Labrador für Trüffelsuche geeignet?

12 Antworten

Labradore sind eigentlich recht gut dafür geeignet, aber jeder Hund, auch rasseintern, hat andere Interessen und einen anderen Charakter, weshalb nicht jeder Labrador dafür geeignet ist. Das sieht man dann erst, wenn es soweit ist.

Weiß ich nicht. Aber Du hast eine (gelöschte) Frage zu Trüffeln in Bayern gestellt – dazu ein Wort: In Bayern sind edle, essbare Trüffelarten praktisch nicht vorhanden. "Praktisch" deswegen, weil jüngst festgestellt wurde, dass sie grundsätzlich hier gedeihen können und wohl am einen oder anderen Standort unbekannterweise stehen, aber es ist wohl ziemlich aussichtslos, danach suchen zu wollen. Außerdem stehen sie unter Schutz.

Jeder Hund, der eine Nase hat,ist prinzipiell in der Lage, Trüffel zu finden.Es geht nur darum, ihm beizubringen, was er suchen soll.

Im Übrigen sind Trüffel hierzulande streng geschützt, du kannst sie suchen, darfst sie aber nicht ausgraben.

Bitterkraut  28.02.2015, 12:19

Trüffel sind übrigens weder Pflanzen noch Wurzeln.

Was willst Du damit bezwecken? Willst Du Deinen Labrador zum Trüffelhund ausbilden und dann für viel Geld nach Frankreich oder Italien verkaufen? Vergiss es! Die Trüffelsucher dort bilden ihre Hunde und Schweine selbst aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

hotzenplotz112
Beitragsersteller

Schwach Sinn. Einfach nur zum Spaß. meinem Hund zu liebe. und mir um etwas zu können was nicht jeder kann.

Vielleicht! Aber Hunde sind eig. nicht die besten im Trüffel suchen.

Bitterkraut  28.02.2015, 12:18

sondern?

Falls du an Schweine denkst, die sind schlechter im Suchen und sie fressen die Trüffel selber, wenn man nicht schnell genug ist, Hunde hingegen fressen sie nicht. Scheine haben den einzigen Vorteil, daß man sie nicht groß ausbilden muß, weil sie aus kulinarischen Gründen von selbst danach wühlen.

Seshikas  28.02.2015, 09:48

Na wer denn dann ?

Nenn Bloddy auf Trüffel konditioniert dürfte unschlagbar sein