Rangordnung?

8 Antworten

Dass die Hunde sich mal anbrummen wenn einer ein Spielzeug nimmt etc - das ist normal. Solange der andere Hund das akzeptiert und weggeht ist alles in Ordnung.

Die junge Hündin wird jetzt erwachsen - jetzt werden die Regeln neu gemacht. Ich würde es nicht zulassen, dass sie junge Hündin den Korb vom Labrador beansprucht. Ich würde sie da rausscheuchen und in ihr eigenes Körbchen verweisen. Und den Labrador darin bestätigen in sein Körbchen zu gehen.

Die junge Hündin wird es noch mehrmals versuchen - das solltest du jedesmal ruhig und bestimmt verhindern. Also Hund raus aus dem Korb - und ab in seinen eigenen.

Es wird auch noch andere Situationen geben wo die junge Hündin testet wie weit sie gehen kann. Da musst Du jetzt ein wachsames Auge drauf haben. Man muss nicht immer eingreifen - vieles regeln die Hunde selber. Aber man muss ein Gespür dafür entwickeln wann man die junge Hündin auch mal in ihre Schranken verweisen muss.

verreisterNutzer  21.03.2022, 11:00

Sie lag nicht einmal drin, sondern neben dem Korb

Es liegt jetzt an dir fundamentale Regeln zu etablieren und durchzusetzen. Dein Mix wird erwachsen und wird sich nicht mehr so viel von dem Labbi sagen lassen. Ich kann nicht beurteilen, ob es irgendwann mal knallt, oder ob sich der Labbi anpasst. Eines von beiden wird passieren.

Lege einige Verhaltensregeln fest.

  • Betten des jeweils anderen sind tabu
  • Futter/Knabber des jeweils anderen sind tabu
  • Spielzeug gibt es entweder nur unter Aufsicht für beide oder so viel, dass keine Eifersüchteleinen entstehen (immer mehr Ressourcen als Hunde aufstellen)

Lies dich mal ins Rudelmanagement ein. Den ein oder anderen Tipp, kann man immer daraus mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Knurren ist okay solange der andere Hund darauf reagiert. Es ist manchmal so, dass Hündinnen bei Konflikten untereinander ernsthafter sind als Rüden. Nicht immer aber ich habe es schon manchmal von Mehrhundehaltern mit mehreren Hündinnen gehört. Man sagt "Rüden trinken nach einem Konflikt ein Bier zusammen, Hündinnen hassen sich für den Rest ihres Lebens". (Natürlich nicht wörtlich gemeint.)

Sorg, wie schon geschrieben wurde, dafür dass keiner das Spielzeug oder die Kauartikel klaut und dass jeder in Ruhe auf seinen Schlafplätzen liegen kann.

Konflikte kann es ein ganzes Hundeleben lang geben, gerade bei Ressourcen wie Spielzeug, Kauartikel und Schlafplätzen. Es ist deine Aufgabe deine Hundegruppe so zu führen, dass keiner von dem anderen weggeknurrt oder bedrängt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

oh, das kenne ich von Bekannten, die einen Labrador haben und einen Jack Russellwelpen dazu bekamen. Als der Kleine alt genug wurde, wurde er sehr aufmüpfig und frech zu dem großen Labrador, der sich Alles gefallen ließ. Und je friedfertiger der Labrador war, umso frecher wurde der kleine Terrier.

Meine Bekannten gingen dann in die Hundeschule, wo ihnen der Trainer erklärte, dass sie den Kleinen einnorden müssten. Das haben sie mit Hilfe am Ende auch geschafft, aber es gab während dieser Phase eine Zeit, wo sie ernstlich mit dem GEdanken spielten, den Jack Russell abzugeben.

Na ja, einmal war der kleine Wüterich bei mir zu Gast und wollte mit meiner Hündin dasselbe Spiel abziehen. Sie ist ein verträglicher HUnd, ABER verlangt gute Manieren von anderen Hunden. Sie hat dem Jacky nach Frl. Rottenmeiermanier direkt Bescheid gesagt, wo es lang geht und er hat sie daraufhin respektiert. ABer der große Labrador war/ist einfach zu sanftmütig gewesen. Er brauchte die Hilfe seiner Leute.

Ich denke das wichtigste wurde von allen anderen schon genannt. Ich kann nur auch nochmal wiederholen. Jeder Hund hat seinen Korb und seiner Napf, da musst du als Halter wirklich drauf achten. Damit würden sicher mehr Ruhe einkehren.

Dass die beiden sich mal angrummeln ist normal. Die kommunizieren natürlich auch miteinander. Und wie gesagt, es wurde ja schon alles wichtige in den anderen Kommentaren genannt 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz