Dalmatiner oder Labrador?

12 Antworten

hey :) ein Labrador ist eher der Familienhund.. Dalmatiner sind manchmal etwas komplizierter.. ihr müsst aber trotz Garten den Hund mindestens 2 Stunden pro Tag ausführen, und ihm auch beibringen zu hören, da er auch oft genug ohne Leine laufen muss und richtig rennen muss. Wenn ihr einen Welpen kauft ist es eher schlecht, dass er so lange alleine ist. Wenn ihr ein Welpen wollt würde ich euch raten, ihn in den Sommerferien zu kaufen, das ihr dann erstmal die ersten Wochen viel Zeit für ihn habt. Liebe Grüße und viel Glück mit dem Hund :)

Hi, guten Morgen, also ich würde für einen "unerfahrenen" Hundebesitzer immer für einen Labrador raten Ein Dalmatiner brauch mehr Erzihung ( gut , das brauchen alle Hunde), aber der Dalmatiner hat mehr seinen eigenen Kopf. Und Labradore sind in der Regel sehr Kinderlieb. Wichtig: HUNDESCHULE ! Und viel auslauf, damit er sich auspowern kann und erst gar nicht auf dumme Gedanken ( Schuhe zerfetzen usw. ) kommt. Viel Spass

Zuckerwatte2110
Fragesteller

danke das mit der hundescule ist selbstverständlich, daass hatte ich vrgessen oben zu erwähnen

MitHundenSein  03.11.2013, 10:44
@Zuckerwatte2110

Falls Ihr eine braucht, dann bitte nur eine, in der 100% gewaltfrei gearbeitet wird. Sobald Euer Herz da nur einmal Nein sagt, verlaßt sofort das Gelände.

Bergziege1989  05.11.2013, 12:57

Das ist genau das Problem. Dass jedem Anfänger der Labrador geraten wird... Dalmatiner sind sicherlich nicht wesentlich schwieriger zu erziehen aber sie müssen unheimlich viel bewegt werden.

Ein Labrador benötigt auch viel Bewegung und Denksport aber mittlerweile muss ja jeder, der Wert auf Prestige legt, einen Labrador haben.

Im Grunde ist jeder Hund für einen Laien geeignet, bzw. nicht geeignet. Das kommt darauf an, wie ihr Euch ein weiteres Familienmitglied vorstellt. Habt Ihr Euch denn schon mit Hunde, Hundehaltung und Hundeerziehung beschäftigt? Von den Kosten brauchen wir uns ja bestimmt nicht zu unterhalten. Steuer, Haftpflicht, Hundeschule, TA Kosten und mont. Unterhaltskosten werdet ihr ja schon berechnet haben. Ich persönlich tendiere als Ersthund ja für einen aus dem TH. Dort können sie Euch richtig beraten, welcher zu Eurer Familie passt. Er hat dann meist schon ein Grundgehorsam, alle nötigen Impfungen und ist evtl. schon Stubenrein. Lernt den Hund dort kennen, geht mit ihm Gassi und dann könnt ihr Euer Herz entscheiden lassen. Ein Welpe als Ersthund ist nicht optimal. Ihr könnt (und werdet) den Hund total verderben. Das erste halbe Jahr darf ein Welpe NIEMALS allein sein. Ein Garten reicht nicht. JEDEN Tag muß der Welpe alle 2 Stunden und extra nach dem schlafen und fressen raus. Auch in der Nacht. Habt ihr dafür die Geduld und Zeit? Glaub mir, man ist nach einer gewissen Zeit total überfordert. (selbst die alten Hasen). -- Ich will Euch Euren Wunsch nach einem Hund nicht ausreden, nur solltet ihr genau überlegen und dann viel Spaß.

Der Garten hat nix mit der Bewegung zu tun. Beide Rassen müssen auch geistig gefördert werden. Ein Dalmatiner braucht sehr viel Bewegung, damals haben Dalmatiner Kutschen begleitet und sind den ganzen Tag gelaufen. Entsprechend ist der Bewegungsdrang!

Labradore sind typisch für Retriever Jagdhunde. Besonders spezialisiert für das Apportieren auf dem Wasser (Enten beispielsweise). Auch diese Hunde möchten eine Aufgabe haben und möchten nicht nur nebenbei laufen.

Ich kenne zwar Leute, die Dalmatiner oder Labradore haben. Selbst habe ich nicht viel Erfahrung. Allerdings gibt es leider mittlerweile sehr, sehr viele Labradorbesitzer die ihren Hund unterschätzen. Das fällt gerade bei den Labradoren extrem auf. In unserem Welpenkurs waren 80% Labbis. Und fast alle davon sind mittlerweile richtige Nervenbündel und die Besitzer am Ende mit ihren Kräften.^^

Wenn ihr euch einen Rassehund anschaffen wollt gehe ich von aus dass ihr zum Züchter geht und euch somit einen Welpen anschafft. Welpen dürfen gar nicht alleine sein nicht mal für 10 Minuten, sie stehen an sonsten unter Todesängste. Er wenn er ca. 8 Monate alt ist kann man ihm das langsam mit viel Geduld beibringen. Da nützt dem Kleinen auch der größte Platz nichts.

Ihr solltet euch über alle möglichen Rassen bzw. die beiden Rassen infoprmieren und dann überlegen was geeigneter ist. Gerade Dalmatiner sitzen oft im Tierheim, mehr als viele denken dort kannst du ja mal testen wie du mit ihnen klar kommst evtl. findest du einen passenden.

Aber vorher nochmal informieren ;)