Einfache Tricks für Hunde?

Hab „Männchen“ als Trick vergessen, sorry

6 Antworten

Ich finde mehr sollte ein Hund nicht können müssen. Eventell noch aportieren also Stöckchen oder Ball holen. Und Bei Fuß. Alles andere dient eher der Beschäftigung des Halters.

Ansotica  06.10.2020, 20:29

Nicht jeder Hund ist ein anspruchsloser Begleithund.

Ansotica  07.10.2020, 05:50
@AnimeDevil1994
Ich finde mehr sollte ein Hund nicht können müssen.
Alles andere dient eher der Beschäftigung des Halters

Und was genau sollte das dann bedeuten?

AnimeDevil1994  07.10.2020, 09:01
@Ansotica

Dass ein Hund nicht mehr können MUSS heißt nicht, dass er nicht mehr können KANN. Und es ist nunmal so dass es der Beschäftigung des Halters dient. Sonst würde sich der Hund das selber beibringen. Ausserdem hat er schon eine Menge gelernt wie ich finde und es gibt genug Kniffelspiele, auch für Hunde, die die Motorik usw fördern. Aber nirgendwo steht dass er anspruchslos sei

Ansotica  07.10.2020, 16:03
@AnimeDevil1994

Du meinst also, dass Jäger/Schäfer usw ihre Hunde nur ausbilden, weil sie dran Spaß haben? Dass die ganzen Hundesportler mit Arbeitsrassen das ausschließlich machen weil sie dran Spaß haben und sie problemlos jederzeit von heute auf morgen aufhören könnten?

Ein einziger kurzer Blick in das Gesicht meiner Hunde sobald ich die Kenndecke auch nur berühre sagt mir, dass du meilenweit falsch liegst.

Der Hund kann übrigens fast nichts. Klar er ist noch jung, aber wenn da jetzt nichts mehr dazu kommen würde, täte mir der Hund echt Leid.

AnimeDevil1994  07.10.2020, 17:39
@Ansotica

Du legst mir Worte in den Mund,die ich nie gesagt habe. Meine Güte hast du wirklich so viel Langeweile? Schonmal was von Meinungsfreiheit gehört?

Ansotica  08.10.2020, 07:48
@AnimeDevil1994

Ich lege dir gar nichts in den Mund. Ich arbeite mit dem was du schreibst (siehe zweiter Kommentar). Vielleicht drückst du dich also einfach schlecht aus, wenn ich dich komplett misverstehe. Oder du missverstehst mich...

Du schreibst einen Kommentar a la "reicht schon was der Hund kann" unter die Frage von jemandem der seinen Hund offensichtlich mit Tricks bespaßt, der also schon deutlich jenseits von "welche Kommandos muss mein Hund mindestens können" ist. Also klingt er nunmal sehr stark nach "kannst aufhören, der Hund kann mehr als genug". Und da das sehr, sehr viele so sehen und die Hirne ihrer Hunde verkommen lassen will ich so etwas nicht unkommentiert lassen.

Und, dass sowas zur Beschäftigung des Menschen dient stößt mir auch auf. Jeder privat gehaltene Hund dient irgendwo zur Beschäftigung des Halters. Dem Hund zumindest irgendwas an geistigem Anspruch zukommen zu lassen, dient allerdings in erster Linie zur Bespaßung des Hundes.

Er kann ja schon ziemlich viel. Apportieren wäre vielleicht noch ganz cool, das habe ich meinem Hund immer versucht beizubringen. „Schäm dich“ ist auch noch ein ganz süßer Trick und ziemlich einfach zu lernen. Meine hatte das damals auf nichtmal 1 Tag gelernt. Ich verlinke dir mal das video wo ich das damals abgeguckt hab.https://youtu.be/G_si2lXHOOY

BluePhoenix2006
Fragesteller

Hey, danke für die Idee! „Schäm dich“ hat er leider nicht so ganz verstanden, er versucht lieber, den Faden zu fressen 😅 Ich probiere aber weiter

"Rolle" lässt sich gut aus dem flachen Liegen nach "Peng" weiterentwickeln. Einfach mit einem Leckerli den liegenden Hund locken. Bei verfressenen Tieren geht das fix.

"touch" mein ganz persönlicher Partytrick. Meine Hündin kann auf Kommando dinge berühren und so z.b. Türen schließen oder Lichtschalter bedienen. Dazu erstmal "touch" auf einen gelben Post-it Zettel konditionieren (Leckerli in die geschlossene Hand, post it daneben, Kommando geben und warten. Früher oder später geht der Hund an die Hand und den Post-it, wenn das klappt abstand langsam vergrößern bis man den Hund auf weitere Distanzen schicken kann) und dann irgendwann touch +Gegenstand z.b. door verwenden und den post-it eben auf die Tür kleben. Mit der Zeit klappt das auch ohne Zettel.

Ansonsten können meine Hunde beide "klingeln" wenn sie abends noch mal raus müssen bzw. draußen klingeln wenn sie rein wollen. Mein Hütehund kann zusätzlich "voraus", "links", "rechts", "stopp", "zurück" und "ab", aber die Kommandos braucht man eigentlich echt nur bei der Arbeit.

Einfach und Recht schnell beizubringen:

Pfoten kreuzen

Nasentarget

Sich Innkreis drehen

Irgendwas umrunden

Auf etwas Raufsteigen mit Vorder- oder Hinterbeinen

Auf der Seite liegen

Rückwärts gehen

Was meiner ganz gut kann: 250g Futter innerhalb weniger Sekunden essen

BluePhoenix2006
Fragesteller

Das schafft er mit 400 😂 Fress-Skills hat er