Wie lange darf ich mit meinem Hund raus?

1 Antwort

Der Richtwert ist 5 Minuten Gassigehen pro Lebensmonat, also bei einem 6 Monate alten Hund 30 Minuten. Damit ist allerdings das Gassigehen an der Leine gemeint bei der sich ein Hund ja dem menschlichen Tempo anpassen muss und man ja auch möchte, dass nicht dauerhaft an der Leine gezogen wird.

Wenn der Hund ohne Leine sein Tempo bestimmen kann ist auch längeres Gassigehen okay.

Ich würde es davon abhängig machen wie sich dein Hund an dem Tag verhält an dem ihr länger unterwegs gewesen seid. Wenn er dann überdreht wirkt, nicht zur Ruhe kommt, in die Beine schnappt, untypisch viel bellt o.ä. dann ist das für diesen Hund zuviel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
kittyfr18
Fragesteller

Vielen Dank, dass war sehr hilfreich, ich bin jetzt beruhigt, da wir sie meist ohne Leine haben, bzw. Schleppleine!