Wo darf ich meinen Hund frei laufenlassen?

3 Antworten

Es gibt natürlich Hundeparks, Hunde Strände, Hundewiesen ect. ABER die sind oft gut besucht und das muss ja echt nicht sein weil's dort auch viele Idioten gibt so wie ich das leider schon oft erlebt habe. In Deutschland gibt es keine allgemeine Leinenpflicht. Das regelt jedes Bundesland und teils sogar jeder Ort selbst.

In meinem Ort z.B gilt nur IM Ort und an ausgeschriebenen Wegen Leinenpflicht. Im Wald gilt keine Leinenpflicht, bei mir in der Gegend zumindest - allerdings solltest du deinen Hund nur im Wald laufen lassen wenn dieser wirklich zu mindestens 90% abrufbar ist. Bzw. der Hund sollte nur frei laufen dürfen im Wald vorallem wenn er immer wieder kommt wenn du ihn rufst und nicht jeder Kleinigkeit hinterher rennt.

Am besten schaust du nach einer abgelegenen Wiese, legst deinem Hund ein Geschirr an, kaufst eine Schleppleine, ca. 10m, und übst dort den Rückruf, sollte dieser noch nicht sitzen.

Generell solltest du dich am besten bei den Zuständigen Behörden mal informieren wie die Regelungen bezüglich Leinenpflicht in deiner Ortschaft sind. Je nach dem hast du dann mehr oder weniger Optionen deinen Hund laufen zu lassen.

LG

Es gibt zum Beispiel spezielle Hundeparks, Hundewiesen oder auch Hundestrände, wo die Hunde extra frei laufen dürfen. Gerade in Wäldern sollte man es den heimischen Wilditieren zuliebe NICHT machen, es dient dann auch dem Schutz des Hundes. Eine Bache mit Frischlingen kann deinem Hund auch sehr gefährlich werden, ihn schwer verletzen oder gar töten. Jäger und Förster dürfen wildernde Hunde schießen.

Im Wald eher nicht. Auf Feldwegen ist es jetzt im Herbst eher ungefährlich. Da kannst du deinen Hund schon mal laufen lassen, vorausgesetzt er hört auf den Rückruf. Es gibt keine generelle Leinenpflicht in Deutschland das ist in jeder Gemeinde anders geregelt.