Warum führen die Städter einfach ihre Hunde auf unsere Wiese, obwohl dort extra ein grosses Schild hängt "kein Hundespielplatz" und "nicht hinmachen"?

9 Antworten

Ist das zufällig die Wiese am Fuchsberg in ED ? :-)

Die kenne ich auch und rege mich immer wieder darüber auf. Aber das ist jetzt der neue Trend - die Münchner fahren bis hier raus weil ihre Hunde dann mal "richtig laufen" können. Darunter verstehen diese Leute die Hunde einfach kreuz und quer über die Felder und durch den Wald rennen zu lassen - sie lassen sie überall hinmachen ohne es aufzuheben.Sie lassen sie Hasen, Rehe etc. jagen. Es wird immer schlimmer. Auch in anderen Gegenden rund um München beschweren sich schon die Landwirte. Was ich gut verstehen kann. Ich finde es total schade weil man auch als "Einheimischer" der weiss was es bedeutet wenn man in einer Fuhre Heu eine Menge Hundekot drin hat - über den gleichen Kamm geschert wird. Ich gehe hier seit 20 Jahren spazieren, früher war das nie ein Problem.

Aber was will man machen ? Ausser den Leuten das Leben schwerer - vielleicht solltet ihr da nicht hinschreiben "Tierfutter" sondern "Achtung hier wurden Giftköder gefunden etc.. " - das verschreckt die Leute wenigstens noch ein bisschen...

Hi,

leider gibt es immer einzelne,. ignorante Hundehalter. Ich hoffe du glaubst mir, wenn ich dir sage: Die meisten von uns sind da vernünftiger ;)

Wenn du es trotzdem noch einmal mit Worten versuchen möchtest: Bei uns hat es geholfen, mit Schildern konkret auf die Gefahren hinzuweisen. Viele wissen nicht von Neospora und anderen Parasiten/Krankheiten und müssen erstmal aufgeklärt werden. Wenn sie merken, dass es um das Leben von Kühen geht, und nicht darum, dass der Landbesitzer keine Hunde mag, zeigen die meisten dann doch Verständnis.

Und wenn das nicht hilft, bleibt dir tatsächlich nur ein Zaun oder der bürokratische Weg.

Einen Elektrozaun kann man übrigens auch gut mit entsprechenden Schildern vortäuschen - die wenigsten fassen ihn an, um es zu testen ;)

Viele Grüße

SacredChao

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unfassbar, unverschämt frech und gleichgültig.

Unter den Hundehaltern gibt es unglaublich viele Exemplare ohne Kinderstube.

Ich sage ja immer, dass wir Hundehalter uns viel Mühe geben sollten positiv aufzufallen.

Möglicherweise kannst du die Politiker der Gemeinde für eine Lösung mobilisieren.

Manche Hundehalter sind faul und haben keine Lust auf große Gassirunden, besonders bei dem Wetter und dann spricht es sich rum, dass es diese Wiese gibt und Schilder werden gern ingnoriert.

Stell dort wo die Autos parken ein Schild auf mit dem Hinweis "Achtung Giftköder" Mein Hund kämpft noch um sein Leben". Das dürfte als Abschreckung reichen und sich auch schnell verbreiten. Bitte natürlich nicht wirklich etwas auslegen, die Hunde können ja nichts für ihre faulen Halter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
HelmutBAgrar
Fragesteller

Das mit dem Schild würd ne gute Idee sein und klappen. Bin da sonst einfach nur noch frustiert.

Hast du sie schon drauf angesprochen? Ich wusste zb lange nicht dass der Kot von den Hunden ins Futter mitkommt und die Kühe krank macht.

Als Jugendliche hab ich auch den Hund meines Onkels auf einer Wiese rumdüsen lassen... Nur gut dass er dort nie gekostet hat, ich habe es damals auch nicht gewusst, und hätte es definitiv nicht gemacht.

Nathi4424  11.02.2021, 13:03

Gekotet!!! Autokorrektur 😂