Wie lang darf die Leine (während der Zeit der Leinenpflicht) sein?

9 Antworten

In Wald und Feld ist es eigentlich egal wie lange die Leine ist, solange du das eine Ende in der Hand hältst. Im Park allerdings heisst Leinenpflicht an kurzer Leine.

Wer regelt denn was eine lange und was eine kurze Leine ist???

Das ist von mir jetzt nicht motzig dir gegenüber gemeint - ich weiß es wirklich nicht!

@gjgr1988

Hmm.....Halte gerade die Broschüre in der Hand, Gesundheitsdirektion Veterinäramt des Kantons Zürich /Hundegesetzt und Hundeverordnung. Hier steht nur kurze Leine. Ein gewisser Spielraum untersteht dem gesunden Menschenverstand. Wir lernen in der obligatorischen Hundeschule dass das ungefähr bei Fuss heisst. Der Hund muss im Park auf dem Weg bleiben. Wenn sich 2 Hunde kreuzen oder im Restaurant heisst das eben strikt bei Fuss. Gummig wird die Auslegung immer sein, Es gibt sogar im Codex für Hundehalter und Nichthundehalter dies: ...wird der Hund an kurzer Leine oder bei zuverlässigem Gehorsam kontrolliert in unmittelbarer Nähe geführt. Hoffe das hilft dir weiter. LG

Die Länge der Leine ist nicht geregelt. Ich nehm im Zweifel auch 15m Schleppleine.

So lang, dass du deinen Hund noch kontrollieren kannst. Meines Wissens nach ist das gesetzlich nicht festgelegt und diese Leinenlängen gelten nur für öffentliche Verkehrmittel, innerhalb von Städten usw.

Leinenpflicht besteht immer! Schlichtweg deswegen, weil der Hund ungeschickt in ein Auto laufen kann, einen Spaziergänger anspringen und beißen kann oder noch schlimmer: durchs Feld rennen kann und Bodenbrüter zu zertrampeln und Eier zu essen oder einen Jagdinstinkt beim Rehwild bekommen kann.

Glaub mir, du kannst den Hund so schnell nicht mehr kontrollieren. Das haben schon viele Hundehalter bitter erfahren müssen.

soweit ich weiß "nein" -- hauptsache leine --

meine ältere hündin hat auch keinen jagtrieb und bleibt immer bei mir ,sie läuft keine 5 meter vor mir her .vor ihr können rebhühner aufflattern, da guckt sie noch nicht mal hinterher,auch hasen ode gar rehe interssieren sie überhaupt nicht. ich laß sie imme frei laufen , allerdings kommen uns auch kaum leute entgegen , weil wir an stellen laufen , wo kaum jemand geht.