garten rauszukommen, egal ob man den Zaun erhöht, Lücken mit Kaninchendraht verschlossen hat.... Aber das ist einerseits nervig für einen selber und die Nachbar und halt auch gefährlich, weil wenn der Hund mal unentdeckt entwischt, Unfälle passieren können.

Ich denke, das kommt auf den Hund an, den du bekommen sollst. Ob es direkt Nachteile bringt, kann man pauschal wahrscheinlich nicht sagen - aber Vorteile bringt es sicher nicht.

Wenn es möglich ist, zäune deinen Garten ein. Das ist in jeder Hinsicht sowieso sehr sinnvoll mit Hund.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Goodnight  20.01.2021, 14:24

Sinnvoll ist zu wissen wie hoch der Zaun denn sein soll. Das kann man ja nur entscheiden, wenn man weiss wie gross der Hund ist und wie hoch er springen kann. Tierheimhunde sind oft Ausbrecherkönige. Da sollte man schon wissen, was auf einen zukommt und ob man sich das zumuten will.

annaoasi  21.01.2021, 20:50
@Goodnight

Da hast du allerdings recht... Meine Hündin überwindet einen 2 Meter Zaun... Da gibt's sicher mehr die das schaffen 😂

Nein, Nachteile nicht. Aber Vorteile, wenn ein ordentlicher Zaun da wäre. So wäre es ja wie in einer Etagenwohnung und auch da wäre Hundehaltung erlaubt.

Wenn du dir aber selbst einen Gefallen tun willst, zäune deinen Garten ein, wenn der Hund kommt.

Art und Höhe des Zauns hängen sehr vom einzelnen Hund und dessen Größe ab. Auch die Kastration spielt eine Rolle, aber kastriert sind die Tierschutzhunde ja fast alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte in den letzten 15 Jahren 5 Hunde, 1 -3 gleichzeitig.

Wir haben auch einen Hund aus dem Tierschutz, bei uns kam eine Vorkontrolle ,also der Zaun muss eingezäunt sein ,es wird wirklich auf alles geachtet ob im Haus oder außerhalb, wir haben echt Glück mit unserem Hund er ist ein ganz lieber ,aber ich weiß ja nicht für wen uhr euch entschieden habt , bei uns soll der Hund ein halbes Jahr lang sein panik Geschirr tragen ,falls was passiert, ich glaube ein Tierschutz Hund als erst Hund ist schwierig weil man sollte schon Erfahrung haben❤

Ja kann schon sein. Gerade wenn es ein Auslandshund ist - dann ist der schneller weg als Du gucken kannst wenn mal aus Versehen die Haustür offenbleibt.

Also wenn ich ein Grundstück hätte und mir einen Hund zulegen wollte - dann würde ich als erstes das Grundstück einzäunen. Sonst hat der Hund ja nichts davon...