Darf man auf dem feldweg hunde auf eine wiese laufen lassen, wo die wiese nicht eingezeunt ist?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, besteht Anleinpflicht.

Wolpertinger  24.07.2010, 23:53

In Deutschland besteht keine generelle Anleinpflicht.

Im Gegenteil im Tierschutzgesetz wird bestimmt, dass mein einen Hund Art gerecht zu halten hat und das beinhaltet nun mal auch Freilauf.

Also selbst wenn es in irgendeinen Bundesland einen absoluten Leinenzwang geben würde, wäre diese Verordnung unzulässig.

Da Gesetze nun mal vor Verordnungen gehen.

kiramarie  25.07.2010, 00:39
@Wolpertinger

Aha, danke für die Aufklärung! Ich habe selber keinen Hund u. höre immer wieder nur, das hier in NRW eine Anleinpflicht besteht...

icebear375  25.01.2015, 14:59
@kiramarie

Da hast du garnicht so falsch gehört ...... normalerweise macht das mit der anleinpflicht usw jede gemeinde selbst aber in nrw gibts da noch die 20/40 Regel die besagt das in nrw hunde über 20 kg gewicht oder ueber 50 cm hoehe oder beides angeleint und u.u. mit einem maulkorb gesichert weren muessen ... das kannst du dan aber damit umgehen das du einen hundefuehrerschein machst

Ich lasse meine Hunde überall laufen, wo keine Schilder stehen. Ich wurde auch schon öfters angesprochen, dass ich die Hunde auf irgendwelchen Wegen nicht laufenlassen darf. Aber wenn da keine Schilder stehen, kann der Mann dir nichts.

Wolpertinger  24.07.2010, 23:58

Du hast dich an die Hundeverordnung deines Bundeslandes zu halten.

Dort wird definiert, wo Du deinen Hund anzuleinen hast und wo Du ihn frei laufen lassen kannst.

Vestößt Du dagegen, kannst Du beim Ordnungsamt gemeldet werden und diese werden dann Strafen verhängen.

wenn es seine wiese ist, er das nicht möchte, hat er recht

Wenn es seine Wiese ist, mag er ja recht haben, dann ist auch kein Zaun notwendig, wenn er das nicht will, hat er jedes Recht dazu, Dir das zu verbieten, es könnte aber auch nur der selbsternannte Blockwart sein, der Freizeitordnungshüter.

Dann hilft zumeist ein herzhaftes ".....kümmer Dich um Deinen Mist.....".

Wenn der Feldweg in Waldnähe ist dann gilt Anleinpflicht. Auch wenn die Wiese nicht eingezäunt ist, ist sie vielleicht Privatbesitz und der Besitzer möchte weder Scheiße noch Stöckchen im Heu! Leider wollen das die meisten Hundebesitzer aber nicht einsehen.

icebear375  25.01.2015, 15:09

Es gibt nicht mal in der naehe von waeldern eine generele anleinpflicht auch wen nichthundehalter das gerne so haetten und staeckchen traegt der wind und das wild auch auf ne wiese und wildtiere werden wohl auch nicht aufs diexieklo gehen so sehr es nichthundehalter gerne haette