Hunde ohne Leine in der Nachbarschaft!?

9 Antworten

Das geht gar nicht !

Ich würde die Halter der Hunde nicht vorsichtig sondern sehr deutlich darauf hinweisen daß Du das Ordnungsamt informieren wirst, falls die Hunde nochmal ohne Leine auf Dich zukommen.

Das musst Du Dir nicht gefallen lassen.

Ich neige zwar grundsätzlich nicht zur Hysterie und es ist mir auch egal ob die Leute ihre Hunde laufenlassen, auch wenn Leinenpflicht ist. Aber nur solange wie sie ihre Hunde unter Kontrolle haben und sich anderen Menschen gegenüber rücksichtsvoll verhalten. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. An die Vernunft solcher Hundehalter braucht man nicht zu appellieren - wo nichts ist da kann man auch nichts erreichen. Die lernen es nur wenn sie richtig Ärger bekommen.

Ich kann mir gut vorstellen wie Du Dich fühlst. Ich habe auch zwei sehr kleine Hunde - einer ist schon alt - und ich kann das gar nicht brauchen wenn da irgendwelche großen freilaufenden Hunde kommen. Schon gar nicht wenn es gleich mehrere sind.

Ich bin da mittlerweile auch "asozial". Aber ich hab keine Angst vor den Hunden - wenn es sich um harmlose Junghunde handelt verscheuche ich die einfach - die lassen sich in der Regel leicht beeindrucken. Wenn es eine kritische Situation ist brülle ich die Hunde an und verscheuche sie - notfalls mit Hilfe von einem Stock/Ast oder sonstwas.

Meistens werden die Besitzer dann wach und beschimpfen mich aber das ist mir egal. Ich schütze meine Hunde - ich werde sie garantiert nicht irgendwelchen großen Hunden "zum Fraß" vorwerfen nur weil deren Besitzer so gehirnamputiert sind.

Dieser "Krieg" unter Hundehaltern ist total überflüssig und auch sehr schade. Aber wenn nicht mal die Hundehalter unter sich es hinkriegen ein bisschen Rücksicht zu nehmen - wo soll das noch hinführen ?

Ich würde das nächste Mal mein Handy zücken und die heranstürmenden Hunde filmen!

Auf Nachfrage der Besitzer kannst du ruhig mitteilen, dass du dir vorbehältst, damit zum Ordnungsamt zu gehen, wenn das das nächste Mal wieder vorkommt.

So kannst du ihnen die Chance geben, ihr Verhalten zu ändern, bevor du tatsächlich etwas unternimmst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel

viel solltest DU ers t mal deinen kleien erziehen !! der wurde ja nicht umsonst gebissen ,denn sein verhalten hat den beissunfalla ausgelöst --ja das ist so, auch wenn du das nich thören willst.ein hund der gut sozialisiert ist, umgeht einen entgegenkommenden hund ,geht dem aus dem wege udn wird darum auch nicht angegriffen ..also da ist hundeschule amgesagt , auch damit er das traume gut überwinden kann ,

ich hatte auch einen schäfer- staffmix ,eien traumhündin , die von weitem schon sah , was da für ein hundewesen auf sie zu kam und sich entsprechend zurückhaltend benahm ,ganz ohen erziehugn , das machte sie von allein.

wie verhalten sich denn dies anderen hunde? greifen die an , oder beschnuppern die nur udn gehe dann uninteressiert weiter? .

ist schon kar dass man als halter seine hunde zu sich ruft, wenn man merkt dass der entgegenkommende ängste zeigt ,oder überhaupt -- aber glaub mir , diese halter wissen ,dass sie sich auf ihre hunde verlassen können,dennsonst würden ihnen die hunde abgenommen werden .

sprich doch einfach mal mit der/ dem halter .in ruhe. viel .rufst du die auch einfach mal an , damit die hunde nicht im wege stehen bei einem gespräch -- da sollte sich doch einiges aufklären viel kann sie dir sogar bei der traumabewältigung bei deinem hudn helfen.

sollte es ganz anders sein, die hunde unkrollierbar ,auf euch zustürmen ,nciht abrufbar und aufdringlich bis gefährlich , dann sag das den haltern ,dass du das dem aufsichtsamt melden wirst udn sie mit den konsequenzen rechnen müssen .

Die gewöhnliche Zeit und den Ort, wo diese Halter sich aufhalten an das Ordnungsamt weitergeben. Die kümmern sich dann darum.

Der Name des Hundes hilft auch weiter, vorausgesetzt er ist angemeldet.

Wenn sich mehrere Menschen melden, kann das Ordnungsamt auch regelmäßige Kontrollgänge durchführen.

Gebe doch einen anonymen Tipp ans Ordnungsamt, das die da um gewisse Zeiten mal vorbei fahren. Je nach dem wo du wohnst könnte das was bringen. In meinem letzten Wohnort war das Ordnungsamt ganz arg drauf was das anging. Bei meinem jetzigen Wohnort interessiert es die nicht besonders (oder gehen halt nicht sofort der info nach). Ein Versuch könntest du aber mal starten. Wenn sie wegen dem einmal ermahnt werden, überlegen sie sich vieleicht beim nächsten mal zwei mal wo sie ihre Hund ungeleint lassen.