Erlaubt auf Wiese von Bauern spazieren zu gehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Grundsätzlich ist dies erlaubt. Grundsätzlich heißt aber immer, dass es Ausnahmen gibt. So gilt zB in vielen, nicht in allen, Gebieten mit einem besonderen Schutzstatus, zB Naturschutzgebieten, ein Wegegebot, dort dürfen also die Wege nicht verlassen werden. Und natüich muss das Betreten natürlich so erfolgen, dass kein Schäden entsteht: kurz vor der Heuernte durch das hohe Gras geht also nicht!

Hier etwas zum allgemeinen Grundsatz:

https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/recht-zum-betreten-fremder-grundstuecke-im-rahmen-der-erholung-in-der-freien-landschaft_idesk_PI17574_HI2646599.html

willst du übern Rasen laufen, mußt du dir ein Grundstück kaufen. Ist so nicht immer richtig, denn zu Erholungszwecken gibt es Wiesen in der freien Landschaft, die z.b. nicht eingzäunt sind. Der Bauer ist auch nicht immer der Eigentümer und die Wiese nicht mit Privateigentum zu verwechseln oder zu vergleichen. Der Bauer ist oft auch nur Pächter und nicht Eigentümer und wo kein Kläger, da auch kein Richter. Trotzdem bin ich bei der Suche nach Erholung in der freien Landschaft auch verpflichtet, mitzudenken, um Schäden zu vermeiden. Der Schaden durch einen Trappelpfad durch eine Wiese beläuft sich, beziffert in Euro, wahrscheinlich im einstelligen Bereich und ist es nicht wert, deshalb Erholungssuchende einzuschränken. Alles relativ, meine ich. Der Bauer will auch, dass ich mich erhole. Es gibt auf der anderen Seite auch ein Naturrechtsempfinden, dass uns oft glauben lässt, ich dürfe jeden, der hier auf meine gepachtete Wiese tritt verjagen. Das ist ein übertriebener Urinstinkt. Viele Amerikaner des mittleren Westens halten für solche Begegnungen auch heutzutage noch hochkalibriege, automatische Waffen bereit, um die überall exixtierenden Enemies(Feinde) zu stoppen, bevor ihre Familien versklavt werden. Dass dort heute aber keine Enemies mehr sind, stört, kollegtiv verdrängt, niemanden. Ich finde es schade und übertrieben, keine Wiese mehr zu betreten, nur weil sie einem Bauern gehören könnte, der evtl. etwas dagegen haben könnte. Ich halte mich für mündig genug, keinen Schaden anzurichten und keine Spuren zu hinterlassen und niemanden zu stören oder zu nerven usw. und ich muss mich doch auch irgendwo in der stillen Natur erholen können, außer auf Wegen und Rastplätzen.

Generell ist es verboten und das drüberlaufen schadet dem gras.

Eine wiese ist immer bewachsen und bewachsene flächen haben betretungsverbot.

Bei uns ist es so das am anfang ab und zu jemand durch gelaufen ist und jetzt ist da ein halber Meter breiter trampelweg quer duech die ganze wiese auf dem Streifen wächst nichts, aber wir müssen trotzdem für die fläche pacht zahlen usw.

Ich persönlich hakte es halt für unverschämt weil ich lauf ja auch nicht mei jemand anderem durchs Haus oder den Garten.

Vielliecht konnte ich deine frage beantworten.

Schönen abend noch

000Amelie000
Fragesteller

da haben sie recht. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sich diese Wiese in einem Feld befindet.

Nein darfst du nicht und dein Hund alleine übrigens auch nicht.

  1. ist die Wiese Privateigentum und somit musst du die Erlauniss des Eigentümers haben
  2. wird auch eine Wiese gemäht und das Gras wird verarbeitet oder verfüttert. Du und dein Hund schädigen mit dem durchlaufen aber das Gras.

Die Wiese gehört zum Grundbesitz des Bauers - er ist Eigentümer.

Wenn du darauf spazieren möchtest, musst du ihn vorher um Erlaubnis fragen.