Ähnliche Hunderassen?

5 Antworten

Vizslas sind auch Jagdhunde und Vorsteher wie der Weimaraner.
Und jeder Hund der mir optisch in diese Richtung einfallen würde ist irgendwas zwischen anspruchsvoll bis extremst anspruchsvoll.

Wenn du einen Hund der dich bei deiner Arbeit unterstützt suchst und sonst nichts bieten willst, dann würde ich die empfehlen je nach Patienten eher Richtung Kurzhaarcollie (sensibler) oder Labbi/Golden (robuster, aber achte gut drauf, wo du den Hund her nimmst) zu schauen

Ich passe seit Jahren regelmäßig auf einen Magyar Vizsla auf, der über Umwege bei einem Freund der Familie gelandet ist. Charakterlich ein toller, sehr verschmuster Hund, aber obwohl er von seinem ersten Besitzer, einem Jäger, als ungeeignet "ausgemustert" wurde, ist er durch und durch ein Jagdhund, der seinem Besitzer ohne entsprechende Auslastung vermutlich die Hölle heiß machen würde.

Meine Schwester hat einen Jagdhunde-Mix, bei dem vor allem der Weimaraner durchschlägt. Ich liebe diese Hündin und passe gerne auf sie auf, aber ich würde sie nicht geschenkt haben wollen. Meine Schwester hat sich, trotz Hundeerfahrung, sogar einen auf Jagdhunde spezialisierten Trainer dazugeholt, um das Verhalten ihrer Hündin in gewünschte Bahnen zu lenken und sie richtig auslasten zu können. Mit ein wenig halbherziger Nasenarbeit kommt man bei ihr nicht weit. Auch die "Mannschärfe" beim Weimaraner muss in annehmbare Bahnen gelenkt werden.

Beide Rassen werden von Züchtern nicht grundlos oft nur an Jäger abgegeben. Welche Eigenschaften wünscht du dir beim Hund? Wie möchtest du ihn auslasten? Kurzhaarige, "große" Rassen gibt es einige.

Aladdin66
Fragesteller

Mir ist es wichtig das es ein lieber und treuer Hund ist. gerne mittelgroß bis groß und mit kurzem Fell. Ich mache eine Ausbildung zur tiergestützten Therapeutin und fände es schön den Hund dort einsetzten zu können. Ich wohne in einem Haus und wir haben einen großen Garten. Da ich noch bei meinen Eltern wohne, würde der Hund kaum alleine sein, auch wenn ich mal nicht daheim bin. Spazieren gehen würde ich 3-4 mal täglich und immer mindestens 30 min. Im Sommer auch mal 2-3 h. Würde ihn gerne bei Ausflügen mitnehmen können und so gut wie’s geht in meinen Alltag integrieren… hab gelesen das Magyar Vizsla gute Therapie Hunde sind und bin deshalb auch auf die rasse gestoßen.

Hallo,Vizslas und Weimaraner sind einer der wenigen reinrassige Hundetypen,die noch für das gezüchtet werden,für das sie eigentlich gezüchtet werden sollten,(bei uns in Deutschland),und deswegen als Therapiehunde ect.absolut nicht geeignet! Ne Freundin von mir hat einen Vizsla,sie hatte ihn dato nur einmal kurz in einer freien "Hundewiese" laufen gelassen,er hatte was auf nem Bauernhof,der nen halben km entfernt über einer Straße lag gewittert,rannte los,und tötete in diesem Hof 2 Hühner! Daraufhin war der Teufel los! Das würde ich mir bei diesen beiden Rassen also echt sehr gut überlegen! Denn bei diesen Rassen muss man genau wissen was man zu tuen hat,um sie im Griff zu haben! Weiß man das nicht,nützen sie jeden Moment aus,um jagen zu können,können sie das auch nicht,entwickeln sie Marotten,wie z.B.,das sie jeden Hund der Ihnen über den Weg läuft aggressiv gegenüber werden,und greifen diesen dann gerne durchaus auch mal ernsthaft an! Also VORSICHT bei diesen Rassen! Noch so ne Rasse wäre z.B.der Münsterländer,der im I.net auch als toller Familienhund beschrieben wird,dem aber absolut nicht gerecht wird.Er wird hier von den richtigen Züchtern nicht umsonst nur an Jäger oder aber an Bergwachten,bzw.als Rettungshund vermittelt! Zucht ist nicht gleich Zucht,und Züchter ist nicht gleich Züchter! Was für dich ratsam wäre,ist: Wenn du zwingend einen "Rassehund",und keinen Mischlingshund möchtest,das du dir also einen domestizierten Rassehund vom Züchter holst,die dieser eben nicht für ihre Ursprüngliche Arbeit züchtet,sondern mehr als Hobby an der Sache,weil er die besagte Rasse schön findet!Denn diese Hunde haben eben ihre Triebe fast schon verloren,und sind mehr oder weniger eine reine Optik Sache😉! Das sind z.B.zu 95% Labradore,zu ebenfalls 95% Ridgebacks usw usw.,findest du einen sogenannten Züchter hier auch für Vizslas,dann würde das wohl auch funktionieren,und er würde bestimmt auch wie z.B.in der USA ect.auch als guter Therapiehund umfunktioniert werden können! Ansonsten müsstest du dir die besagten Rassen eben daher holen,wo sie nicht mehr zur Jagd gezüchtet werden weißt! Kurz gesagt,diese Rasseverbände,wie hier der VDH,die zwar auch ein Funken gutes haben,aber leider heutzutage mehr dafür da sind,wegen des Geldes,geben jedem Möchtegern Züchter,der die Hunde nur noch rein für Optikzwecke züchtet ihren VDH Siegel drauf,dann wird er als Rassehund verkauft,ist aber nur noch " außen hui,innen pfui ",dazu bekommst du dann noch deine Rasse Papiere,und kannst behaupten,jetzt hast du einen Rassehund🤷‍♂️! So,nur das er dass verloren hat,warum er gezüchtet wurde,weiß fast niemand weist! Eben wie jagen,hüten,hirten usw usw! Das heißt kurz und bündig,wenn du dir hier irgendwo einen Vizsla oder Weimaraner hier kaufen kannst,dann ist das meist wohl eher nicht mehr der Typ von Jagdhund,wofür er gezüchtet wurde,und wenn du über ihn vielleicht sogar über wen,der von ihm schon einen Hund gekauft hat,noch mehr in Erfahrung bekommen kannst,dann kannst du meist erkennen wie die besagten Hunde sind,zwecks ihre Triebe ja! Normalerweise werden die richtige Jagdhunde nämlich nie an einen Ottonormalverbraucher weiter vermittelt okay,sondern nur an Menschen die eben Jäger sind ja!Sorry für den langen Text! Und an die Hater dehnen das jetzt nicht schmeckt weil sie einen so besagten teuren "Rassehund" haben, spart euch eure Kommentare,ich arbeite schon über 30ig Jahre mit Hunde,und erziehe sogenannte Red Zone Hunde,und weiß gaaannz genau wo der Hase lang läuft!LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend,

Der Magyar Viszala ist ein Jagdhund, genauso wie der Weimaraner auch. Ohne Erfahrung eher nicht zu empfehlen...

Der Rhodesian Ridgeback ist ebenfalls ein Jagdhund, der groß ist und wenig Haare besitzt. Er ähnelt einem Magyar Viszala

Lg und einen schönen Start in die neue Woche :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Magyar Viszlar sind ebenfalls Jagdhunde und auch nicht einfach zu führen.

Aladdin66
Fragesteller

Hab aber gehört das Magyar Viszla leichter sind zu halten? Stimmt das denn? Sie sollen gut für Therapiezwecke sein und treue Familienhunde. Fördern kann ich ihn auf jeden Fall aber ein Jagdhund direkt wollte ich eigentlich nicht haben …

Anonym13724  01.08.2021, 23:28
@Aladdin66

Dann ist ein Magyar Viszala eher nicht für dich geeignet, da dieser Hund ein Jagdinstinkt hat :-) es gibt zahlreiche andere hunderassen, die dich vielleicht auch interessieren :)

William1307  02.08.2021, 05:53
@Aladdin66

Ich weiß nicht wo ihr immer diese Sachen lest. Ich kenne nur zwei Sorten von Viszlas - Die einen sind sehr jagdbegeistert, und die anderen scheu und zurückhaltend. Beides ist als Therapiehund nicht geeignet.

Nimm doch den klassischen Labrador.