Wie definiert sich " Leinenpflicht" am Hundestrand?

6 Antworten

was jetzt die Leinenpflicht angeht hast du ja bereits die Erklärung.

Aber ehrlich gibt's bei euch einen Hundestrand wo tatsächlich Leinenpflicht herrscht?

Finde das etwas merkwürdig, würde da mal bei der zuständigen Gemeinde/Stadt anrufen. Was einen Leinenpflicht bringen soll an einem Hundestrand.

Man geht ja solche Punkte extra, das der Hund eben Freilauf hat.

jaggeline
Fragesteller

Ja, ganz deiner Meinung. Aber insbesondere an der Nordsee und mecklenburgischen Ostsee gibt es das wirklich: Hundestrand/ Leinenpflicht. Wozu will man da hin? Es verfehlt den Sinn eines Hundestrandes, nämlich mit den Hund zu baden, komplett.

spikecoco  28.05.2017, 10:59
@jaggeline

dann fährt man dort nicht hin, es gibt auch Strände zum Beispiel in Boltenhagen oder Damp, das herrscht keine Leinenpflicht an den Hundestränden.

Der Hund hat angeleint zu sein.

Wenn Leinenpflicht herrscht, muss der Hund an die Leine PUNKT.

Wie sinnvoll oder nicht das an einem hundestrand nun ist sei mal dahin gestellt.

Und das gilt auch fürs Wasser. Das Wasser gehört zum Bereich des Strandes.

Ich bezweifle nämlich das dein Hund so weit raus schwimmt das es nicht mehr dazu gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
jaggeline
Fragesteller

Und was ist denn der Sinn eines solchen Strand?

Es gibt ja auch Schleppleinen

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Leinenpflicht heißt nun mal, Hunde an die Leine. Das kann man nicht missverstehen.

jaggeline
Fragesteller

Kann man wohl. Denn wie ist es am Wasser?

jaggeline
Fragesteller

Das ein Hundestrand dazu da ist, das der Hund schwimmen kann. Sehr praktikabel an einer Leine

TheAllisons  28.05.2017, 10:42
@jaggeline

da hast du recht, aber es ändert nichts an der Leinenpflicht. Da musst du dir einen anderen Hundestrand suchen. Sorry