Erfahrung vizsla,Weimaraner,Dalmatiner?

6 Antworten

Der Vizla und der Weimaraner sind Vorstehhunde und gehören jagdlich geführt. oder zumindest von Leuten, die mit hochspezialisierten Jagdhunden umgehen und denen auch was bieten können. Der Dalmatiner hat auch Jagdtrieb, ist aber eher als Begleithund gezüchtet worden. Fürs Büro ist der am besten geeignet.

Ich hab seit langem immer wieder Jagdhunde, die aus dem Ruder gelaufen sind, wegen falscher Haltung oder die nicht 100% reinrassig waren und deshalb irgendwie aussortiert wurden. . Z.Zt hab ich u.a. nen hochnervösen Pointer, beim Tierschutz abgegeben, weil er nicht allein bleiben konnte und weil er - oh Wunder - in Wald und Wiese immer "abgehauen" ist. Ich würde niemandem einen hochgezüchteten Jagdhund empfehlen, der nicht wirklich die Fähigkeiten dieser Hunde einschätzen und ausschöpfen kann.

DreamCoreify
Fragesteller

ich kenne das zu gut wir hatten früher einen Mischling aus Spanien welcher einen extremen jagdtrieb hatte, das ganze war über eine Hilfsorganisation, damals war ich klein vielleicht hab ich das extremer in Erinnerung aber wir waren teilweise 6h am tag draußen laufen oder auch joggen und er war immer noch unterfordert und eben das will ich nicht das das wieder passiert. ich kann unter der Woche ca 3-4h raus länger funktioniert das nicht, daher auch die frage. Dankeschön für die info:)

Bitterkraut  18.03.2014, 19:18
@DreamCoreify

Bei diesen Jagdhunden geht es nicht um die Dauer, sondern um die Quälität! Das sind Nasenhunde, die das Wild durch die Luft wittern und anzeigen/pointen/vorstehen. Sie zeigen durch die Körperhaltung die genaue Richtung und die ungefähre Entfernung des Wildes an. Die haben Hochleistungsnasen. Mit laufen sind diese Nasen nicht richtig beschäftigt. Mit denen muß man Nasenarbeit machen. Nasenarbeit kann man mit fast jedem Hund machen, aber diese Hunde brauchen das. Das wollen sie und das brauchen sie. Laufen ist für die keine Arbeit.

Ich habe mit allen 3 Hunden erfahrung, aber alle 3 sind nicht zu vergleichen! Noch dazu ist der dalmatiner kein richtiger jagdhund.. er wurde eher als schutzhund eingesetzt.

Und nein, ich halte absolut nichts von diesem Gerücht, dass solche Tiere oder die so genannten Jagdhunde nur was für Jäger sind.. die wenigsten Jagdhunde werden heute noch jagdlich geführt und können trotzdem ein schönes und ausgelastetes Leben haben. Mittlerweile gibt es x Möglichkeiten diese Tiere zu beschäftigen und ihre natürlichen Instinkte und Veranlagungen sinnvoll zu fördern, z.b. durch eine Rettungshundausbildung, mantrailing oder diverse andere Nasenarbeit. Auch Agility steht hoch im Kurs.. sowie apportieren kombiniert mit der richtigen Dosis an Bewegung.

Ich habe mein ganzes Leben lang Jagdhunde gehabt und nicht mit allen wurde gejagt.. eigentlich nur mit 2.. der Rest war reiner Familienhund. Würde das nicht gehen, dürften Schäferhunde nur bei Schäfern sitzen, Schutzhunde nur bei der Polizei sein usw

Was dir klar sein sollte.. der Jagdtrieb dieser Tiere gehört nicht abgetrainiert oder abgeschafft, sondern wie gesagt gefördert. Das bedarf eines aktiven lebensstils und dem Willen so etwas mit seinem Hund zu machen.. Du musst dich selber einschätzen ob du nach der Büroarbeit noch Lust für so etwas hast.

Ich möchte noch dazu sagen, dass der Vizsla von diesen rassen die geringste Mannschärfe hat und auch weitgehend am anpassungsfähigsten ist, so meine erfahrung. (übrigens habe ich jetzt auch wieder einen Vizsla). Weimaraner sind unabhängige Hunde, die vor allem ein erfahrenes und starkes Oberhaupt brauchen.. Dalmatiner dazu sehr ähnlich. Beide rassen weniger was für kleine Kinder..

DreamCoreify
Fragesteller

okay, die Sache ist das ich nicht wirklich zeit für eine rettungshunde Ausbildung haben werde, ich suche quasi einen Hund der mir äußerlich gefällt und da sind eben die oben genannten meine Favoriten, und dazu natürlich vom Westen her zu mir passt ich bin an sich sehr aktiv aber werde bsp. mittags keine 2h raus können... und das doofe ist eben auch noch das jeder etwas anderes sagt, und überall etwas anderes steht, was mir das ganze erschwert:/

Kriegspandemie  18.03.2014, 21:46
@DreamCoreify

am besten wendest du dich hierbei immer an Halter dieser Tiere.. weniger an Tierschutzvereine oder Züchter, weil hier alle eine andere Auslegung dieser Tiere haben..

gerade bei Vizsla und weimaraner wird mittlerweile zwischen einer jagdlinie und einer showzucht unterschieden.. beide seiten stark am bekriegen ^.^

Also ich arbeite untertags.. von morgen bis abend.. mein tag beginnt früh morgens, wo 2h Gassi ansteht und endet abends vor dem schlafen gehen wo 3h gassi ansteht.. untertags, wenn ich arbeite, gibt es nur nasenarbeit.. so ca. auf 1h untertags verteilt.. pinkeln gehen ist natürlich immer angesagt, wenn er muss..

an freien tagen fahre ich mit meinem hund/meinen Hunden raus.. seen, wäldern, hundeclub.. oder ich verabrede mich mit anderen hundehaltern.. sicherlich 4-5h am stück sind wir da unterwegs.

Mein Hund begleitet mich überallhin.. egal ob ich Hausarbeit mache, meine haustiere versorge, draußen arbeite oder meinem Job nachgehe, immer dabei..

alle meine jagdhunde hatten so ein erfülltes und glückliches leben und ich bleib dank ihnen immer aktiv.. es geht also, aber es ist eine heidenarbeit.

Bitterkraut  18.03.2014, 22:03

Mannschärfe? Was ist denn das? Und was es auch ist - warum sollte ein Jagdhund sowas haben?

Kriegspandemie  18.03.2014, 22:20
@Bitterkraut

Mannschärfe ist die Eigenschaft eines Hundes, sich auch gegen menschliche lebewesen zu richten, wenn es abverlangt wird.. es ist eine typische Eigenschaft die lange zeit in der zucht von schutzhunden und manchen jagdhunden gefördert wurde.

Viele Jagdhunde, wie z.b. der Weimaraner, wurde lange Zeit von Jägern gehalten, die sehr abseits im Wald wohnten und wo es gewünscht war, dass der Hund auch einen gewissen Schutz bietet z.b. gegen Wilderer. Weimaraner sind aktive Jäger, die selbstständig jagen.. und diese Eigenschaften oft haben. Es sind starke, große Hunde mit kräftigem Körperbau.

Dalmatiner wurden ebenfalls lange Zeit als Schutzhunde eingesetzt in der Begleitung auf Reisen.. auch ihnen liegt eine gewisse Mannschärfe inne. Sie sollten die Reisenden widerum verteidigen..sowie Transporte.

Das ist alles kein Thema für die Erziehung und wenn man sich auskennt und erfahrung damit hat oder zumindest darauf achtet.. aber man muss schon eine Führungsperson sein in den Augen dieser Hunde.

Vizsla sind eher dafür bekannt, dass sie melden.. aber keinesfalls selbstständig agieren oder angreifen.

Der Dalmatiner ist der einzige Hund von den drei Rassen der auch einigermassen händelbar ist ohne das er jagdlich geführt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Rottimaus89  18.03.2014, 19:30

Naja weile r auch eher ein Kutschbegleiter war^^

Mein Chef hat zwei die sind Klasse. Zumindest was ich so mitbekomme^^

Kriegspandemie  18.03.2014, 21:32

Ich mag deine Antworten, aber hier kann ich dir leider nur widersprechen..

es gibt heutzutage genügend Beschäftigungsmöglichkeiten um auch den Jagdhunden gerecht zu werden. Wäre dem anders, dürfte man auch keine Schäfer, Schutz oder sonstigen Hunde haben.. Ich persönlich finde auch, dass der Dalmatiner viel mehr Arbeit und Disziplin seinen Besitzern abverlangt als der Vizsla... ist aber nur meine erfahrung.

Die beiden erstgenannten Rassen sind extreme Jagdhunde und nicht unbedingt fuers Buero !! Ich rate dir zu einem Dalmatiner !! L.G.

DreamCoreify
Fragesteller

dankeschön:)

Kriegspandemie  18.03.2014, 21:35

meine jagdhunde waren alle im büro und vorher und dannach einwandfrei ausgelastet.. wer will, kann !

Hallo, ich habe seit 8 Jahren eine Dalmatinerhündin. Ich kann nur sagen, der Hund ist ein Traum. Ich gehe mit meiner Hündin täglich mind. 1,5 - 2 Std. am Stück spazieren mit viel Abwechslung. Dalmatiner mögen auch gerne am Rad laufen, Joggen, Nordic Walking. Da sie hauptsächlich als Begleithunde gezüchtet worden sind. Dalmatiner sind außerdem sehr menschenfreundlich und nicht verbellt. Ich kann meine Hündin auch problemlos mit in die Arbeit nehmen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur zum Dalmatiner raten