Persönlichkeit von Labrador?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal eine Labbihündin, allerdings wahrscheinlich eher die Arbeitslinie. Vom Verhalten her würde ich sagen ein bisschen wie ein Mix aus Hammy das Eichhörnchen von ab durch die hecke und die Möwen von Findet Nemo in der Szene wo die die ganze Zeit "meins" sagen 😂

Und alles was ein Labbi will ist meist die ungeteilte Aufmerksamkeit seiner Umgebung. Dafür sorgt er zur Not auch selber.

Ich hab einen Labrador-Mix, viele Labradore neigen dazu immer weiter essen zu können, weshalb zu gutmütige Besitzer diese Hunde überfüttern, es sind Apportierhunde, ihre Aufgabe war es, wenn Jäger einen Vogel geschossen haben, dass Tier vorsichtig zu min Jäger zu bringen, diese Tiere neigen also dazu gerne etwas im Mund zu haben (unser Hund spielt gerne Ball und hat zuhause ein Kuscheltier auf dem er rumkaut). Sonst haben Retiver soweit ich weiß ein sehr ruhiges Gemüt, sie sind sehr beliebte Familienhunde

Ach und Labradore lieben meistens Wasser, unserer rennt durch jede Pfütze und rennt durch Bäche und Seen, für den Sommer praktisch, damit er sich abkühlen kann

Ein Labrador hat „will to please, was bedeutet, dass er seinem Menschen gefallen will. Er wurde zum apportieren von Wild gezüchtet, wird daher also Spaß am Dummy apportieren haben.

Ein Labrador liebt alle Hunde und möchte sie kennenlernen. Die Distanzlosigkeit eines Labradors mögen aber nicht alle anderen Hunde- und deren –halter. ;-)

Ein Labrador frisst gern, daher muss man auf das Gewicht achten.

Ein Labrador haart ganzjährig.

Aber ein Labrador ist auch „nur ein Hund“. In einem Tierheim in meiner Nähe sitzt schon seit mehreren Monaten ein Labrador weil er das Kind der Familie gebissen hat und auch aggressiv gegenüber Erwachsenen geworden ist. Also auch ein Labrador braucht Erziehung und lässt sich nicht alles gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Beutelkind  10.04.2019, 14:46

Die Distanzlosigkeit des Labradors ist legendär... :)

Da würde ich dir doch glatt empfehlen dir mal ein Buch über Labradore nicht nur zu kaufen, sondern auch zu lesen, dich mal mit Haltern auszutauschen - entweder per Forum oder auf Ausstellungen/Treffen - oder dich mal mit einem seriösen (!) Züchter (www.vdh.de) in Verbindung zu setzen und dir da viele Infos holen.

Ein Hund ist natürlich nicht wie der andere. Zucht, Aufzucht, Prägung und Erziehung machen viel aus. Zumal man beim Labbi doch unterscheiden muss zwischen Show- und Jagdgebrauchshund.

Habe vone inigen gehört, dass sie wohl manchmal aufgedreht und ''frech'' sind. Auf jedenfall ein Hund, der auf trapp hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung