Sind Labrador (retriver) Hunde schlau oder dumm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja...kommt drauf an,wie du ''Schlau''definierst.

Labradore sind an sich nicht die hellsten.Allerdings haben sie einen sehr ausgeprägten Will to please,was sie leicht trainierbar und führbar macht.

Ein Schäferhund dagegen zum Bespiel besitzt auch diesen Will to please,aber im Gegensatz zum Labrador denkt er trotz allem auch noch selber nach.

Hallo,

Labbis lernen ziemlich fix und sind wirklich einfach zu motivieren jeden erdenklichen Quatsch zu machen. Nicht ohne Grund sieht man sie viel bei Zoll und Militär als Spürhunde.

Wenn man seinen Hund nie fördert, darf man sich halt aber auch nicht wundern wenn da nicht viel kommt.

Dafür müsstest du erstmal dein "schlau" und dein "dumm" in der Hinsicht definieren.

Ist ein Hund schlau, wenn er hunderte unsinnige Kommandos mit Freude lernt, wenn er am Menschen klebt und auf die nächste Anweisung wartet?

Oder ist der Hund schlau, wenn er Kommandos nach Sinnhaftigkeit prüft und erst ausführt, wenn es ihm als nötig und vorteilhaft erscheint?

Labbis wären eher der erste Fall. Wenn man sich mit ihnen beschäftigt und auch was arbeitet, sind das überaus arbeitsfreudige Hunde mit gesundem will to please.

Deine Eltern haben dieses Bild vermutlich nur im Kopf, weil doch recht viele Labbis einfach fett gefüttert werden und dann ziemlich dusselig und "doof" erscheinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Ich glaube nicht, dass es wirklich "dumme" Hunde gibt. Und wenn doch, dann glaub ich nicht dass Labrador Retriever "dumm" sind. Berner-Sennenhunde sind glaub ich, etwas leichtsinnig, aber ich bin auch kein Experte.

Der Labrador ist einer der intelligentesten Hunde.